Noch ne Selbstbaukochtopfmaischepresse (mit Fotos)

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
zapageck
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 September 2009 00:00

Noch ne Selbstbaukochtopfmaischepresse (mit Fotos)

Beitrag von zapageck »

Nachdem ich und meine Küche nach der Handpressaktion mit meiner Schlehenmaische aussahen als hätte ich ein Kettensägenmassaker veranstaltet, beschloss ich eine Maischepresse zu bauen.
Erster Weg dazu war das Studium der Bastelbeiträge hier im Forum. Dann folgte die Bestandsaufnahme der Schrottecke auf meiner Arbeitsstelle.
Dort fand ich folgendes:

-ein Stück Spannplatte 40mm stark
-2 Metallwinkel
-2 Metallstangen mit angeschweißtem Fuß
-das Oberteil eines alten Abziehers
-ein paar Bolzen
-ein Stück massiver Edelstahlvierkantstange (die fehlt aber auf dem ersten Foto)

Nach dem zuschneiden und verschönern (streichen) sah das ganze so aus:




Als nächstes bestellte ich bei Ibäh einen 15 Liter Edelstahlkochtopf und ein paar Bucheleisten 20x10mm.

In den Kochtopf kam ein Loch und in das Loch eine Ballonablassgarnitur aus Edelstahl. Diese war übrigens das teuerste Teil.
Die Bucheleisten wurden zurechtgesägt und es entstand folgendes


(die Schrauben sind Edelstahl)

zusammen mit dem Kochtopf sah das ganze dann so aus:





Dieser fertige Presstopf kam dann in die vorbereitete Pressvorrichtung. (von dieser fehlt mir leider das Foto, aber im nächsten Bild kann man sich trotzdem ein Bild machen :D
Kurz gesagt die Teile aus Bild eins wurden miteinander verschraubt. Die Füße der aufrechten Stangen kamen unter die Bodenplatte um den Druck vollflächig auf dem Kochtopfboden zu verteilen.

Jedenfalls kam in die fertige Presse meine Pflaumenmaische. Als Presstuch diente eine Baumwollwindel und als obere Pressplatte zwei aufeinandergelegte Buche-Frühstücksbretter.
Darauf wiederum die massive Edelstahlstange, die in der Mitte mit einer Vertiefung versehen wurde damit der Dorn des Abziehers nicht rutscht.





Die Generalprobe bestand diese Presse mit sehr gut. Die Pflaumenmaische wurde super gepresst. Von 9kg Plaumen blieben nach dem Abpressen noch 1,3 kg Trester zurück der nur minimal feucht war.



Es hat sich auf alle Fälle gelohnt sich diese Presse zu basteln, kein Vergleich zum Hand-pressen.
Ich habe allerdings die groben Bestandteilen mittels einer Schaumkelle direckt ins Presstuch gegeben und den Rest der Maische per Messbecher duch ein großes Haushaltssieb mit 1mm Maschenweite in den Ballon getan. Alles was im Sieb hängenblieb, kam zu des groben Sachen in die Presse.
Jetzt muß nur noch Wein draus werden 8-)
Guter Wein, in Maßen getrunken,
schadet auch nicht in größeren Mengen.

Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Noch ne Selbstbaukochtopfmaischepresse (mit Fotos)

Beitrag von Otto47 »

Das Ding sieht gut aus.
Gratuliere.
Jedenfalls läßt sich die Presse besser beladen wie meine gekaufte mit dem Gewindestab in der Mitte.
Die steht seit 16 Jahre in der Ecke. Zu umständlich, so das ich alles mit dem Beutel presse.
Vielleicht suche ich mir auch Material zum Basteln zusammen.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Noch ne Selbstbaukochtopfmaischepresse (mit Fotos)

Beitrag von fibroin »

Ordentlich das Ganze. So eine Presse wird alle Pressvorgänge eines Hobbywinzers ausführen können.

