Obstwaschanlage

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Obstwaschanlage

Beitrag von Professore »

In den Tiefen des WWW hab ich diese Anleitung gefunden 8-)

:twisted: Das wäre doch etwas für unsere Großverbraucher. WOK, Fibroin, überlegt es Euch :twisted:

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obstwaschanlage

Beitrag von fibroin »

Bisher habe ich das Obst in eine mit Wasser gefüllte Wanne getan, rausgenommen und nachgesehen ob es sauber ist. Das sollte reichen. Die Waschmaschine ist doch eine Nummer zu groß! :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Obstwaschanlage

Beitrag von matzl0505 »

Die dazugehörige Seite ist auch sehr vielversprechend:
hobbymosterei.de hat geschrieben:Grundsätzlich durchlaufen unsere Essige eine zweifache natürliche Gärung.

* Alkoholgärung von Apfelsaft zu Apfelwein
* Essigsäuregärung von Apfelwein zu Apfelessig
hobbymosterei.de hat geschrieben:Bei Steinobst erfolgt Maischegärung.
hobbymosterei.de hat geschrieben:Alle unsere Weine werden mit Reinzuchthefen gestartet. Eine Schwefelung findet weder vor, noch nach der Gärung statt.
hobbymosterei.de hat geschrieben:Die Kernobstweine lagern gewöhnlich 2 Jahre im Fass ab, bevor wir sie auf Flaschen ziehen. In dieser Zeit erfolgt die den Obstweinen anhaftende Säure- und Eiweißausfällung in Form von Trubteilchen, die sich sonst sehr auffallend in den Flaschen absetzen würde. Unsere Obstweine sind nicht geschwefelt. Dies bewirkt , dass die Weine auch in der Flasche, in Abhängigkeit des Säure- und Alkoholgehaltes, weiterreifen und das Aroma und die Farbe bei längerer Lagerung sich stetig verändern.
hobbymosterei.de hat geschrieben:Obstweine schwefeln

Frage
Ich bin seit kurzer Zeit ein Freund von Obst- und Honigweinen und habe auch bereits sehr viele Rezepte im Internet gefunden.. da bin ich auch auf ihre Seite gestoßen...
und zwar: die meisten Weine werden ja geschwefelt..zur Haltbarkeit.. ist das bei ihren Weinen auch so? oder gibt es eine verträglichere, auf Bioartweise, die Weine haltbarer zu machen ???

Antwort von Wilfried Marquardt am 24.04.2001
was wollen Sie denn bei Ihren Obstweinen haltbar machen oder was verstehen Sie unter Haltbarkeit?

Gegen was meinen Sie denn, Schwefel einsetzen zu wollen?

Wenn Sie bei Ihrer Obstverarbeitung sauber arbeiten, brauchen Sie keinen Schwefel. Es sei denn, Sie wollen dem Obstwein den spitzen Geschmack nehmen. Oder anders ausgedrückt, Sie wollen sich geschmacklich den Produkten der Industrie anpassen, die immer schwefeln. Deshalb vermissen Obstweintrinker von Produkten der Industrie, den Schwefelgeschmack bei uns, weil wir nicht schwefeln.

Wenn Sie was gegen Bräunungsreaktion und damit einhergehend gegen Alterung einsetzen wollen, verwenden Sie besser Vitamin C (Ascorbinsäure).
Kein Komentar.

Gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 14.08.2009 - 00:54 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Obstwaschanlage

Beitrag von Professore »

Fibroin hat geschrieben: Bisher habe ich das Obst in eine mit Wasser gefüllte Wanne getan, rausgenommen und nachgesehen ob es sauber ist.
Ich auch und ich war bei 5 Zentnern Äpfeln immer noch schneller als die Jungs an der hydraulischen Presse.
Aber das Teil ist schon ausgeklügelt konstruiert. "Daniel Düsentrieb" sag ich nur.

@Matzl0505: Ich finde die ganze Seite ziemlich skurril. Wie ein vollständig durchgegärter Obstwein schmeckt
weiß ich aus eigener Erfahrung und ich kann nicht sagen, dass es eine angenehme Erfahrung war ?-|

Interessant sind auch die Pressentests, schöne "wissenschaftliche" Ausarbeitung.


Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Obstwaschanlage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da steht aber einiges für unsere Unsinns-Ecke :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obstwaschanlage

Beitrag von fibroin »

Das kann man auch positiv sehen, die Farbe des Weins ändert sich während der Lagerung.
www.hobbymosterei.de/html/weininfo.html - letzer Satz...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Obstwaschanlage

Beitrag von Augustus »

Dem Ingenör ist nichts zu schwör.... :D

Dabei geht es doch viel einfacher....

Eine ganz normale Waschmaschine neuester Bauart, die ja beim Schleudern schon fast Wäschezerlegende 1800 Touren erreichen.

Also...

Äpfel in stabilen Presssbeutel munter in die Waschmaschinentrommel reingefüllt.
Vorwaschgang kalt, evtl. etwas Ariel zur besseren Kaltfleckenentfernung.

Dann eine halbe Stunde bei 70 grad Pasteurisieren und aufweichen.

Ein Spülgang zwischendurch entsorgt auch die letzten Reste der inzwischen herausgekrochenen Würmer und Maden....

Und jetzt den Ablaufschlauch in das Maischefass hängen und schleudern, was das Zeig hält.

Je nach drehrichtung der Trommel erhält man so rechts- oder linksdrehenden Apfelsaft, der ja die Gesundheit sehr fördern soll.

Was, das glaubt Ihr nicht?

Bei einer 47cm Trommel und 1800 Touren wirkt am Radius die 850-Fache Erdbeschleunigung, oder anders ausgedrückt: ein 500g Boskop, vorher eine halbe Stunde bei 70°C weichgekocht, wird mit 425kg Eigengewicht nach aussen gedrückt.

Das gibt schwindelige Maische und nachdrehenden Saft, garantiert!

Also...wenn das nächste Mal das Thema "neue Waschmaschine" durch den Haushalt geistert...Ihr wisst nun, was zu tun ist ;)

Anwendung auf eigene Gefahr ;) :shock: :schlecht: 8-) :!:

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Obstwaschanlage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fibroin hat geschrieben:Das kann man auch positiv sehen, die Farbe des Weins ändert sich während der Lagerung.
Nette Umschreibung für eine Oxidation. Wenn man Apfelgeschmack im Apfelwein nicht so gern hat ist das natürlich ein gangbarer Weg :-x
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Obstwaschanlage

Beitrag von Professore »

Hobbywinzer hat geschrieben:Um einer Flaschengärung vorzubeugen, wählen wir die gesundheitlich unbedenkliche Heißabfüllung.
Da schau an, noch etwas, was Geschmack und Farbe verändert.

Zum Glück wurden die Früchte vorher schonend verarbeitet:
Hobbywinzer hat geschrieben:Die Kernobstweine werden aus kaltgepresstem Saft von reifen Früchten aus Privatgärten hergestellt


Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Obstwaschanlage

Beitrag von volk73 »

die armen Früchte, hatten sich das sicher auch anders vorgestellt.
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“