Obstmühle kontra 'Flotte Lotte'

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
MostMieze
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

Obstmühle kontra 'Flotte Lotte'

Beitrag von MostMieze »

Hallo,

habe zum Geburtstag 2 prima Gärballons geschenkt bekommen,und bin wild entschlossen, das Experiment Fruchtwein in Angriff zu nehmen. Leider bin ich momentan noch ziemlich ahnungslos und scheiter bereits an den benötigen Gerätschaften. Ich habe hier schon ne Menge über Obstmühlen und -pressen gelesen und frage mich nun ob anstelle einer Obstmühle auch eine "flotte Lotte" in Frage kommt (ich denke Ihr kennt dieses Ding, mit dem Mutti früher immer ihr Obst passiert hat). Damit könnte man doch schonmal prima "Obstmatsch" herstellen, welcher dann nur noch ausgepresst werden müsste?!
Hat irgenjemand schon Erfahrungen damit gesammelt und kann mir hierzu einen Rat geben?

Vielen Dank und liebe Grüße
Regine
...dass der Wein erfreue des Menschen Herz (Psalm 104/15)
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Obstmühle kontra 'Flotte Lotte'

Beitrag von Fredes123 »

Es kommt erstmal drauf an aus was du Wein machen willst!
Wenn du Früchte nimmst, für die eine Maischegärung in Frage kommt, brauchst du eigentlich keine Obstpresse, sondern zermatscht die früchte mit den Händen (natürlich vorher Hände waschen ;) ) die Früchte erstmal mitvergähren und dann brauchst du eigentlich nur einen Pressbeutel um die Maische auszupressen ;) also wie gesagt wenn Maischegärung in Frage kommt, brauchst erstmal keine Obstpresse ;)

gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Obstmühle kontra 'Flotte Lotte'

Beitrag von Birgit »

Durch die "Flotte Lotte" wird gekochtes Obst passiert. Obst für Fruchtwein wird nicht gekocht :(

Fürs erste brauchst Du einen Handpressbeutel für ein paar Euro, ein Kartoffelschälmesser und eventuell einen Pürierstab.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Obstmühle kontra 'Flotte Lotte'

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Durch ein Doppelbeitrag, den ich gelöscht habe, ist wohl ein Beitrag von Catwiesel abhanden gekommen. Mea culpa.

Ich zitiere:

"Hallo MostMieze,

und willkommen im Forum. Es ist natürlich schön dass Du zu uns Fruchtweinmachern stossen möchtest.

Die Flotte Lotte ist meines Wissens nach aber eher zu fein, pürriert also die Früchte mehr als es sie zerstückelt. Dies ist meines Wissens nach nicht optimal und kann zu Problemen bei der Klärung führen. Ausserdem wird das Auspressen dann fast nicht mehr gehen. Hier können aber vielleicht die etwas erfahreren Leute mehr dazu sagen (widerlegen/bestätigen)

Persönlich glaube ich allerdings auch dass zu beginn/bei kleinen Ansätzen unter der 25l Marke man die maximal 10kg Früchte auch gut von Hand/mit dem Kartoffelstamper klein kriegt und eine Obstmühle eigentlich nicht wirklich nötig ist.
Eine Obstpresse halte ich für diese Mengen auch nicht für nötig aber sinnvoller. Sie erspart einem die Arbeit von Hand abzupressen und man erhöht die Ausbeute, der grösste Vorteil allerdings ist in meinen Augen dass man Früchte die nicht als Maischegärung zB Äpfel/Birnen entsaften und somit zu Wein verarbeiten kann.
Dann gibt es eine Menge Geräte/Hilfsmittel, teilweise auch Chemische Zutaten die ich für viel wichtiger und fast schon notwendig halte, egal wie gross der Ansatz ist (siehe FWK/HWK www.fruchtweinkeller.de und www.honigweinkeller.de)
Da halte ich es für sinnvoll ersteinmal diese wichtigen Dinge zu besorgen und wenn dann die Obstmenge steigt/Geld über ist/man wirklich keine Zeit/Lust hat Obst von Hand zu zerdrücken nach einer Obstmühle zu schauen. Wenn Du dies schon getan hast so bitte ich um Verzeihung

