Lack an Spindel abgeplatzt

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
MostMieze
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

Lack an Spindel abgeplatzt

Beitrag von MostMieze »

Hallo!

Habe mir vor kurzem eine Obstpresse von Güde (6l) bestellt, und diese heute zum ersten mal in Betrieb genommen um Äpfel zu pressen.

Nun ist während des Pressens an mehreren Stellen der Spindel der Lack abgeplatzt, so dass mein Apfelmatsch beim Pressen mit dem Metall in Berührung gekommen ist. Habe es erst beim Reinigen der Presse bemerkt. Vor der Benutzung habe ich die Presse kontrolliert, und es war alles in Ordnung. Ganz unabhängig davon, dass es sich hier wohl nicht um wahnsinnig gute Qualität handelt (auch von der Mutter, an welcher die Kurbelstange befestigt wird ist während des Pressens munter der Lack abgekrümelt), würde ich nun natürlich gern wissen ob ich meinen Apfelsaft jetzt gleich entsorgen kann, oder ob die kurzeitige Berührung mit kleinen Metallflächen (ich vermute es ist Eisen) ungefährlich ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Regine
...dass der Wein erfreue des Menschen Herz (Psalm 104/15)
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Lack an Spindel abgeplatzt

Beitrag von Ehli »

Hi Regine,
Das sind mechanische Schäden die zwar unschön sind, Sich aber nie ganz vermeiden lassen. ?-| (zumindest solange da in der Mitte eine Spindel steht) Die Lacksplitter von oben sind reichlich uninteressant. Platzt bei meiner 20 Litrigen schon auch mal ab aber leibt ja in der Regel oben liegen und kommt minimalst mir dem Saft in Berührung. Bei den Stellen am und direkt unter dem Gewinde mache ich mir auch keine größeren Sorgen. Da schwappt evtl. mal ein Schluck vorbei beim Befüllen. Der Bereich in dem die Früchte / Maische wirklich gepresst werden und längere Zeit so steht hat bei mir noch keine Schäden. :D Daher stellt sich die Frage wo denn bei Dir die Schäden aufgetreten sind.
Verwerfen musst Du den Ansatz mit Sicherheit nicht. 8-)
Überleg mal mit wieviel Metall Früchte in Berührung kommen bis daraus Wein / Most entwtehen kann. Steinobst z.B. meistens schon am Entsteiner, der gewiss nicht aus Edelstahl ist... :ugeek:

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

MostMieze
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

Lack an Spindel abgeplatzt

Beitrag von MostMieze »

Hallo Andy,

Vielen Dank, es sind wirklich nur kleine Stellen abgeplatzt, (in unregelmäßigen Abständen auf ganzer Läge der Spindel) ich werd mir also erstmal keine Sorgen und beobachte die Sache.

Danke und Gruß
Regine
...dass der Wein erfreue des Menschen Herz (Psalm 104/15)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Lack an Spindel abgeplatzt

Beitrag von Birgit »

Ich würde die Spindel mit önologischem Spindelfett einfetten.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Lack an Spindel abgeplatzt

Beitrag von Traubenstolz »

...und die schadhaften Stellen an der Presse nach Abschluß der Kelterarbeiten mit Kelterlack überstreichen.

Grüße Traubenstolz
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Lack an Spindel abgeplatzt

Beitrag von Professore »

Klugscheißermodus an:

Umgekehrt: Erst lackieren, dann fetten!

Klugscheißermodus aus

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Lack an Spindel abgeplatzt

Beitrag von Thorwaler »

Nächste Mal Edelstahl!
MostMieze
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

Lack an Spindel abgeplatzt

Beitrag von MostMieze »

Alles klar, habt vielen Dank!!

Werde mich nächste Woche mal um Kelterlack und Spindelfett kümmern.

Viele Grüße
...dass der Wein erfreue des Menschen Herz (Psalm 104/15)
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Lack an Spindel abgeplatzt

Beitrag von Hanisch »

also auf dem Spindelgewinde dürfte Lack nicht lange halten...
Als Fett hab ich auf das allseits beliebte medizinische Weißfett bei meiner zurückgegriffen...
(OK - es gibt besseres, auch mit H2 Zulassung,
aber die gute alte Vaseline ist eben weitaus leichter zu bekommen,
und ich hab mir heut die Holzscheiben geknackt, ohne Dass die Spindel gefressen hätt.. ;) )
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Lack an Spindel abgeplatzt

Beitrag von fibroin »

Also, bei meiner Spindel ist das Gewinde nicht lakiert. Warum auch, die Mutter würde den Lack doch abkratzen.
Hier ein Bild von meiner abgebauten Presse. Die Gewindegänge sind oberhalb des Korbes und brauchen nicht lakiert zu sein. Einfetten reicht. Beim Einfüllen kann man das Gewinde mit Haushaltsfolie umwickeln.

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Lack an Spindel abgeplatzt

Beitrag von Hanisch »

Hui - genau so eine hab ich auch...
die idee mit der Haushaltsfolie ist gut,
das spart den Schlonz rauszuwaschen...

Eine Frage noch: Hast Du Dir auch zusätzliche Holzklötzchen besorgt ?
(Ich hab die Presse günstig einer Familie abgekauft, die betrübt feststellte, dass sie aus ihrem gesamten Traubenbestand keine Flasche Wein gepresst bekommt...
--> ohne Zusätzliche Klötzchen erschien mir das auch verständlich, weil der Korbinhalt nichtmal auf die Hälfte kompriemiert wurde.
naja - letztlich hab ich mit den Zusatzklötzchen jetzt dann doch ein wenig Übertrieben, und muss mir demnächst zwei schöne halbrunde Scheiben aussägen :schlecht: --> dann gibts aber wohl auch gleich eine Einlage für unten mit Löchern...)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Lack an Spindel abgeplatzt

Beitrag von fibroin »

Das war das erste, was ich besorgen musste, Kanthölzer suchen und auf Länge sägen. Billige Pressen haben auch wenige Klötze. Aber mit einigen 6 mal 6er Kanthölzern kommst du gut zurecht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“