Obstmuser :: Erfahrungen?

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Obstmuser :: Erfahrungen?

Beitrag von Albi »

Nach der Renovierung, außer im Innenbereich sind noch Streicharbeiten mit Lebensmittelfarbe notwendig.
Messer sind alle ok und können stufenlos eingestellt werden.

Gruß Albert
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Obstmuser :: Erfahrungen?

Beitrag von Professore »

Albi hat geschrieben: ...außer im Innenbereich sind noch Streicharbeiten mit Lebensmittelfarbe notwendig...
OK, weil so würde ich meine Äpfel dem Teil nicht anvertrauen wollen. Sieht aus we das Teil mit dem
meine Schwiegereltern früher das Schweinfutter gemust haben.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obstmuser :: Erfahrungen?

Beitrag von fibroin »

Albi hat geschrieben:Bilder meiner Rübenmühle
Ist das wirklich eine Rübenmühle? Sieht mir wie ein Muser aus. Die Rübenmühle hat eine Reibenwalze zum Raspeln. Oder bin ich da falsch informiert?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Obstmuser :: Erfahrungen?

Beitrag von Albi »

Da bist Du falsch informiert das ist eine Original Rübenmühle. Damit wurden Rüben und Kartoffel für die Schweine gemusert. Mühlen mit Reibwalzen habe ich bei den Bauern bei uns noch nicht gesehen.

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Schorle75
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 04 September 2008 00:00

Obstmuser :: Erfahrungen?

Beitrag von Schorle75 »

Nun will ich mal meine Erfahrung mit dem neuen Obsthäcksler hier preisgeben.

Hab am Wochenende Apfelsaft gemacht und dafür den Edelstahlhäcksler Fruit Shark vor ein paar Wochen erstanden, also das teil das im Eingangsthread verlinkt ist.
Hat super funktioniert, das DIng ist verhältnismässig leise, Messer so scharf, dass ich mit erstmal dran den Finger aufgeschnitten habe, und schluckt die Äpfel nur so weg. Anfangs hatte ich noch Bedenken, dass die grossen Äpfel im Trichter steckenbleiben, aber die sind super durchgeflutscht. Das Resultat war einwandfrei, kein Brei, sondern saftige Schnitzel.
Was etwas nervig ist, ist dieser Plastikeimer untendrunter, nach 25-30 Äpfel ist das Ding schon fast voll und wenn man rausnimmt gibts immer etwas Sauerei, das Häckselgut wird nach vorne gegen den Deckel geschleudert und wenn man nicht aufpasst, dann staut sich der Matsch an. Den Eimer dann wieder reinzuschieben ist auf etwas Fummelei, das nervt auf Dauer. Ohne diese Hantiererei wären 300kg in höchstens 30min durch gewesen
Werd mir jetzt noch ne Halterung zusammenschweissen und die Füsse von dem Gerät ersetzen, damit ich dann den Häcksler direkt auf ne Bütte setzen kann.
Hab die Äpfel nicht gewogen, aber meine 300L Bütte war randvoll. Aus dieser Maische kamen dann schlussendlich 172L Apfelsaft mittels Spindelpresse raus und der Kuchen war gefühlt recht trocken.
Saft nach einem Tag über ne Edelstahlspirale im Wasserbad in Bag in Box abgefüllt, naturtrüb wie man ihn kennt, aber ohne Schleim, auch im Fass blieb an Bodensatz geschätzt nur etwa 2L übrig, also gabs beim Zerkleinern verhältnismässig wenig Matsch.
Ist zwar etwas kostenintensiv, das Gerät, aber ich würd ihn wieder kaufen, das hat jetzt so gut geklappt dass ich dann in zwei Wochen nochmal 500kg Äpfel durchlasse
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“