Obstpresse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Obstpresse

Beitrag von Tompson »

Also, daß interessiert mich ja jetzt quasi brennend...
Hast Du mal eine genaue Bezeichnung, Hersteller nebst Homepage und Bildchen, Bedienungsbeschreibung und Tatsachenbericht?
Nee, echt was genaueres würde mich wirklich interessieren :shock:
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Obstpresse

Beitrag von Birgit »

Ist das der Lieferant?

www.gastroback.de/index_d_1024.htm

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Obstpresse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da wir die gut 23 kg Birnen (Fallobst von unserem Pfalzbesuch) verarbeiten mussten, haben wir nun endlich mal die Obstmüle und die Obstpresse ausprobiert. Also ich glaube, für Kernobst gibt es nicht besseres. Zu zweit haben wir die halbierten und ausgeschnittenen Birnen in kurzer Zeit durch die Mühle gejagt, anschließend haben wir Vitamin C und Schwefel zugegeben (Oxidationsschutz) und das ganze über Nacht mir reichlich Antigel stehen gelassen. Nach 24 haben wir den Saft mit der Presse ausgepresst. Der Trester war wirklich fest und trocken. Wir haben etwa 20 l Birnensaft erhalten, das ist nicht schlecht :D Wir haben übrigens die "OP 10" von Arauner (Volumen geschätzt, wird wohl stimmen) und mir ist ganz schlecht geworden, als ich gerade den Neupreis gesehen habe. Also das war wirklich ein super Gebrauchtschnäppchen, was wir da gemacht haben. Der Vorteil dieser Presse: Man dreht die Spindel erst einmal fest und hat dann einen großen Hebel, mit dem Man die Spindel mit viel Kraft weiter nach unten drücken kann. Dabei ist die Presse relativ standsicher, weil man ja keine Drehbewegung ausüben muss. Also ich habe mich mit den Teilen angefreundet 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fallin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 25 August 2004 00:00

Obstpresse

Beitrag von Fallin »

Nachdem ich auch sehr lange nach einer passenden Presse gesucht habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die mir entweder zu teuer oder zu unpraktisch sind.

Daher habe ich mir eine kleine Packpresse selber gebaut. Das ganze hat zwar ein wenig Arbeit gemacht, aber dafür habe ich jezt eine Packpresse mit der ich gut 30 Liter Maisch auf einmal pressen kann. OK, ich kenne das Arbeiten mit den Spindelpressen nicht, aber ich will die Packpresse auf keinen Fall missen! Bisher habe ich damit 150kg Äpfel, 20kg Birnen und 50kg Pflaumen damit verarbeitet... Sie eignet sich recht gut, um auch mal etwas mehr Saft zu machen. Vom Preis her habe ich auch nur den reinen Materialpreis gezahlt. :D
MEMENTO_MORI!
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 20 Juni 2004 00:00

Obstpresse

Beitrag von MEMENTO_MORI! »

sorry für die späte antwort ?-|

hingeblättert hab ich für das ding 175 €, nachdem ich bei unserem roten elektogeschäft noch kräftig mit dem abteilungsleiter gefeilscht habe. :twisted:
offiziell kostet das ding 200€.
bei evendi.de hab ich es aber schon für unter 170€ gefunden.

gruß,
mm
Alle gefundenen Tippfehler dürfen gerne behalten werden. :-)
Adella
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00

Obstpresse

Beitrag von Adella »

Hallo,
also zum Thema Spindelpresse kann ich nur sagen, entweder die "richtig" teuren oder garkeine. Meine Oma hatte eine alte riesige Presse, mit ca. 1,20m Korbdurchmesser. In den Herbstferien konnte ich dann immer dabei sein, wenn aus allen umliegenden Dörfern die Leute mit ihren Äpfel (manchmal auch Wein) zum mosten kamen.In Erinnerung an den Spass, und weil wir auf unserer 6000qm Apfelwiese ca. 30 Apfelbäume stehen haben, hat sich mein Vater auch eine Baumarktspindelpresse gekauft. Aber selbst mit 3 Leuten zum Pressen war die Maische danach noch saftig, höchstens 40% Ausbeute haben wir da rausbekommen.Im Normallfall sind es aber 70-80%(10kg Äpfel ergeben bis zu 8 Liter Saft).Da hat es mir mehr als Leid um die schönen Äpfel getan. Mittlerweile haben wir die Presse wieder zurückgebracht, und bis nächstes Jahr haben wir hoffentlich ein funktionieren echte alte über EBAY bekommen, oder wir pressen mit der ca.100 Jahrealten kleineren Presse meiner Schwiegereltern in Spe. Ich kann also nur abraten, eine Bilige zu kaufen, jedenfalls wenn man vor hat,Äpfel zu mosten.Liebe Grüße Adella
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obstpresse

Beitrag von fibroin »

Huch, ich kämpfe eigentlich nur mit so einer billigen Baumarktspindelpresse. :schlecht:

Ist eben mühsam. aber so viel Saft ist das nicht mehr zwischen trocken und etwas feuchtem Pressgut. Darum bin ich dabei geblieben. :(

Man braucht die viel zu wenig, die meiste Zeit füllt die wertvollen Lagerraum. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Obstpresse

Beitrag von Tompson »

Na in Bezug auf Äpfel hat sie (er?) schom recht. Da brauche ich mit meinem Spielzeug gar nicht anfangen.

Heute habe ich Quitten mit Handpreßbeutel abgepreßt. Ich habe gestaunt, daß das so gut geht...
Oak ne jechn!
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Obstpresse

Beitrag von Harry »

muss diesen "alten" Thread mal wieder nach oben holen.

2 Sachen

1. ist ein elektrischer Entsafter aus heutiger Sicht immer noch eine gute Wahl ?

2. Warum erst entsaften und dann Saft und Trester ansetzen ?


der Harry
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Obstpresse

Beitrag von Birgit »

Also wir sind mittlerweile auf einen Gastroback Profi Juicer umgestiegen :schlecht: Da mir, bei Äpfeln die Obstmühle, die wir haben, die Äpfel nicht stark genug zerkleinert. Ich bin allerdings versucht das nächste mal den Trester noch zusätzlich in die Presse zu schmeißen, mal sehen wieviel da noch heraus kommt.

Um Maische auszupressen lasse ich allerdings nichts auf unsere Obstpresse kommen ?-|


Ach ja Trester und Saft schmeiße ich immer in den Met um das Trübstoffproblem in den Griff zu bekommen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obstpresse

Beitrag von fibroin »

Birgit,
ich will nichts gegen deine Obstpresse sagen, ich wüßte nur gerne, ob das eine Spindelpresse ist? 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Obstpresse

Beitrag von Birgit »

Hallo fibroin

wir haben folgende Obstpresse:

www.arauner.de/shop/shop.asp?a=ad&aid=405&cid=6

mit 10l Korbinhalt

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“