Kirschen entsteinen

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von GaerHard »

Fruchtwasser hat geschrieben: Ein Körnerkissen genäht und die Kirschkerne hinein.
Schläft es sich eigentlich gut auf einem Körnerkissen, und wie fühlt man sich am Morgen danach? :shock:
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo GaerHard,

geschlafen auf dem Körnerkissen habe ich noch nicht.

Das Kissen ist eher so eine Nackenrolle. In der Mikrowelle aufgewärmt und dann im Nacken liegend ist das schon angenehm. Ich finde, es hält auch relativ lange die Wärme.

Liebe Grüße
Walli
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 06 Dezember 2011 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von Walli »

Hallo Josef,auch auch die Gefahr hin,das wieder geschossen wird!
Beim letzten Mal habe ich es so gemacht:
Meine 18kg Süss- und Sauerkirschen habe ich gewaschen,vom Stiel befreit und sämtliche Kirschen zusammen mit etwas Wasser durchpüriert,bis die Steine ohne Fruchtfleisch waren,ging ruck zuck!
Dann habe ich ein grosses Sieb genommen,und die Maische durchgesiebt,immer mit ein bischen Wasser nachgespült,bis der Saft weitestgehend ausgespült war.
Dann habe ich mit der Hand die Maische geknetet,dabei kleben die Fruchthäute sehr gut an der Hand,die Kirschkerne aber nicht.Diese Fruchtstücke habe ich dann in den gefilterten Ansatz abgestreift,hört sich jetzt umständlich an,geht in der Praxi saber sehr schnell!
Zum Schluss hatte ich fast nur noch Kirschkerne übrig.
Das ganze hat am Samstag morgen ca. 3 Stunden gedauert,wobei das Waschen,aussortieren und enstielen ehrlich gesagt die anstrengenste und zeitraubenste Arbeit war.
Natürlich muss man später sorgfältig die Maische abpressen,dafür habe ich ein grobes und ein sehr feines Tuch und der Vorgefilterte Wein enthält bei mir keine sichtbaren,groben Schwebstoffe mehr! :D
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von fibroin »

Walli hat geschrieben:auch auch die Gefahr hin,das wieder geschossen wird!
Das ist doch eine Variante, die interessiert. Eine gesundheitliche Gefahr ist nicht gegeben, also braucht keine Warnung ausgesprochen zu werden.

Allerdings, das Krosen in der Fruchtmatsche wird bei allen Entsteinungen nicht zu vermeiden sein. Aber dafür gibts dann später guten Wein!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschen entsteinen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei die Püriererei der Selbstklärung tendenziell eher abträglich ist. Ich würde nicht dazu raten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Walli
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 06 Dezember 2011 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von Walli »

fibroin hat geschrieben:Allerdings, das Krosen in der Fruchtmatsche wird bei allen Entsteinungen nicht zu vermeiden sein
Man könnte auch ein Sieb verwenden,das die Kirschkerne gerade noch zurückhält,dann geht der Rest auch so durch den Sieb :D
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wobei die Püriererei der Selbstklärung tendenziell eher abträglich ist.
Das ist natürlich das Problem beim pürieren,denke ich,da ich aber maximale Fruchtausbeute möchte,püriere ich alle meine Fruchtweine,habe dann natürlich das Problem,den feinen Trüb wieder aus dem Wein zu filtern, bis jetzt bilden sich aber auch nach wochenlangem Stehen lassen des Weines nicht übermässige Ablagerungen am Boden des Lagergefässes ?-|
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von tiga »

Hallo Walli,

ich habe mal eine kleiner Zusammenfassung aus deinen Beiträgen erstellt:

Du hast ein Problem mit der Filterung deiner Weine.
Gründe:
Du verwendest nur 2 Filterschichten und nicht 3.
Du pürierst deine Früchte, wodurch der Wein eine schlechte Selbstklärung bekommt.

Du willst Weine mit nur 9%, weil du den Alkohol nicht verträgst. Hast aber Angst vor Verunreinigungen durch Keime.
Ist schlüssig, da Weine mit so wenig Alkohol nicht so robust sind.
Evtl. solltest du dich aufs Saft machen verlegen. Säfte werden aber meist thermisch Sterilisiert. Das würde sich natürlich mit deiner Angst vor dem "Kochgeschmack" beißen.

