Obstpresse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
XRaptor
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 74
Registriert: 07 März 2011 00:00
Wohnort: Bremen

Obstpresse

Beitrag von XRaptor » 01 November 2012 14:16

Falls hier noch jemand eine Presse braucht - hier in Bremen bei Ka..land haben sie die Güde (OP 5) runtergesetzt auf knapp 40 Teuros...

LG Jost
Lieben Gruss von dem, der auch beruflich gerne Hefe für sich arbeiten lässt!

Ein guter Wein im maßen genossen, ist auch in großen Mengen nicht zu verachten!


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27654
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Obstpresse

Beitrag von Fruchtweinkeller » 01 November 2012 15:07

Der Preis ist nicht schlecht. Schade, Bremen ist nicht in meinem Einzugsgebiet :|

[Dieser Beitrag wurde am 01.11.2012 - 15:08 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

XRaptor
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 74
Registriert: 07 März 2011 00:00
Wohnort: Bremen

Obstpresse

Beitrag von XRaptor » 01 November 2012 15:12

Falls jemand Interesse hat-ich könnte sie auch besorgen und verschicken. Evtl. auch tausch gegen einen Standverkorker...Ich habe schon eine selbstgebaute! LG

Edit sagt: Erst zuende schreiben vor dem absenden.

[Dieser Beitrag wurde am 01.11.2012 - 15:16 von XRaptor aktualisiert]
Lieben Gruss von dem, der auch beruflich gerne Hefe für sich arbeiten lässt!

Ein guter Wein im maßen genossen, ist auch in großen Mengen nicht zu verachten!


Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5540
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Obstpresse

Beitrag von Tompson » 02 November 2012 07:45

Ich habe das Ding damals für 120 gekauft, glaube ich :!:

Gut, für 40 Euros kann man bedenkenlos zuschlagen, das ist sie wert. Mich begleitet diese Babypresse die letzten 10 Jahre. Eigentlich ist sie zu klein aber man kann sich arangieren ...
Nach dieser Zeit muß dringend mal Kelterlack drauf. Und die Schrauben halten die Hölzer des Korbes nur mehr leicht fest ...

Hier gestriges Preßvergnügen
Aber sie preßt ausreichend gut, der Tresterkuchen geht beim Auskippen nicht kaputt, auch wenn ich vielleicht mit etwas Antrengung oder aber einer anderen Presse noch einen Viertelliter mehr rausgeholt hätte ... naaajaaaa :schlecht: :P
Oak ne jechn!

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Obstpresse

Beitrag von Ehli » 02 November 2012 18:07

Um 40€...
Zuschlagen wer eine braucht.
Sagt der, der 400 für seine ausgegeben hat und diese erst einmalig voll ausgenutzt hat.
O.K. die kleine war bei mir ständig überfordert aber die Packpresse ist eben ständig unterfordert.
Das einzig positive an der Neuen... ich kann Äppel, Birnen und Quittern roh pressen. Zudem lässt die sich viel leichter reinigen als alle anderen Modelle.
Gruß ANdy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill


KoShamo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 30 August 2012 00:00

Obstpresse

Beitrag von KoShamo » 05 November 2012 23:03

Hallo Jost,

habe PM an Dich geschickt , da ich Interesse an so einer Presse habe.

Grüße Thomas

XRaptor
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 74
Registriert: 07 März 2011 00:00
Wohnort: Bremen

Obstpresse

Beitrag von XRaptor » 06 November 2012 14:15

soeben beantwortet....LG :D
Lieben Gruss von dem, der auch beruflich gerne Hefe für sich arbeiten lässt!

Ein guter Wein im maßen genossen, ist auch in großen Mengen nicht zu verachten!


Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 177
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Obstpresse

Beitrag von Blocki83 » 13 November 2012 23:17

Hallo alle zusammen, bin der Neue.
Da mein Opa Imker ist bin ich auf die Idee gekommen mir meinen Met selbst zu brauen.
Da mein Opa ebenfalls ne Menge Apfelbäume hat habe ich auch direkt den Apfelsaft selbst gepresst.
Hierzu habe ich die Äpfel in einem Asthäcksler zerkleinert (allerdings ohne die Metallteile vorher mit diesem Kelterlack, von dem ich hier zum ersten mal gelesen habe, gestrichen zu haben:huh :) .
Anschließend habe unseren 7t Holzspalter zweckentfremdet. Ich habe ein 200er KG-Rohr in der unteren Hälfte mit Schlitzen versehen, habe mir einen passenden Stempel dazu gebaut, alles in eine Auffangschale gestellt und fleißig gepresst. So habe ich aus 100kg Äpfel 60l Saft rausgeholt.
Hier noch ein Bild dazu:
[img][/img]

Vielleicht dient es einigen ja als Anregung. Ich werde die Angelegenheit fürs nächste Jahr noch etwas perfektionieren.

Heute habe ich meine erste Starterkultur (Sherry) angesetzt und werde in den nächsten Tagen meinen ersten Met ansetzen.

Achja sehr interessantes Forum, hat mir schon sehr geholfen!
Sollte mein Beitrag hier fehl am Platze sein bitte ich um Nachsicht und bitte um "Verschiebung"
Gruß

[Dieser Beitrag wurde am 13.11.2012 - 23:34 von Blocki83 aktualisiert]

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9833
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obstpresse

Beitrag von fibroin » 14 November 2012 15:44

Hallo Blocki83,
willkommen hier im Forum. Du hast dir eine interessante Presse gebaut. Auch eine Möglichkeit unter diversen hier im Forum.
Blocki83 hat geschrieben:Achja sehr interessantes Forum, hat mir schon sehr geholfen!
Noch ein Tipp: Nicht nur das Forum gibt Hilfe, die Homepages
www.honigweinkeller.de und
www.fruchtweinkeller.de
sind bestimmt für dich lesenswert.

Alles Gute für deinen Met! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 177
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Obstpresse

Beitrag von Blocki83 » 14 November 2012 19:49

Im Honigweinkeller habe ich mich schon reichlich belesen. Dies hat mir quasi den Anstoß zum Ausprobieren gegeben... Jetzt hangel ich mich an diesem Rezept welches ich dort gefunden habe entlang.

Meine Frau hat es leider versäumt Fotos beim Einsatz zu machen. Mein Nachbar wollte mich zum schleudern überreden, aber da ich weiß welch magere Ausbeute er immer hat, bin ich auf diese Idee gekommen. Ich habe mit einer Rohrfüllung in 10min ca. 5l Saft gepresst.

[Dieser Beitrag wurde am 14.11.2012 - 19:53 von Blocki83 aktualisiert]

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3537
Registriert: 27 September 2011 00:00

Obstpresse

Beitrag von 420 » 14 November 2012 20:58

Hallo Blocki83

bezüglich schleudern, kannst Du es hier und hier lesen, wie ich es mache. Mit meiner "neuen" alten Schleuder habe ich bei Äpfeln, Birnen und Quitten eine Ausbeute über 70 Prozent. Hier ein kleiner Film.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr

Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 177
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Obstpresse

Beitrag von Blocki83 » 15 November 2012 12:28

Nagut das Teil kann man ja auch schon als Schleuder bezeichnen! Da würde mein Nachbar blaß werden.

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“