Seite 1 von 3

Obstpresse

Verfasst: 01 November 2012 14:16
von XRaptor
Falls hier noch jemand eine Presse braucht - hier in Bremen bei Ka..land haben sie die Güde (OP 5) runtergesetzt auf knapp 40 Teuros...

LG Jost

Obstpresse

Verfasst: 01 November 2012 15:07
von Fruchtweinkeller
Der Preis ist nicht schlecht. Schade, Bremen ist nicht in meinem Einzugsgebiet :|

[Dieser Beitrag wurde am 01.11.2012 - 15:08 von Fruchtweinkeller aktualisiert]

Obstpresse

Verfasst: 01 November 2012 15:12
von XRaptor
Falls jemand Interesse hat-ich könnte sie auch besorgen und verschicken. Evtl. auch tausch gegen einen Standverkorker...Ich habe schon eine selbstgebaute! LG

Edit sagt: Erst zuende schreiben vor dem absenden.

[Dieser Beitrag wurde am 01.11.2012 - 15:16 von XRaptor aktualisiert]

Obstpresse

Verfasst: 02 November 2012 07:45
von Tompson
Ich habe das Ding damals für 120 gekauft, glaube ich :!:

Gut, für 40 Euros kann man bedenkenlos zuschlagen, das ist sie wert. Mich begleitet diese Babypresse die letzten 10 Jahre. Eigentlich ist sie zu klein aber man kann sich arangieren ...
Nach dieser Zeit muß dringend mal Kelterlack drauf. Und die Schrauben halten die Hölzer des Korbes nur mehr leicht fest ...

Hier gestriges Preßvergnügen
Aber sie preßt ausreichend gut, der Tresterkuchen geht beim Auskippen nicht kaputt, auch wenn ich vielleicht mit etwas Antrengung oder aber einer anderen Presse noch einen Viertelliter mehr rausgeholt hätte ... naaajaaaa :schlecht: :P

Obstpresse

Verfasst: 02 November 2012 18:07
von Ehli
Um 40€...
Zuschlagen wer eine braucht.
Sagt der, der 400 für seine ausgegeben hat und diese erst einmalig voll ausgenutzt hat.
O.K. die kleine war bei mir ständig überfordert aber die Packpresse ist eben ständig unterfordert.
Das einzig positive an der Neuen... ich kann Äppel, Birnen und Quittern roh pressen. Zudem lässt die sich viel leichter reinigen als alle anderen Modelle.
Gruß ANdy

Obstpresse

Verfasst: 05 November 2012 23:03
von KoShamo
Hallo Jost,

habe PM an Dich geschickt , da ich Interesse an so einer Presse habe.

Grüße Thomas

Obstpresse

Verfasst: 06 November 2012 14:15
von XRaptor
soeben beantwortet....LG :D

Obstpresse

Verfasst: 13 November 2012 23:17
von Blocki83
Hallo alle zusammen, bin der Neue.
Da mein Opa Imker ist bin ich auf die Idee gekommen mir meinen Met selbst zu brauen.
Da mein Opa ebenfalls ne Menge Apfelbäume hat habe ich auch direkt den Apfelsaft selbst gepresst.
Hierzu habe ich die Äpfel in einem Asthäcksler zerkleinert (allerdings ohne die Metallteile vorher mit diesem Kelterlack, von dem ich hier zum ersten mal gelesen habe, gestrichen zu haben:huh :) .
Anschließend habe unseren 7t Holzspalter zweckentfremdet. Ich habe ein 200er KG-Rohr in der unteren Hälfte mit Schlitzen versehen, habe mir einen passenden Stempel dazu gebaut, alles in eine Auffangschale gestellt und fleißig gepresst. So habe ich aus 100kg Äpfel 60l Saft rausgeholt.
Hier noch ein Bild dazu:
[img][/img]

Vielleicht dient es einigen ja als Anregung. Ich werde die Angelegenheit fürs nächste Jahr noch etwas perfektionieren.

Heute habe ich meine erste Starterkultur (Sherry) angesetzt und werde in den nächsten Tagen meinen ersten Met ansetzen.

Achja sehr interessantes Forum, hat mir schon sehr geholfen!
Sollte mein Beitrag hier fehl am Platze sein bitte ich um Nachsicht und bitte um "Verschiebung"
Gruß

[Dieser Beitrag wurde am 13.11.2012 - 23:34 von Blocki83 aktualisiert]

Obstpresse

Verfasst: 14 November 2012 15:44
von fibroin
Hallo Blocki83,
willkommen hier im Forum. Du hast dir eine interessante Presse gebaut. Auch eine Möglichkeit unter diversen hier im Forum.
Blocki83 hat geschrieben:Achja sehr interessantes Forum, hat mir schon sehr geholfen!
Noch ein Tipp: Nicht nur das Forum gibt Hilfe, die Homepages
www.honigweinkeller.de und
www.fruchtweinkeller.de
sind bestimmt für dich lesenswert.

Alles Gute für deinen Met! :D

Obstpresse

Verfasst: 14 November 2012 19:49
von Blocki83
Im Honigweinkeller habe ich mich schon reichlich belesen. Dies hat mir quasi den Anstoß zum Ausprobieren gegeben... Jetzt hangel ich mich an diesem Rezept welches ich dort gefunden habe entlang.

Meine Frau hat es leider versäumt Fotos beim Einsatz zu machen. Mein Nachbar wollte mich zum schleudern überreden, aber da ich weiß welch magere Ausbeute er immer hat, bin ich auf diese Idee gekommen. Ich habe mit einer Rohrfüllung in 10min ca. 5l Saft gepresst.

[Dieser Beitrag wurde am 14.11.2012 - 19:53 von Blocki83 aktualisiert]

Obstpresse

Verfasst: 14 November 2012 20:58
von 420
Hallo Blocki83

bezüglich schleudern, kannst Du es hier und hier lesen, wie ich es mache. Mit meiner "neuen" alten Schleuder habe ich bei Äpfeln, Birnen und Quitten eine Ausbeute über 70 Prozent. Hier ein kleiner Film.

Grüße

Obstpresse

Verfasst: 15 November 2012 12:28
von Blocki83
Nagut das Teil kann man ja auch schon als Schleuder bezeichnen! Da würde mein Nachbar blaß werden.