Obstpresse gefunden

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Obstpresse gefunden

Beitrag von Josef »

Wenn jemand interesse an einer guten Presse hat, sollte er mal gucken wie sich diese Auktion entwickelt.
Der Anbieter hat die Größe leider nicht dazu geschrieben. Ich denke aber sie müßte einen 10 Liter Korb haben.

Bevor hier ein falscher Verdacht entsteht, sie gehört nicht mir. Ich habe die gleiche als 20Liter und die gebe ich ganz sicher nicht wieder her. :shock:
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Obstpresse gefunden

Beitrag von Professore »

Das Teil ging für 130 € weg.

Ist der/die Glückliche unter uns?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Obstpresse gefunden

Beitrag von Josef »

Das war mal ein Schnäppchen. :shock:
Wenn man bedenkt das eine Neue bei über 500€ liegt, herzlichen Glückwunsch dem Käufer. :shock:
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Obstpresse gefunden

Beitrag von tiga »

hallo
wo ist denn der Unterschied zu dieser?
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Obstpresse gefunden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Spindel suppt nicht in der Maische (sprich die ist unten nicht befestigt und reicht von oben nur bis zum Pressklotz) und du hast die Ratsche mit der viel Kraft aufbringen kannst ohne das Teil zu drehen. Zur Befüllung lässt sich der obere Teil mit der Mechanik bequem zurück klappen.
Das ist schon die Luxusausführung ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Obstpresse gefunden

Beitrag von tiga »

hallo
alles klar, da haette ich bei genauem Hinschauen auch drauf kommen koennen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Obstpresse gefunden

Beitrag von Josef »

Wer immer noch keine Presse gefunden hat, hier eine top Kombination.

Klickst du hier
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Obstpresse gefunden

Beitrag von Felida »

*mal wieder ausbuddeln*

Jetzt habe ich schon eine ganze Woche drüber geschlafen und kann mich noch immer nicht entscheiden. Also mal eine Frage an die Presswütigen hier. Was tun?

Version Edelstahl
Version Holz
kombinierte Version

Irgendwie hat jede Variante ihre kleinen Vor- und Nachteile, die sich aber irgendwie gegenseitig aufwiegen. Okay, die dritte im Bunde ist eher auf meiner Liste gelandet, weil sie sonst deutlich teurer verkauft wird. Zufall, oder hat das Teil wirklich Vorzüge, die ich nicht kenne? :schlecht:

noch son Fund

Das wäre natürlich ganz was Feines, aber Mannheim ist doch ein guter Schuh zu fahren. Würde einen ganzen Tag auf der Autobahn bedeuten und damit dann insgesamt wohl doch etwas teuer an Zeit und Geld. Außerdem stell ich mir die Frage, ob ich so einen Brocken für die normalen Maischegrößen in Betrieb nehmen will. Äpfel fallen schließlich höchstens einmal pro Jahr in entsprechenden Mengen an. :(

Ok, Tante Edith hat mich gerade darauf hingewiesein, dass die gute Presse nur 5 Liter fasst. Damit hat sich die Grübelei um lange Fahrtzeiten dann aohl erledigt.
Bleiben also doch nur die drei da oben, mit denen ich meine Nöte hab. ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 23.06.2011 - 08:53 von Felida aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obstpresse gefunden

Beitrag von fibroin »

Als Edelstahl-Fan gibts für mich nur eine Version. Die anschließende Reinigung der Presse sollte nicht vernachlässigt werden. Holz muss gut trocknen können, es könnte sonst schimmeln. Bei Edelstahl ist das nicht möglich.
Allerdings ist die angebotene Presse nicht komplett Edelstahl. Dem Lochblechkorb fehlt der Spritzschutz, der ist je nach Pressgut wirkich wichtig. Zur Not hilft ein Eimer ohne Boden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Obstpresse gefunden

Beitrag von Professore »

fibroin hat geschrieben: Holz muss gut trocknen können, es könnte sonst schimmeln.
Zur Ehrenrettung der OPs muss man allerdings anmerken, dass der Presskorb und die Platte lackiert sind.
Da tut sich der Schimmel auch schwer. Die anderen Holzteile sind gut zu trocknen.

Ich möchte die OP10 nicht mehr hergeben, man bringt mit der Mechanik einfach mehr Druck auf.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Obstpresse gefunden

Beitrag von Josef »

Professore hat recht, so ne OP ist schon ein feines Teil. Aber die 5Liter sind deutlich zu wenig, eine OP10 sollte es min. sein.
Ich habe eine OP20 und die gebe ich ganz sicher nicht wieder her und würde sie auch jederzeit wieder kaufen.



Ich muss gestehen, ich habe fast ein Jahr danach gesucht, denn eine Neue war mir doch ein bisschen teuer.
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Obstpresse gefunden

Beitrag von Felida »

Oh ja, auf sowas peile ich auch schon ne ganze Zeit. Nur irgendwie wollen so feine Spielzeuge nicht den Weg zu mir finden. :|
Gerade mit Obstmühle dabei ist das ne richtig feine Sache, zumal die Mostbirnen dieses Jahr vorbildlich vollhängen.

Nach 6,25 kilo gesammelten Wildkirschen heute und entsprechender Grübelzeit wirds hier wohl erstmal die Edelstahlvariante geben. Dass der Rahmen dabei nur lackiert ist, stört mich nicht so arg. Etwas pfleglich mit umgehen, dann sollte das in Ordnung bleiben.
Weiter auf eine OP oder Ähnliches plus Mühle lauern werde ich trotzdem. Dann brauche ich die ja nicht mehr unbedingt, ein guter Weg, doch was zu kriegen. ?-|
Vielleicht ja sogar noch vor dem Herbst und in vertretbarer Entfernung abzuholen. *träum*
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“