Obstwaschanlage

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Obstwaschanlage

Beitrag von 420 »

Hallo,

habe beim Apfelwaschen gedacht, dass es auch einfacher gehen müsste. Danach habe ich hier im Form gelesen, ob es da nicht so ein Thema schon gab. Und da hatte ich Erfolg, aber das Thema war schnell abgehakt.

Ergebnisse:
Heuschrecke = für uns Hobbymoster viel zu groß und zu teuer
Waschmaschine = nicht akzeptabel
Wanne = billig und gut
andere gekaufte Lösungen = zu teuer für uns Hobbymoster

Jetzt mal meine Ideen:

  • Idee 1


    hier sollen nur Rohre verwendet werden, die Düsenöffnungen haben. Die unteren Rohre müssen natürlich recht dicht liegen, damit keine Äpfel durchrutschen. Durch den Neigungsgrad der Düsen werden die Äpfel automatisch Richtung Wanne wandern. Evtl. von oben gegen das Spritzwasser ein Blech montieren.
  • Idee 2


    Ein abgekanntetes Trapezblech nehmen. Auf diesem Trapezblech sind 4 oder 5 Bürstenwalzen montiert, die mittels Motor angetrieben werden müssen. Etwas Abstand vom Trapezblech lassen, damit der Dreck herunter fallen kann. Unten, kurz bevor die Äpfel in die Wanne fallen, ein Gitter in das Trapez einbauen, damit das Wasser und der Abfall nicht in die Wanne fallen kann. Ob alle Bürstenwalzen die gleiche Richtung drehen müssen, weiß ich nicht. Am Besten vielleicht noch mit unterschiedlichem Tempo. Von oben wird natürlich Wasser gesprüht. Die Äpfel würden dann auch Richtung Wanne rollen.
  • Spiralbürsten

    Auf dem Bild die Spiralbürsten nehmen (Walzenbürsten). Der Aufbau könnte ähnlich wie vorhin vorgenommen werden.

Habt Ihr Andere Ideen oder wie löst ihr das Waschen. Alles mit der Hand?

PS:
Bei Lösung 2 könnte man die Walzen auch beweglich gestalten, damit könnte man auch Pflaumen, vielleicht sogar Kirschen waschen.

[Dieser Beitrag wurde am 12.10.2011 - 23:20 von 420 aktualisiert]



„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Obstwaschanlage

Beitrag von matzl0505 »

Hallo

diese Seite kennst du?
www.hobbymosterei.de/Heuschrecke_27.8.08.pdf
Da sind ein paar Anregungen dabei.


gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Obstwaschanlage

Beitrag von geognost »

Eine schöne Anregung!
Wir arbeiten nach der "Wannenmethode". Wir das heißt es treffen sich 20 Leute, von denen 10 aktiv am Prozess beteiligt sind. Von den 10 Leuten werden 2 Mann an die Wannen gestellt. Das Ganze findet einmal jährlich statt und dafür reicht uns die Wannenwäsche. Da nach der Ballonbefüllung und Aufräumen gegen frühen Nachmittag der gemütliche Teil anfängt, ist es besser nicht zu viel Technik einzusetzen, da ansonsten die Gesellschaft schon ab Vormittag zum gemütlichen Teil übergehen würde ... :-x
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Obstwaschanlage

Beitrag von 420 »

@matzl0505
die Seite kenne ich, habe dort auch einen Pressenvergleich gefunden. Danke für den Tip.

Sonst keine Idee oder Meinungen dazu?

Die 1. Idee ist vielleicht zu nass.

Die 2. und 3. Idee haben ihren Charme, aber ob so etwas überhaupt funktioniert?

Eine weitere Variante: Einfach einen Dampfstrahler nehmen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Obstwaschanlage

Beitrag von 420 »

Habe heute noch etwas gelesen. Da hat Wilfried Marquardt, der auch die Heuschrecke im Einsatz hat, früher einen Betonmischer genommen. Hat das schon jemand hier ausprobiert?

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Obstwaschanlage

Beitrag von matzl0505 »

Ich muss zugeben, dass ich noch keine meiner selbst geernteten Früchte gewaschen habe. Deshalb bin ich hier definitiv der falsche Ansprechpartner.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“