Alternative Obstmühle

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
martin1211
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 24 Januar 2011 00:00

Alternative Obstmühle

Beitrag von martin1211 »

Hallo, ich bin seit längerer Zeit auf der suche nach einer Günstigen alternative zur herkömmlichen Obstmühle. Jetzt ist mir bei ebay folgendes aufgefallen:

cgi.ebay.de/Rubenmuhle-Rubenschn … 19c02220d6


Jetzt meine Frage was passiert wenn man das ganze gerät mit Kelterlack einpinselt und für Obst nimmt??
In der Beschreibung steht das die Stücken 9mm breit und 4mm dick sind ist das Ausreichen für Obst?

Ich bedanke mich schonmal für kommende Kommentare

Mfg Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Alternative Obstmühle

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grundsätzlich müsste es gehen. Wie groß die Stückchen werden wird auch vom Obst abhängen, das wird man schlicht ausprobieren müssen. Irgendwo hatte ich mal eine Mini-Reibe mit Handkurbel und runder Reibe, diese habe ich aber ungern verwendet weil das Ding zum Beispiel mit Apfelschalen nicht klar kam. Ob das bei dem vorgestellten Modell ein Problem ist wird man sicher auch nur durch einen Praxistest herausfinden können.

Mit deiner Frage zum Kelterlack legst du den Finger wohl in die Wunde: Wie kommt das Gerät mit saurem Obst zurecht, rostet es? Den Hinweis, dass die Walze eingefettet werden soll werte ich mal dahingehend dass sie aus einem rostenden Metall und nicht aus Edelstahl hergestellt ist. Kelterlack kann spröde sein und wegplatzen, auf der rotierenden Walze wirst du es nicht einsetzten können, dann würden die kleinen, angesschärften Raspeln ja "entschärft".

Ich bin skeptisch. Frag doch mal den Anbieter nach dem Walzenmaterial und nach Rostbildung, insbesondere bei der Verarbeitung von säurehaltigem Obst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

Alternative Obstmühle

Beitrag von Snowhine »

Letztes Jahr hab ichs leider nicht geschafft,aber mit genau soeinen Ding will ichs auch probieren! :D

Hier um die Ecke in einem Raiff**sen-Baumarkt stehl der gleiche Apparat für 50€...bei gelegenheit schau ich mal nach dem Material!

gruß
whini
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Alternative Obstmühle

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh ja, poste das bitte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
martin1211
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 24 Januar 2011 00:00

Alternative Obstmühle

Beitrag von martin1211 »

Danke für die bisherigen Meinungen, ich werde dem Anbieter mal eine email schreiben mal sehen was der dazu sagt ich melde mich dann hier wieder wenns eine Antwort gibt.

[Dieser Beitrag wurde am 14.04.2011 - 20:27 von martin1211 aktualisiert]
Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

Alternative Obstmühle

Beitrag von Snowhine »

Hallo,
hab heut die gute Verkäuferin erneut behelligt und die hat mir leider zu verstehen gegeben,das es sich nur um normales Blech handelt :( also müsste das recht schnell mit rosten anfangen ?-|

gruß
whini, der gerade erfahren hat,das eine Mosterei garnicht soweit weg ist... :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Alternative Obstmühle

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke für die Rückmeldung!

Passt doch: Dank der nahen Mosterei ist das Teil nicht nur suboptimal sondern auch überflüssig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“