Kirschen entsteinen

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von Josef »

Da ich bisher keinen eigenen Kirschbaum besessen habe, hab ich mich bei Kirschwein immer der Sauerkirschen aus dem Glas bedient, und damit auch brauchbare Ergebnisse erzielt. :shock:

Vor 5Jahren bekam ich von den Brauchtumsfreunden, zu meinem runden Geburtstag ein kleines Kirschbäumchen geschenkt.





Es stand im ersten Jahr zwar voller Blüte, aber der Ertrag war 1 (in Worten "eine") Kirsche und die hat noch ein Vogel geklaut. :(
So, nun 5 Jahre später, der Baum hing das erste mal voller Kirschen.





Man sieht es dem Bäumchen nicht an, aber die Ausbeute war 13Kg netto. (ohne Kerne) :shock:

So, jetzt aber zu meinem Problem. Das entsteinen war die letzte schei.. Die Aktion hat mich den Freitag Abend, und dem ganzen Samstag Morgen gekostet. :!:

Wie entsteint ihr eure Kirschen?
Welche Menge in welcher Zeit?
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von Professore »

Also wir haben diesen Entsteiner.
Ist wirklich sein Geld wert. Ob man die 12 kg/h laut Herstellerangabe schafft
weiß ich nicht, aber es war nie ein Problem die Kirschen unserer 2 Bäume in
annehmbarer Zeit zu ensteinen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von Josef »

Nicht schlecht, selbst wenn das Ding nur die Hälfte schafft, wäre das schon ne enorme Erleichterung. :shock:
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von Otto47 »

Habe auch so einen Entkerner. Bin sehr zufrieden damit.
Habe aber die letzten Jahre die Kirschpflaumen durchgejagt
weil sich die Steine so schlecht vom Fruchtfleisch trennten.
Jetzt fallen meistens die Kirschen samt Steine durch. :(
Das heist einen neuen kaufen.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von Vero »

Ich habe mir dieses Jahr den gleichen Entsteiner zugelegt und kann ihn auch nur empfehlen. Wenn ich ohne Eile damit arbeite, schaffe ich ca. 11 kg in einer Stunde.

@Otto: Ist bei Dir vielleicht nur diese kleine Gummilippe hin, die man auf der Unterseite einschiebt? Die müsste doch auch separat zu bekommen sein.

Viele Grüße,

Vero
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von Ehli »

Hi Josef,

Wir haben uns aufgrund der Masse für den Kirschen-Doppelentkerner + Pflaumenentsteiner allerdings aus anderer Quelle entschieden.
20 kg/h dürfte leicht übertrieben sein aber 15 schafft meine GG leicht.
Zwetschg geht übrigens auch ganz super. 120 Liter Maische grad so schnell gewaschen und entsteint wie ich's pflücken kann.
Das von Otto beschriebene Problem hatte ich dieses Jahr auch nachdem ich Mirabellen entsteint hatte.
Die größeren Steine haben dieses Gummikreuz kaputt gerissen. Ersatz ist beschafft für 0.80€/st. Natürlich gleich mal xfach.
@Otto: schau mal beim Belgier... der hat die Teile.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von Josef »

Das sind doch mal brauchbare Infos. :shock:
Danke an euch. :P
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von matzl0505 »

Ehli hat geschrieben:120 Liter Maische grad so schnell gewaschen und entsteint wie ich's pflücken kann.
Das hätte ich gerne erklärt :P

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von Otto47 »

@Vero
ich habe mir ca.10 Gummis organisiert.
Die Kerne von den Kirschpflaumen haben das Loch wo die Kerne durchflutschen erheblich vergrößert.
Die Gummis habe ich im Geschäft umsonst bekommen.
Glück gehabt
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von Ehli »

Hi Marius,
ist nicht schwer zu erklären.
matzl0505 hat geschrieben: Das hätte ich gerne erklärt :P

gruß
Marius
Das Ganze ist bei uns stets ein 8 Hände Job.
  • Einer im / am Baum zum pflücken.
  • Einer an den Eimern zum Transport.
  • Einer beim Waschen.
  • Einer beim Entsteinen.
Optimierte, erprobte Konstellation wenn wir zum Brennen lassen ansetzen ist einfach die, dass die Kerls abwechselnd schleppen und pflücken und die Mädels sich mit dem Reinigen und entkernen abwechseln.
Geht meistens so aus, dass wenn der Baum leer ist, noch 10-20 Kilos zum Waschen und Entsteinen über sind. Die übernehme ich dann gerne freiwillig.
Andy
Die Kiddies kümmern sich derweil um ein zünftiges Vesper 8-)



Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von matzl0505 »

Achso, ich hab des Maische waschen irgendwie net verstanden :D

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von Fruchtwasser »

Ich bin durch den Kirschbaum-Thread hierher gekommen und im Juli letzten Jahres kannte ich diese Seiten noch nicht (kaum zu glauben). Deshalb mein Beitrag erst jetzt.

Ich habe auch den Entkerner von Leifheit wie Professore. Damit habe ich im letzten Jahr ca. 20 Kg in zwei Stunden entkernt.

Den Entkerner habe ich übrigens von meinen Schwiegereltern geerbt. Der Kernbehälter auch schon zwei Risse. Funktioniert aber noch einwandfrei.

Die Kirschkerne habe ich gewaschen. Ein Körnerkissen genäht und die Kirschkerne hinein.
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“