Presse selbstbauen?-mit verzinkten Schrauben

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Ingo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 19 Juli 2005 00:00

Presse selbstbauen?-mit verzinkten Schrauben

Beitrag von Ingo »

Hallo!

Das ging ja schnell. Danke!!!!!!!!!!!!!!!
Morgen erkläre ich noch das Prinzip. Muß jetzt zur Schicht.
Oder Andreas kopiert nochmal den Text von der Mail.
Wenn das geht.
Wenn nicht dann bis morgen.

Ingo
Man kann doch das schöne Obst nicht immer bloß vergammeln lassen
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Presse selbstbauen?-mit verzinkten Schrauben

Beitrag von Tom »

Hallo Ingo!

im prinzieb nicht schlecht.

als lange schrauben gibt´s in jedem eisenwarengeschäft (auch baumarkt) gew.-stangen aus va (nicht rostendem stahl. meist mit einem grünen punkt versehen, oder mit nirosta-bezeichnung und nicht magnetisch). du solltest aber einen durchmesser von min. M14 wählen. (M14=metrisches gewinnde mit durchmesser 14mm). sonst kann es sein, daß du deine schrauben überdehnst und somit die spannkraft unwiederbringlich verlohren geht. am besten du wählst den größt-möglichsten durchmesser, den dein budget zulässt. somit kannst du auch schneller pressen, weil ja auch die gew.-steigung größer ist. damit sich die bretter nicht durch biegen, solltest du auf jeden fall noch ein spannkreuz bauen und verwenden. (x diagonal angebracht). frage ruhig nach, wenn du den einen oder anderen therminie nicht verstehst.
mehrere löcher würden auch auf keinem fall schaden. sonst läuft dir der saft vieleicht über...
Tipp: um auch wirklich den letzten rest saft auszupressen, habe ich auch schon selfmadepressen gesehen, die am schluß mit einem hyd. wagenheber bedient wurden...

auch wenn das selber bauen uns allen sehr viel spaß macht...vieleicht solltest du doch mal überschlagen, ob es nicht günstiger ist eine spindelpresse zu kaufen. z.b. im urlaub in italien oder so...
ansonsten wünsche ich dir noch viel spaß beim basteln.

mfg

Tom
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Presse selbstbauen?-mit verzinkten Schrauben

Beitrag von Josef »

Hallo Ingo,
mit großem interesse habe ich deine Beiträge und besonders die Photos zu deinem Presseneigenbau verfolgt. Ich bastele nämlich auch gern an einfachen und praktischen Dingen die uns Hobbywinzern helfen können. In deinem Fall habe ich jedoch Bedenken das die Presse funktionieren wird.
1.) Im unteren Boden sind Löcher, damit der Saft ablaufen kann. Diese werden sich beim Pressen sofort zusetzen, so das nichts mehr geht. Ein Gitter würde Abhilfe schaffen.
2.) Das Material was du verarbeitest wird dem nötigen Pressdruck nicht standhalten, die Holzplatten werden sich verbiegen oder sogar brechen. Du müßtest 45mm Schichtholzplatten (Sperrholz)verwenden. Massive Verstärkungen auf und unter den Pressplatten tun es auch.

Meine Bedenken sollen dich aber nicht entmutigen, sondern zur Verbesserung dienen. Halte uns bitte trotzdem über die ersten Versuche auf dem laufenden.

Es würde mich auch freuen wenn ich unrecht habe und du mich vom Gegenteil überzeugen kannst. :shock:
Gruß josef
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Presse selbstbauen?-mit verzinkten Schrauben

Beitrag von Tom »

Hallo Josef !

da hatten wir wohl die gleichen gedanken... :D

mfg

Tom

nur mut ingo...das wird schon :twisted: .

[Dieser Beitrag wurde am 06.09.2005 - 20:26 von Tom aktualisiert]
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Presse selbstbauen?-mit verzinkten Schrauben

Beitrag von Josef »

Wenn man sich an neuen Dingen vesucht, kommt man um Rückschläge nicht herum. :( Könnte genug davon berichten.
Tom hat recht, nur Mut. Wir helfen ja wo wir können. :shock:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Presse selbstbauen?-mit verzinkten Schrauben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also ich zitiere hier mal aus der Mail von Ingo:

