OP 20 Typen?

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

OP 20 Typen?

Beitrag von Professore »

Das Teil sieht nett aus, aber ich wäre vorsichtig. Nach meiner Erfahrung sind solche Schichtpressen nur für
stückiges, nicht zu breiiges Pressgut (wie unsere Maischen) geeignet. Das Problem ist, dass der Fruchtbrei
die Poren der Presstücher verstopft und dann bei steigendem Druck der Brei immer flacher und breiter
gepresst wird, bis das eingeschlagene Presstuch unter dem Stempel hervor rutscht. Dann gibts Sauerei :twisted:

Ich bin mit meiner OP10 extrem zufrieden.
Danke Josef :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1650
Registriert: 21 September 2009 00:00

OP 20 Typen?

Beitrag von tiga »

Hallo
es gibt die ja auch als Korbpresse
www.rekru.de/product_info.php?products_ ... TP-40-3309
Sieht verlockend aus :)
Haben die eigentlich Nachteile im Vergleich zu Spindelpressen?
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

OP 20 Typen?

Beitrag von Professore »

Zum einen kann man den Rahmen nicht kippen, da ist es nicht ganz so einfach, die Maische ein zufüllen.
Und es kann sein, dass man sich einen Wolf pumpt. Aber um das zu beurteilen, müsste man es ausprobieren.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“