Obstpresse gefunden

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Obstpresse gefunden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben unsere OP günstig von einer älteren Dame erstanden, auch nach längerer Suche. Der zurückklappbare Stempel und die Ratsche mit Hebel sind einfach toll.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Obstpresse gefunden

Beitrag von Professore »

Felida hat geschrieben: Vielleicht ja sogar noch vor dem Herbst und in vertretbarer Entfernung abzuholen. *träum*
Da hilft nur warten. In der Bucht gehen die OP10 manchmal für rund 150 € oder sogar weniger weg.
Meine hat 130 gekostet, allerdings musste ich noch einen Sonntag und 50€ Sprit investieren.
Für 120 € mehr hätte es auch noch die passende Mühle dazu gegeben. Alt aber unbenutzt
immer noch deutlich günster als neu gekauft.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Obstpresse gefunden

Beitrag von Felida »

Das sind so die guten Gelegenheiten, auf die ich noch warte. Habe in der Bucht auch schon Presse + Mühle zusammen für ca 200 Euronen weggehen sehen, aber dann leider grundsätzlich 400 km aufwärts entfernt. Das ist mir dann doch bissi arg, auch wenn der Preis plus Spritkosten noch immer unschlagbar wäre, siegt da die Faulheit.
Hier gabs letztes Jah auch so ein Set zum guten Preis, nur hatte ich mich da noch nicht so wirklich schlau gemacht und bin deshalb viel zu früh ausgestiegen. Das tut weh. :!:

Hilft wohl nur, mit anderer Presse erstmal weiter zu lauern und bei der nächsten guten Gelegenheit zuschlagen.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Obstpresse gefunden

Beitrag von JasonOgg »

Ich muss Euch ganz ehrlich sagen, dass eine Presse auf Dauer mit Sicherheit eine große Hilfe ist. Allerdings habe ich für mich die Notwendigkeit einer Obstmühle noch nicht erkannt, da alles bis auf Äpfel eigentlich mit der Hand problemlos bewältigt werden kann. Äpfel fallen hingegen in der Regel in so einer Menge an, dass ich bisher gerne auf eine mobile Obstpresse zurückgegriffen habe, die mir den Apfelsaft bei Bedarf auf gleich pasteurisiert. Bei einer 10l Presse ist das nämlich immer noch eine Heidenarbeit 30kg Äpfel für 20l Saft durchzunudeln. Normalerweise hat man aber mehr. Mit einer Packpresse wie Ehli würde ich eher drüber nachdenken.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Obstpresse gefunden

Beitrag von Josef »

Ohne Obstmühle ist die Presse doch nur noch die Hälfte wert. :|
Gut, ab einer gewissen Menge macht es keinen Sinn mehr, aber bis 50Liter ist die Kombination Gold wert.
Das kann man an einem Nachmittag locker schaffen.
Und ein weiterer Vorteil, ich kann pressen wann ich will. :-x
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Obstpresse gefunden

Beitrag von Professore »

Wenn wir Äpfel pressen, dann gleich ein paar Zentner. Das machen wir im Nachbardorf,
die haben ein Kelterhaus und ich kann den Saft auch gleich pasteurisieren und im BiB abfüllen.
Insofern muss ich JasonOgg recht geben, die Mühle hab ich noch nie vermisst.

@Felida: Wenn Du nicht fahren möchtest, dann gibt es noch diese Möglichkeit. Die packen auch ein,
ist aber nicht ganz billig. Wenn man ein bisschen stöbert gibt es sicher noch günstigere Varianten.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Obstpresse gefunden

Beitrag von Felida »

Äpfel zum Pressen wegbringen ist eine Sache, aber bei den Birnen hätte ich halt sehr gerne den Saft aus genau dieser Sorte. Für sowas fehlt hier aber dann doch die Möglichkeit, können nur beim Saftladen Kilos gegen Liter tauschen.
Aber zur Not wirds auch dabei ohne Mühle gehen. Entweder muss der Mixer doch mal aus dem Schrank, oder der Neunpfünder kriegt nen dicken Handschuh übergezogen, macht auch kaputt. :D

Wahrscheinlich muss ich irgendwann einfach mal einen Tag in Fahrerei investieren. Oder eben doch weiter warten, eine Presse kriege ich ja jetzt erstmal. So arg dringend ists damit ja nimmer.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Obstpresse gefunden

Beitrag von Professore »

Felida hat geschrieben: noch son Fund
...
Ok, Tante Edith hat mich gerade darauf hingewiesein, dass die gute Presse nur 5 Liter fasst...
Nicht schlecht, das Set OP5 mit Mühle für 255€.
Ob da alle den Hinweis gelesen haben, dass es keine 20 l Presse ist?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Obstpresse gefunden

Beitrag von Josef »

Hallo Felida
Klick mich mal. :shock:


und noch mal

[Dieser Beitrag wurde am 28.06.2011 - 22:34 von Josef aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“