Obstmühle Selbstbau

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
FomerMay
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 30 August 2008 00:00

Obstmühle Selbstbau

Beitrag von FomerMay »

Hi zusammen,
nachdem letztes Jahr unsere Küchenmaschine beim Äpfel zerkleinern den Geist aufgegeben hat und mir die Obstmühlen zu teuer sind, dachte ich mir das ich so eine einfache Mühle auch selber bauen könnte.
Die ersten Skizzen hab ich und ein Modell (Papier) im Maßstab 1:10 auch. Die Bleche, Quadratrohre und Zahnräder werde ich beim Stahlfachhandel kaufen, aber wo bekomme ich die Messer bzw. das "Mahlwerk" her?
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Obstmühle Selbstbau

Beitrag von wok »

Hallo FormerMay,
willkommen im Forum.
Solch eine Frage wurde meines Erachtens noch nie im Forum gestellt. In diesem Fall kann Dir auch niemand darauf antworten.
Auch ich bringe meine Äpfel zu einer Lohnmosterei, die sie vor meinen Augen zu Saft verarbeitet.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Obstmühle Selbstbau

Beitrag von Josef »

Hallo FomerMay, Willkommen

Ich überlege auch schon eine ganze zeit an einem Selbstbau. Aber irgendwie fehlt mir noch die richtige Idee.
Wenn du weiterkommst kanst du ja mal ein Paar Fotos einstellen.

Zum Mahlwerk hatte ich folgenden Gedanken:
Ich wollte zwei Rundhölzer nehmen jede Menge Schrauben (V2A) durchdrehen, an der gegenüberliegenden Seite ca. 2cm rausstehen lassen. Wenn diese dann gegeneinender laufen, sollten die Früchte zerkleinert werden.
Kannst ja mal drüber nachdenken :shock:
FomerMay
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 30 August 2008 00:00

Obstmühle Selbstbau

Beitrag von FomerMay »

Sobald ich was zeigenswertes habe werde ich ein paar Bilder machen.

@Josef
Danke das ist eine gute Idee, ich hab jetzt zwar schon eine andere Lösung im Kopf aber da muss ich noch schaun wie teuer die wird.

Zu meiner anderen Lösung, hab mich gestern mit einem Bekannten unterhalten und der meinte das man für die Walzen, Gewindewalzrollen benützen konnte. Das sind Walzen die normalerweise für die Herstellung von Gewindestangen benutzt werden.
www.filetages-industries.com/ima … /molgm.jpg
Problem könnte halt der Preis sein :| ich suche jetzt mal einen Hersteller bei mir in der Gegend.
Und zwischen diesen Walzrollen würde ich dann noch Kreissägenblätter oder etwas ähnliches einspannen, sollte dann in etwa so aussehen:
Code: 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:  
     |       |       |
--OOO|OOO-OOO|OOO-OOO|OOO--
 |   |   |   |   |   |   |
-|OOO-OOO|OOO-OOO|OOO-OOO|-
 |       |       |       |

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Obstmühle Selbstbau

Beitrag von Josef »

Kann funktionieren, nur bezweifele ich das du Sägeblätter in Edelstahl bekommst. Die normalen sind für Äpfel nicht geeignet. :|
FomerMay
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 30 August 2008 00:00

Obstmühle Selbstbau

Beitrag von FomerMay »

Josef hat geschrieben: Kann funktionieren, nur bezweifele ich das du Sägeblätter in Edelstahl bekommst. Die normalen sind für Äpfel nicht geeignet. :|
Ja die Lebensmittelverträglichkeit ist da natürlich ein Thema, auch bei den Walzen. Ich werd mich jetzt mal schlau machen :) .
sam
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 14 September 2008 00:00

Obstmühle Selbstbau

Beitrag von sam »

ich habe heute die variante mit dem gartenhäcksler ausprobiert und gute ergebnisse erzielt, bei sehr geringem zeitaufwand.

da meine maschine schon länger in benutzung war, gab es keine probleme mit überschüssigem schmiermittel oder lackierung und ähnlichem. es scheint auch kein saft in den motor zu gelangen, da die zentrifugalkraft "relativ" groß ist.
ich habe den trichter abgeschraubt (*gefährlich*), um die äpfel im ganzen hineinwerfen zu können. ein deckel zum abdecken des gehäuses verhindert, dass die apfelei anfangs gleich wieder herauskatapultiert wird. wenn man einen nach dem anderen mit ein bisschen pfiff reinpfeffert, gibt es keine verstopfungen und herauskommt ein mittelfeiner brei (etwa doppelt so grob wie eine grobe küchenreibe).
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Obstmühle Selbstbau

Beitrag von sigi »

sam hat geschrieben:herauskommt ein mittelfeiner brei
Dass dieser Brei für die Pressung so günstig oder überhaupt pressbar ist wage ich zu bezweifeln... ?-|

Die beste Saftausbeute erhältst Du aus fein geschnetzelten Stückchen...

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Obstmühle Selbstbau

Beitrag von Josef »

Ich dachte bisher auch, je feiner der Brei desto größer die Saftausbeute.
Oder quetscht man den kompletten Brei dann durch den Presssack? ?-|
Hab leider noch keine Erfahrung, da mir noch die geeignete Mühle fehlt.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obstmühle Selbstbau

Beitrag von fibroin »

Also den Brei bekommst du bestimmt nicht durch den Pressack. Nur etwas mehr Trübsoffe. Aber die sind doch auch nützlich, zumindesten zu Beginn der Gärung...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“