mostpresse hydraulisch oder normal?

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Burli
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 17 Februar 2009 00:00

mostpresse hydraulisch oder normal?

Beitrag von Burli »

hallo!

da wir heuer soviel Obst haben und noch unmengen marmelade im Keller, haben wir uns gedacht und eine Mostpresse zuzulegen.

da kam dann die Frage, nach einiger googelei, ob hydraulisch, oder eine normale, auf was ist bei einer guten Mostpresse zu achten?

ich habe mir mal ein paar angeschaut und finde diese nicht schlecht, ist zwar etwas teurer, aber wenn sie eine gute qualität hat, und das scheint sie zu haben, was denkt ihr?!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

mostpresse hydraulisch oder normal?

Beitrag von JasonOgg »

Wow, da hast Du ja etwas vor. Da kannst Du ja schon fast über so etwas nachdenken. Dort gibt es die Hydropresse übrigens auch, aber billiger.

Was für Obst hast Du? Wenn Du Äpfel selber pressen willst, dann brauchst Du noch eine Obstmühle und kannst bei einem Einsatz von knapp 1000€ schon über die Komplettangebote mit dem Stichwort Hausmosterei nachdenken.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ellute
Unregistriert
Unregistriert

mostpresse hydraulisch oder normal?

Beitrag von Ellute »

"Abbildung ähnlich". Also aufpassen!
Wenn es einen Stabilo-Markt in deiner Nähe gibt, so fahr doch da mal vorbei und nimm das Teil dort genauer in Augenschein.
Ansonsten benutze ich, wie wohl die meisten heir im Forum, eine Korbspindelpresse und bin so einem Model vollauf zufrieden.

[Dieser Beitrag wurde am 18.08.2009 - 18:03 von Ellute aktualisiert]
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

mostpresse hydraulisch oder normal?

Beitrag von volk73 »

grad bei Apfel gerät die Korbspindelpresse aber schnell an Ihre Grenzen, da kommt mit der Packpresse und den doch deutlich geringeren Pressschichten mehr Saft aus dem Obst. Klarer Nachteil sind die hohen Anschaffungskosten, Du brauchst ja auch noch die ganzen Presstücher und Zwischenlager je Schicht.

Auch wurde hier schon öfter andiskutiert, dass man nicht den allerletzten Tropfen noch abpressen sollte. Dies würde sich nicht unbedingt positiv auf den Geschmack auswirken. Bei Deinen angedeuteten Mengen, würde sich entweder eine Lohnmosterei oder ein Mobile Mosterei anbieten.

Bei uns verleiht der Umweltschutzverein eine Obstmühle mit Hydraulischer Packpresse für kleines Geld an privat. Sie wollen damit Streuobstwiesen fördern, da hier ja auch die meisten dann mit dem Obst nicht weiter wissen. Frag doch mal bei Dir in der Gegend nach ähnlichen angeboten.
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

mostpresse hydraulisch oder normal?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

@burli

Ich würde anstelle Deines Angebots lieber 25,- € mehr ausgeben und diese Presse erwerben. Wir leihen sie uns jährlich für die Apfelrohmostgewinnung ...

Vorteil: als bekannter Qualitätshersteller bekommt man auch noch in Jahren Verschleiß- und Ersatzteile ...

Gruß
neugierer ...
... bei dem sie dann damit die Äpfel vor dem pressen zerkleinern.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Ellute
Unregistriert
Unregistriert

mostpresse hydraulisch oder normal?

Beitrag von Ellute »

Packpressen sind die besseren Pressen. Ganz klar.
Aber auch diese Hyd.-Pressen haben, neben dem hohen Preis, auch so ihre Tücken.
Da kann schon auch mal was mit der Wasserversorung (Schlauchkupplung, Schlauchbruch, Knick im Schaluch etc., Leitungsdreck der den Gummisack maltretiert) passieren.
Hier sollten wirklich alle für und wider gründlich überdacht werden, bevor man sich für die eine oder andere Kelter entscheidet.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

mostpresse hydraulisch oder normal?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Ich habe mit beiden Pressentypen schon gearbeitet - die Wasserdruckpresse ist mir einfach sympatischer. Der Apfeltrester ist bei beiden ähnlich trocken, sicher kann da die Packpresse noch 10ml mehr rauspressen ... aber will ich das ?

An unserer Presse befindet sich:
ein Doppelfilter für das Wasser (mit Rückspüling),
ein Druckminderer,
das Schlauchzubehör ist von GeKa, mit den Schläuchen gabs noch nie Probleme ...
... sehe keinen Grund der die praktische, leicht zu reinigende und einfach transportable Hydropresse so schlecht zu machen.
Ellute hat geschrieben: Packpressen sind die besseren Pressen. Ganz klar.
Aber auch diese Hyd.-Pressen haben, neben dem hohen Preis, auch so ihre Tücken.
Da kann schon auch mal was mit der Wasserversorung (Schlauchkupplung, Schlauchbruch, Knick im Schaluch etc., Leitungsdreck der den Gummisack maltretiert) passieren.
Hier sollten wirklich alle für und wider gründlich überdacht werden, bevor man sich für die eine oder andere Kelter entscheidet.
Gruß
neugierer ...
... der mit seinen Kollegen für dieses Jahr an zwei Tagen die HydroPresse 90l einsetzen wird.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Ellute
Unregistriert
Unregistriert

mostpresse hydraulisch oder normal?

Beitrag von Ellute »

Will die Hydropresse nicht schlecht machen.
Es gibt neben für jede Presse Vor- und Nachteile. Und jede/r darf für sich alleine bestimmen, welche Kelter er/sie sich zulegen möchte.


Gruß
El Lute ...
... der gestern mit seiner 10l-Spindelpresse 12kg Plaumenmaische gepresst hat und findet, daß diese auch leicht zu reinigen ist.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

mostpresse hydraulisch oder normal?

Beitrag von Neugierer »

Hallo EL-LUTE !
Ellute hat geschrieben: Gruß
El Lute ...
... der gestern mit seiner 10l-Spindelpresse 12kg Plaumenmaische gepresst hat und findet, daß diese auch leicht zu reinigen ist.
Spindelpresse - habe ich auch !
Und recht zufrieden damit ...
... das ist der Nachfolger ! Und ich habe auch einen Sack dazu ...

Zwetschen ... das dauert noch ...
Aber die weißen Jobeeren will ich nächste Woche durchjagen ...

Gruß
neugierer ...
... der sich freut, sich "nach" der Honigsaison endlich wieder den Früchten (zeitlich) zuwenden zu können !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Ellute
Unregistriert
Unregistriert

mostpresse hydraulisch oder normal?

Beitrag von Ellute »

Habe fast die gleiche Kelter :shock: , und von einem anderen Anbieter. Natürlich auch mit Sack :D .
Keltere, auser Apfel,Quitte und Erdbeere, alles damit.

Gruß
El Lute ...
... der sich heute schon auf morgen freut, weil da werden die Brumbären eingemaischt :twisted: .
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

mostpresse hydraulisch oder normal?

Beitrag von JasonOgg »

Mit dieser Presse werde ich heute abend die Holunderbeeren abpressen.

Aber für Sirup, nicht für Wein :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

mostpresse hydraulisch oder normal?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
JasonOgg hat geschrieben: ... Holunderbeeren abpressen.

Aber für Sirup, nicht für Wein :schlecht:
Rezept ?
Danke !

Gruß neugierer ...
... der meint das dieses Jahr einige Früchte "notreif" werden !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“