Optimierung einer Spindelpresse?

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
andy0815
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 19 November 2008 00:00

Optimierung einer Spindelpresse?

Beitrag von andy0815 »

Hallo Forum!

Ich habe mir eine Spindelpresse mit ca. 25cm Durchmesser und komplett aus Holz besorgt. Am Wochenende dann damit erstmalig 70kg Trauben gepresst. Das ging zwar recht gut, aber mir fiel dabei ein konstruktives Problem auf. Die Kraft wird vertikal auf die Trauben ausgeübt, der Saft kann aber nur horizontal raus. Gibt es für diese Pressen eine Art Siebeinsatz zum Einlegen oder hat jemand Erfahrungen im Eigenbau mit so etwas? Ich würde gerne erst Erfahrungen abgreifen ob sich so etwas lohnt, bevor ich handwerklich tätig werde.

Gepresst habe ich übrigens wieder Tafeltrauben. Die sind zum Pressen eigentlich nicht geeignet, da recht fest im Fruchtfleich. Von daher bin ich an Optimierungsvorschlägen an der Presse sehr interessiert.


Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Optimierung einer Spindelpresse?

Beitrag von Josef »

Dies ist mir als Problem bisher noch nicht bekannt.
Meinst du wirklich du erhälst mit einer art Sieb eine höhere Ausbeute, oder eine Arbeitserleichterung?
Einen Pressack benutzt du doch oder?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Optimierung einer Spindelpresse?

Beitrag von fibroin »

Zwei Verbesserungen würden mir einfallen, erstens: Antigel muss vor dem Pressen auf die Maische ordentlich einwirken. Das sollte dann auch über Nacht passieren. Zweitens gibt es Hartholzeinlagen, die zwischen das Pressgut gelegt werden und den Saft dazwischen herausleiten. Leider finde ich die nicht bei den üblichen Anbietern.

Da könnten aus dem Forum andere weiterhelfen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
andy0815
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 19 November 2008 00:00

Optimierung einer Spindelpresse?

Beitrag von andy0815 »

Hallo Josef,

es ist ja auch nicht wirklich ein Problem. Aber vielleicht lässt sich hier etwas optimieren. Ob ein solcher Einsatz etwas bringt ist genau die Frage. Vielleicht hat schon jemand mit so etwas Erfahrungen gesammelt.

Das nächste Mal werde ich wohl Antigel verwenden. Aber erst im nächsten Jahr. Die anderen 70kg gären gerade als Maische. Die dürfte dann beim Pressen weich genug sein.


Grüße
Andreas
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Optimierung einer Spindelpresse?

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Andy 0815,

da gibt es eine Hobbymosterei in Reinbek, die von einem älteren Herrn betrieben wird. Er lässt sich sehr intensiv über Pressen und Presstechnik aus. Er schreibt auch in einem Artikel über Presseinlagen. Schau mal über folgenden Link auf seine Seite:

Hobbymosterei

Ich habe hier noch nie einen Link eingefügt, ich hoffe es klappt.

Ich selbst habe auch eine Spindelpresse, die ich aber nur für Apfelmaische verwende. Ich habe nur unten ein Holz mit Löchern, das auf der Unterseite Nuten hat, so dass der Saft nach außen abfließen kann. Kann man sich auch gut selbst machen. Das reicht eigentlich. Falls Du davon ein Bild haben willst, melde Dich.

Gruß
Traubenstolz

[Dieser Beitrag wurde am 19.10.2009 - 14:55 von Traubenstolz aktualisiert]
andy0815
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 19 November 2008 00:00

Optimierung einer Spindelpresse?

Beitrag von andy0815 »

Hallo Traubenstolz,

genau so eine Art von Einlage habe ich mir vorgesetllt. Bringt das messbar etwas? Für ein Bild wäre ich dankbar.

Danke für den Link. Ist sehr interessant.


Grüße
Andreas
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Optimierung einer Spindelpresse?

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo andy0815,

bei dieser Presse habe ich immer nur mit dieser Unterlage gearbeitet, deshalb weiß ich nicht ob der Erfolg mit dieser Einlage messbar ist. Ich hatte aber mal eine größere Spindelpresse mit einem 90 Literkorb ohne Einlage und hier hatte ich schon den Eindruck, dass der Saft nicht richtig abgeflossen ist und der Presskuchen etwas feuchter war. Aber es war auch eine größere Presse. Meine jetzige hat einen 40-Literkorb.

Hier die Bilder:






Das Holz sollte schon aus Hartholz sein, Eiche oder Buche bietet sich an. Die Presstücher sollten beim Keltern die Löcher bedecken sonst verstopfen sie. Du kannst aber auch einen Lattenrost basteln.

Grüße
Traubenstolz

[Dieser Beitrag wurde am 19.10.2009 - 18:52 von Traubenstolz aktualisiert]
andy0815
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 19 November 2008 00:00

Optimierung einer Spindelpresse?

Beitrag von andy0815 »

Perfekt!

Genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Ich denke auch, das etwas bringt. Mal schauen, wie ich so etwas gebastelt bekomme.

Danke
Andreas
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Optimierung einer Spindelpresse?

Beitrag von Josef »

Tatsächlich nicht schlecht.
Wenn ich mal neue Pressbretter brauche, denke ich auch mal über diese Variante nach.
Der Vorteil, wenn es nichts bringen sollte, schaden kann es auf gar keinen Fall.
Also probieren! :shock:
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Optimierung einer Spindelpresse?

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Andy0815,

es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, ich habe noch eine Packpresse und dort lege ich unter die jeweiligen Lagen Pressroste, die so aussehen:







Die Presse habe ich damals von der Fa. Rink am Bodensee gekauft und bin sehr zufrieden damit. Wenn Du Dir so einen Rost an Deinen Presskorb anpasst und für die Spindel ein Loch sägst, wäre dies auch eine Möglichkeit. Ich habe eben mal auf seiner Seite nachgeschaut, inzwischen hat er Pressroste aus Kunststoff PE natural. Du kannst Dir die Seite ja mal anschauen.

Rink

Grüße
Traubenstolz
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“