Also: Die Idee ist, daß die Maische zwischen die 2 Preßteile kommt(dort wo jetzt noch ne Fischfutterbüchse steht) und mit Gewindestäben (noch nicht vorhanden, da erst noch gekauft werden müssen)
jeweils in den Ecken angezogen und damit ausgepreßt wird. Daß die Maische nicht in Berührung mit den Gewindestäben kommt ist auf der unteren Preßteilseite aus Holzleisten ein Kasten, darin befindet sich dann das Preßgut. Die Schraubenköpfe habe ich mit Heißklebestiften "ummantelt". So haben sie auch keinen Kontakt zum Saft. Ob die nun lebensmittelecht sind weiß ich nicht, habe aber in der Beziehung keine Bedenken. Die Löcher sind natürlich der Ablauf. Die Maische kommt natürlich beim Pressen wieder in mein Fliegengitter.
Obs nun funktioniert wird sich herausstellen. Wenn doch Kontakt zu den Gewindestäben erfolgen sollte werde ich beim Pressen einfach das Oberteil
mit Steinen beschweren.
(...) Mal sehen, was die
Anderen zu meinen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ingo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 19 Juli 2005 00:00

Presse selbstbauen?-mit verzinkten Schrauben

Beitrag von Ingo »

Hallo!

Vielen Dank für eure ehrlichen Kommentare, ihr könnt mir damit nur helfen.
Etwas stabiler als "DAS DING" aussieht ist es dann doch.
Ich habe statt Holzplatten nämlich Laminat verwendet und auf der Rückseite, welche nicht zu sehen ist Dachlatten zur Verstärkung angebracht.
Trotzdem werde ich euren Rat befolgen und noch diagonal ein Spannkreuz anschrauben.
Auf alle Fälle werde ich versuchen das nächste mal damit zu Pressen.
Ich werde euch danach über den Ablauf informieren- auch wenns in die Hose gehen sollte.

P.S. könnte mir evtl. auch eine Presse leisten.
Das mach ich nicht aus Armut, sondern weil es mir Freude macht ohne hohen finanziellen Aufwand trotzdem ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Auserdem muß ich dann auch mal meine Birne anstrengen

Danke nochmal für eure Hilfe sagt
Ingo

Man kann doch das schöne Obst nicht immer bloß vergammeln lassen
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Presse selbstbauen?-mit verzinkten Schrauben

Beitrag von Tom »

na dann... viel erfolg. bin auf das ergebnis und deine erfahrungen gespannt.

mfg

Tom

[Dieser Beitrag wurde am 06.09.2005 - 20:26 von Tom aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Presse selbstbauen?-mit verzinkten Schrauben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hier noch ein Bild von Ingos verbessertem Modell:

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Presse selbstbauen?-mit verzinkten Schrauben

Beitrag von Josef »

Hallo Ingo,
das sieht doch schon besser aus. :shock:
Die Verstärkung konnte deine Presse dringend gebrauchen. Beim pressen lastet nämlich ein enormer Druck auf den Platten. Sollten die Riegel immer noch zu schwach sein, kannst du sie ja hochkant nehmen.
Bleibt nur noch das Problem mit den Löchern im Pressboden. Ein einfaches Gitter aus 10 x 20mm Holzleisten, wie in einer "richtigen" Presse, würde den ausgepressten Saft besser ablaufen lassen.
Gruß Josef
Ingo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 19 Juli 2005 00:00

Presse selbstbauen?-mit verzinkten Schrauben

Beitrag von Ingo »

Hallo!

Danke Andreas fürs bildreinstellen.

@ Josef: Aber wenn ich ein Sieb aus so schmalen Holzleisten einbaue, habe ich da nicht wieder eine neue Schwachstelle?
Wäre es nicht besser einfach mehr Löcher in das Bodenteil zu bohren?

Gruß Ingo
Man kann doch das schöne Obst nicht immer bloß vergammeln lassen
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Presse selbstbauen?-mit verzinkten Schrauben

Beitrag von Dreizehn »

Weitere Löcher würde den Boden zusätzlich schwächen. Er müsste konstruktiv eigentlich ähnlich aufgebaut sein wie das Oberteil - beide müssen den gleichen Druck aushalten. Möglich wäre es doch auch, der Presse ein Gefälle zu geben (2 höhere Füße, gegenüber 2 niedrigere) und auf der niedrigen Seite in der hochkant stehenden Mostauslaufverhinderungsleiste einen schnabelförmigen Auslauf einzusetzen.

Gut Holz, Dreizehn
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“