Obst für 10 Tage haltbar machen - TK ist voll ...

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Obst für 10 Tage haltbar machen - TK ist voll ...

Beitrag von Roban »

Hallo zusammen !

Meine Tiefkühlfächer sind leider derzeit alle belegt und ich bekomme erst in Rund 10 Tagen Platz zum Einfrieren.

Nachdem ich aber wahrscheinlich zwischen 10-40kg Obst bekomme, wie kann ich das haltbar machen bis ich es einfrieren ? Die eine Hälfte kann ich im Kühlschrank lagern, den dreh ich halt so weit runter wie möglich (ein Fach auf -1°, den Rest 3°)

Was kann ich aber mit den restlichen Obst machen ? Keller bei ca. 17° ? Gibt es andere Möglichkeiten ? Verarbeiten kann ich leider erst auch in Rund 8 Tagen auf Maische, da ist im Eimer grad eine andere drinnen ....
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Obst für 10 Tage haltbar machen - TK ist voll ...

Beitrag von matzl0505 »

Es kommt drauf an, was es ist.
Kirschen und Zwetschgen dürfen auf keinen Fall in den Kühlschrank, da verderben sie schneller.
Beerenobst hält sich gekühlt besser und Kernobst kannst du im Keller lagern.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Obst für 10 Tage haltbar machen - TK ist voll ...

Beitrag von Roban »

Handelt sich um Kriecherl - gehört zur Gattung von Pflaumen ..... (wobei mancher Orts auch gemeint wird, die sind wie Mirabellen, Wildwuchs)

Also versuchen die paar Tage einfach die Kübel in den Keller zu schippern ?

[Dieser Beitrag wurde am 28.07.2011 - 13:20 von Roban aktualisiert]
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Obst für 10 Tage haltbar machen - TK ist voll ...

Beitrag von matzl0505 »

Wenn du den Platz hast, dann würde ich sie nicht in einer Kiste, sondern ausgebreitet auf einem Tuch liegen lassen. Dann bekommst du keine Druckstellen.
Nichtsdestotrotz würde ich versuche, sie so schnell wie möglich zu verarbeiten.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Obst für 10 Tage haltbar machen - TK ist voll ...

Beitrag von JasonOgg »

Besser wäre es die Obstbeschaffung die Woche hinauszuschieben. Am Baum sind die besser aufgehoben.

Kriecherl müssten eigentlich Haferschlehen, Kriechen, Kreten sein:

forum.planten.de/index.php?topic=43099.0
www.swr.de/kaffee-oder-tee/mein- … index.html

Da steht auch irgendetwas von ausreichend Oechsle bei Vollreife
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Obst für 10 Tage haltbar machen - TK ist voll ...

Beitrag von Roban »

Also ich hab die Info über Kriecherl von hier

www.kriecherl.at/cms/index.php?s … as_ist_das

Im Prinzip eine wilde Urform von Pflaumen, die anscheinend spontan entstanden ist :?:
Bei uns sind die grad dran, das wieder populär zu machen und zu verbreiten - mal schauen

Wegen am Baum lassen und so - die kommen leider schon von selbst runter was ich gehört habe, anscheinend schaffen die keine Woche mehr. Morgen abend kann ich dann genaueres sagen - da war ich dort
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Obst für 10 Tage haltbar machen - TK ist voll ...

Beitrag von JasonOgg »

Traditionelle Lebensmittel (AT) hat geschrieben:Der Begriff Kriacherl, auch Kriecherl genannt, wird sowohl für die Wildform (Prunus insititia) als auch für die Kulturform (Prunus domesticus insititia) verwendet.
Oft wird das Kriecherl auch als gelbe Zwetschke bezeichnet. Jedoch handelt es sich beim originalen Steirischen Kriecherl um die blaue Wildform.
Das ist mal wieder typisch Pflaume, da sind Äpfel geradezu uniform dagegen. :schlecht:

Irgendwie gibt es die verschiedenen Prunusse, wie domestica, syriaca, cerasifera und wie sie alle heißen, aber dann gibt es von jeder Sorte ein dutzend Farbschattierungen und verschiedene Größen. Sorry da kann man sich schon mal vertun.

Aber so etwas würde ich mir auch nicht entgehen lassen wollen. Und dirkt vor Ort ansetzen, vielleicht noch die Hälfte zum entsteinen einspannen? Die großen Graf Speidel Fässer sind durchaus transportabel. Mit einem ordentlichem Schuss Antigel sollte das auch nicht überschäumen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Blackbird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 117
Registriert: 24 November 2010 00:00
Wohnort: Coburg

Obst für 10 Tage haltbar machen - TK ist voll ...

Beitrag von Blackbird »

Ja, manchmal ist die Obstflut auch nicht unbedingt ein "Segen"
Da kommt man leicht in Schwierigkeiten mit den Kapazitäten der Gefriertruhe...

Mir gehts leider zur Zeit ähnlich mit einem Pflaumenbaum...
Mein Nachbar hat sein Grundstück verkauft und ich durfte bis dato immer die Pflaumen und Sauerkirschen ernten weil es für ihn selbst viel zu viel Früchte waren, da sagte ich natürlich nie nein :D

Der Käufer will aber nun beide Bäume weghaben (mir blutet dabei das Herz). Einesteils freue ich mich über das Feuerholz wenn ich die Bäume ummache, andererseits trauere ich erstens um die schönen Früchte jedes Jahr und außerdem über die diesjährige Schwemme an Pflaumen...!

Wohin damit ? :schlecht:
Mit fränkischen Grüssen
Marco
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Obst für 10 Tage haltbar machen - TK ist voll ...

Beitrag von Zecke »

Hi,
Klugscheisser hat geschrieben: Nur eine kurze Info. Ein Baum über 5 Jahre steht in Deutschland unter Naturschutz und darf nicht so einfach entfernt werden. Es gibt hier ein paar ausnahmen ... aber die werden bei dir wahrscheinlich nicht zutreffen.
Gruß
Zecke
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Obst für 10 Tage haltbar machen - TK ist voll ...

Beitrag von matzl0505 »

So ein Blödsinn!

Hast du dafür irgendeine Quelle?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Obst für 10 Tage haltbar machen - TK ist voll ...

Beitrag von Roban »

Ich hab leider auch keine Quelle zur Hand, aber in Österreich gibt es was ähnliches - da muß man 7 neue Pflanzen wenn man einen niedermacht aus Platzgründen.

Ausnahmen gibt es halt schon, konsequenz ist wenn sie draufkommen ein Bußgeld (wo man aber meist davonkommt, ungeschoren ....)

Nachtrag
Ok, google hat mir auf Anhieb was geliefert für Wien
www.wien.gv.at/recht/landesrecht … 400000.htm

Da steht gleich im §1 das drinnen

Vielleicht hilft das hier weiter
de.wikipedia.org/wiki/Baumschutzsatzung

[Dieser Beitrag wurde am 28.07.2011 - 21:08 von Roban aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Obst für 10 Tage haltbar machen - TK ist voll ...

Beitrag von JasonOgg »

Wie üblich, wo kein Kläger, da kein Richter :(

Bei uns steht auch irgendetwas von wegen dauerhafter Pflege etc.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“