Obstmühle vielleicht doch nicht so schwer?

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
bnehr
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 17 November 2008 00:00

Obstmühle vielleicht doch nicht so schwer?

Beitrag von bnehr »

Hallo und guten Tag,
seit ein paar Tagen habe ich mich durch den "Fruchtweinkeller " und dieses Forum gestöbert.
Auch ich hatte das Problem mit der Mühle und habe mir eine selbst gebaut. Aufbauend auf dem Gedanken, das die Zellen den Saft am besten freigeben wenn sie angeschnitten werden, habe ich weiter überlegt, wie das zu schaffen wäre.
Sorry, ich sollte wohl sagen das ich gewerblich Saft mache und die technischen Voraussetzungen dafür habe soetwas zu bauen.
Leider bin ich im Bilder einstellen nicht so firm :( Im Prinzip funktioniert es wie eine Semmelreibe, nur schneller.
Ein Blech nit Nasenlochung, Nasen nach innen, scharf geschliffen. Darin läuft ein Greifer der die zentral zugeführten Äpfel an der Nasenlochung vorbeischiebt - Ergebniß:
Streifen von etwa bis zu 40 mm Länge, körnige Maische die den Saftabfluß nicht behindert, eine Ausbeute von ( je nach Obst ) um die 72% bei anschließendem Pressdruck von 2 Bar je cm².

ABER:ganz billig ist dieser Spaß in Edelstahl nicht.

Falls meine Erfahrungen von Interesse sein sollten, bin ich gern bereit weiter zu helfen
Gruß aus dem Harz...
ich wollt ich wär ein Elefant, dann würd ich jubeln laut, es ging mir nicht ums Elfenbein, nur um die dicke Haut...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Obstmühle vielleicht doch nicht so schwer?

Beitrag von JasonOgg »

Hallo und Willkommen.

Ich denke schon, dass das für den einen oder anderen spannend ist.

Wie Bilder im Forum eingestellt werden könne liest Du hier
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Obstmühle vielleicht doch nicht so schwer?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auch ein Hallo von,

gegen Basteleien haben wir gar nichts, nur gegen Eigenwerbung; das bitte beachten ;)

Danke!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Obstmühle vielleicht doch nicht so schwer?

Beitrag von Josef »

Erstens, ein herzliches Willkommen :shock:
Zweitens, bitte bitte Bilder.
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“