Was mich noch interessiert, wo bleibt die Gegenkraft beim Spindeldrehen? Die Presse steht ja auf einem Tisch und ist nicht festgeschraubt. Eine Hand an dem Metallständer und die andere dreht den Schlüssel? Oder müssen zwei Personen das Teil bedienen?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Noch ne Selbstbaukochtopfmaischepresse (mit Fotos)

Beitrag von matzl0505 »

Schönes Teil, ordentliche Arbeit. Auf erfolgreiches Pressen.

Aber was soll eigentlich der Kommentar auf dem ersten Bild rechts neben der blauen Platte? :D
gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

zapageck
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 September 2009 00:00

Noch ne Selbstbaukochtopfmaischepresse (mit Fotos)

Beitrag von zapageck »

der Pressvorgang ging ganz gut allein. Linke Hand an linke Stange, rechte Hand an Hebel von Spindel und die Hüfte an die untere rechte Ecke der Bodenplatte der Presse.
(zur Not hätte auch meine Frau an der Spindel gedreht während ich mit beiden Händen halte, aber das war gar nicht nötig.)
Guter Wein, in Maßen getrunken,
schadet auch nicht in größeren Mengen.

zapageck
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 September 2009 00:00

Noch ne Selbstbaukochtopfmaischepresse (mit Fotos)

Beitrag von zapageck »

matzl0505 hat geschrieben:

Aber was soll eigentlich der Kommentar auf dem ersten Bild rechts neben der blauen Platte? :D
gruß
Marius
Das Bild stammt aus der Werkstatt auf Arbeit. Dort hat mein Kollege vor einiger Zeit seinen Frust infolgende Worte gefasst: "Scheiß Winter"
Guter Wein, in Maßen getrunken,
schadet auch nicht in größeren Mengen.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Noch ne Selbstbaukochtopfmaischepresse (mit Fotos)

Beitrag von Josef »

Nicht schlecht, Glückwunsch! :shock:
Ich denke, dafür hast du einen Platz in der Bastelecke verdient! :P
Andreas was meinst du?
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Noch ne Selbstbaukochtopfmaischepresse (mit Fotos)

Beitrag von Ehli »

Der Marius ist ein Hund :D 8-) :D
matzl0505 hat geschrieben: Aber was soll eigentlich der Kommentar auf dem ersten Bild rechts neben der blauen Platte? :D
gruß
Marius
Dem geht aber auch gar nichts raus. :twisted:
Wäre mir jetzt wieder überhaupt nicht aufgefallen :ugeek:
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Noch ne Selbstbaukochtopfmaischepresse (mit Fotos)

Beitrag von Ehli »

Saubere Arbeit Zapageck.

Hätte ein wenig Angst gehabt, dass der Pot evtl. nachgibt aber es scheint ja zu halten.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Noch ne Selbstbaukochtopfmaischepresse (mit Fotos)

Beitrag von JasonOgg »

Spitze!

Beim ersten Mal habe ich auch noch durch ein Sieb in den Meßbecher und diesen in den Ballon. Das mache ich inzwischen auch nicht mehr. Bei mir läuft alles durch die Presse in den Messbecher und dann in den Ballon.

Das wäre bei Dir noch einfacher, da Du mit dem Schlauch-Auslaß direkt den Ballon füttern kannst.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Noch ne Selbstbaukochtopfmaischepresse (mit Fotos)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Josef hat geschrieben:Nicht schlecht, Glückwunsch!
Ich denke, dafür hast du einen Platz in der Bastelecke verdient!
Andreas was meinst du?
Bin ganz deiner Meinung, der Link ist gesetzt. Zapageck: Sieht klasse aus!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Noch ne Selbstbaukochtopfmaischepresse (mit Fotos)

Beitrag von matzl0505 »

Ehli hat geschrieben:Der Marius ist ein Hund
:D :D :D
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“