Mirabellen entsteinen

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Weingeist
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 25 Dezember 2010 00:00

Mirabellen entsteinen

Beitrag von Weingeist »

Hallo zusammen,

mit was entsteine ich ca 25- 30kg Mirabellen am besten?

Ich habe es schon mit Zwetschgen- und Kirschenentsteinern versucht, aber ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Mirabellen entsteinen

Beitrag von JasonOgg »

Ich gestehe, dass Kirschpflaumen und Zwetschgen einfacher zu entsteinen sind als Mirabellen. Aber mit dem Zwetschgenentsteiner bin ich gut zurechtgekommen. Es ist zwar einiges am Stein hängengeblieben, aber erstens ist das weniger als man denkt und zweitens kann man bei deinen Mengen etwas großzügiger sein.

Ich habe darauf geachtet, dass das Stielloch der Zwetschge unten ist, so dass dort der Stein herausgedrückt wird. Das kann man mit dem Finger relativ flott fühlen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Weingeist
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 25 Dezember 2010 00:00

Mirabellen entsteinen

Beitrag von Weingeist »

Hallo JasonOgg,

danke für die schnelle Antwort.
Mit diesem Entsteiner bzw. dem Stein*mat von West*ark habe ich es schon versucht.
Mir blieben die Kerne meistens an der Frucht hängen und musste 75% der früchte von Hand nacharbeiten. Diese Entsteiner sind entgegen der Werbung nicht für Mirabellen gemacht und daher nur eine Notlösung.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mirabellen entsteinen

Beitrag von fibroin »

Ich habe mit einem Pflaumenentsteiner die Mirabellen entsteint. Man muss nur die Früchte genau aufsetzen, sonst geht der Stein durch. Nur bei mir lösen sich die Steine gut vom Fruchtfleisch. Liegt es bei dir an der Sorte oder am Reifegrad?

www.leifheit.de/de/marke-leifhei … assiv.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Weingeist
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 25 Dezember 2010 00:00

Mirabellen entsteinen

Beitrag von Weingeist »

Es liegt wohl eher an der Sorte. Habe sehr reife Früchte dabei, da geht´s auch nicht besonders.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mirabellen entsteinen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie gut sich die Steine vom Fruchtfleich lösen ist sortenabhängig, vielleicht hast da da einfach Pech :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Mirabellen entsteinen

Beitrag von Otto47 »

Habe dieses Jahr die Früchte mit den Fingern entsteint.
Dabei blieb das wenigste Fruchtfleisch an den Kernen hängen.
Mein Kumpel hat sich eine Hilfe geholt, dafür muß er aber einige Flaschen Wein abgeben.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“