Alles in allem sind das für mich hausgemachte Probleme.
Erst sollte man sich an robusten und bewährten Verfahren versuchen und wenn man diese im Griff hat, kann man ja immernoch mit dem Optimieren anfangen.

1. Wenn man sein Geld nicht für Bastelkram rauswirft, kann man auch ein paar Früchte mehr kaufen und muss Verluste nicht so fürchten.
2. Früchte nur so weit wie nötig zerkleinern. Dann hat man eine bessere Selbstklärung.
3. Wein ausgären lassen, dann ist er auch unempfindlicher gegen Keime
4. In 3 Schritten filtern und einen ordentlichen Filter verwenden.
5. Wenn man Wein mit viel Alkohol schlecht verträgt, sollte man weniger trinken.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von 420 »

@tiga

bei mir ist es so, dass ich die Weine auch nicht mehr so stark ausbaue.

Im Augenblick sind meine Weine bei 8 bis 11 % Alkohol. Natürlich wird, da weniger Alkohol im Wein ist, auch auf weniger Säure eingestellt.

Natürlich sind die Weine keine Lagerweine und werden relativ kurzfristig getrunken. Vom letzten Johannisbeer- Himmberwein 2011 (17 Flaschen) ist nur noch 1 Flasche übrig. Vom Apfelwein 2011 (24 Flaschen) sind noch 3 da. Vom Schlehenwein 2011 (33 Flaschen) sind noch 24 da. Die werden wohl nächstes Jahr auf 0 reduziert werden.

Gründe für weniger Alkoholgehalt:
- Der Geschmack ist für mich intensiver und besser
- Ich möchte lieber mal etwas mehr trinken :D

So bin ich damit zufrieden. Es kann sich natürlich auch wieder ändern, sodass der Alkoholgehalt im Wein auch wieder mehr wird.

Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 01.09.2012 - 23:00 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Kirschen entsteinen

Beitrag von Hanisch »

Also irgendwie scheint das Pürieren so ne Glaubenssache zu sein.
Also bei uns werden die Früchte immer mit der Hand zerdrückt.
Beim Maische abpressen ist von Kirschen auch nicht viel mehr über als Haut und Steine.

Pürieren birgt für mich nur die Gefahr, dass man eben Dinge kleinhackt, die man eigentlich eben nicht klein haben will.
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von tiga »

Hallo

alle Beeren (incl. Kiwi und Banane) habe ich immer nur grob zerkleinert oder sogar so gelassen. Die haben immer jegliche Form verloren.
Die Quitten habe ich roh mit dem Hammer zerschlagen und dann kurz gekocht. Die waren beim Abpressen auch nur noch Matsch.

Das mit dem Zerschlagen der Quitten ist weit weniger Sauerrei als es sich anhört.
Nach dem Abschrubben der Härchen kommt die Quitte in einen Gefrierbeutel und dann gibts nen Schlag mit nem großen, rückschlagfreien Kunststoffhammer (2 kg). Danach schüttet man den Beutelinhalt in den Kochtopf.
Das ist wesentlich leichter als die Quitten zu zerschneiden. Die Plastiktüten halten zwar nicht ewig, aber mehr als 2-3 Tüten habe ich auch nicht gebraucht
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschen entsteinen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Quitten und Hammer? Interessante Idee :shock: Das Kerngehäuse schneidest du nicht aus?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Walli
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 06 Dezember 2011 00:00

Kirschen entsteinen

Beitrag von Walli »

tiga hat geschrieben:Die Quitten habe ich roh mit dem Hammer zerschlagen und dann kurz gekocht. Die waren beim Abpressen auch nur noch Matsch.
Schweinereien kommen bei mir nicht in den Wein!
Da bin ich sehr penibel,in den Gärbehälter tue ich nur das was ich vorher fein säuberlich gewaschen,aussortiert und den Abfall sofort weggeschnitten habe!
Wird einem ja schlecht wenn man das liest!
Wenn du die Früchte nicht zerkleinerst,sondern ganz lässt,wie können dann die Fruchtzellen aufplatzen und ihren wertvollen Inhalt hergeben??? :?:
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“