Gruss
Catwiesel"

[Dieser Beitrag wurde am 17.06.2009 - 00:03 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Obstmühle kontra 'Flotte Lotte'

Beitrag von Catwiesel »

ah hab eben gewundert wo mein Beitrag bleibt. Nicht dass es wirklich wichtig gewesen wäre, waren auch zwei Leute schneller :)
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

MostMieze
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

Obstmühle kontra 'Flotte Lotte'

Beitrag von MostMieze »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hatte bei meinem ersten Weinexperiment an Äpfel gedacht, davon hab ich soviele im Garten. Kartoffelschälmesser und Pürierstab hab ich, und ein Pressbeutel ist sicher auch schnell besorgt. Meint Ihr ich bekomme damit den Saft aus den Äpfeln, oder muss ich da härtere Geschütze auffahren???

Danke und viele Grüße
...dass der Wein erfreue des Menschen Herz (Psalm 104/15)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obstmühle kontra 'Flotte Lotte'

Beitrag von fibroin »

Äpfel brauchen härtere Geschütze! In jedem Fall. Einmal eine Obstmühle oder einen Obstschredder (Musermax) und eine Fruchtpresse. Je kleiner die Apfeschniztel sind, um so höher ist die Saftausbeute.

Besser ist es, du bringst deine Äpfel in eine Mosterei, die haben noch bessere Werkzeuge und Drücke als du dir leisten kannst.

Aber es ist erst Sommeranfang, die Apfelernte wird noch etwas dauern. Da kann man noch ein bischen planen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
MostMieze
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

Obstmühle kontra 'Flotte Lotte'

Beitrag von MostMieze »

Das mit den härteren Geschützen habe ich befürchtet... werd mich mal nach einer Mosterei umsehen, ist ne gute Idee (oder nach ner günstigen Fruchtpresse).

Danke und lieben Gruß
...dass der Wein erfreue des Menschen Herz (Psalm 104/15)
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Obstmühle kontra 'Flotte Lotte'

Beitrag von matzl0505 »

Ich arbeite bei Äpfeln seit Jahren mit einem Haushaltszentrifugalentsafter. Klappt bei Mengen bis 20L obtimal.
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

MostMieze
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

Obstmühle kontra 'Flotte Lotte'

Beitrag von MostMieze »

Hallo,

Danke nochmal, für die ganzen Infos! Ich habe (z.B. bei ebay) diverse Obstpressen entdeckt, die aber zum Teil auch aus Metall waren (sah aus wie Zink oder so). Käme so etwas auch in Frage oder ist grundsätzlich nur Holz oder gegebenenfalls Edelstahl empfehlenswert? Birgit schrieb in ihrem Betrag, das z.B. ein Pürierstab mit zur Grundausstattung zähle, wie klein dürfen die Äpfel denn sein, um sie einigermaßen vernünftig zu Saft zu pressen?? könnte ich sie mit dem Küchenmesser und dem Pürierstab ordendlich kleinhäckseln und dann durch einen Pressbeutel jagen (so wahnsinnig große Mengen wollte ich für den Anfang ja auch nicht verarbeiten)? Oder sind bei Äpfeln doch eher größere Stücke zum pressen angesagt? :?:

Ansonsten würde ich mich doch mal nach so einem Zentrifugalentsafter umsehen.

Vielen Dank und liebe Grüße
...dass der Wein erfreue des Menschen Herz (Psalm 104/15)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Obstmühle kontra 'Flotte Lotte'

Beitrag von Fruchtweinkeller »

gehts hier weiter?

Forum-Link … #go_101598
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“