Kelterlack...

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Kelterlack...

Beitrag von Schmidtek »

Hmm, unserer ist auch vielleicht so fünf Jahre alt und unbehandelt. Er wird nur gründlich mit kaltem Wasser abgewaschen, dann kurz in der Sonne "getrocknet" und dann kommt er auf den Schuppenboden. Der hat aber auch ziemlich gute Bedingungen, dort isses knochentrocken...
...das einzige was man erkennen kann ist, dass damit schon mal Holunder gepresst wurde 8-)

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kelterlack...

Beitrag von Josef »

Wichtig ist, das der Korb an der Luft richtig getrocknet wird. Buche ist da etwas empfindlich und wird deshalb auch nie im Außenbereich eingesetzt.
Ihr werdet niemals ein Außengeländer, eine Haustür, oder gar ein Fenster aus Buche sehen.

Deshalb sollte man die Buche immer trocken halten. Eine kurze Feuchtigkeitseinwirkung ist kein Problem, wenn danach direkt wieder getrocknet wird.
Nach dem Pressen steht mein Korb immer ein bis zwei Tage an der Luft, auf eine Kante gestellt und angelehnt. Mehrmals gedreht bis kein Wasser mehr heraustropft. :shock:
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kelterlack...

Beitrag von Ehli »

Also nur mit Wasser waschen ist bei meinem schon mal nicht. Wenn die Hölzer gut gequollen sindliegen die Kanten schon beinahe aneinander an. Dazwischen sammelt sich so einiges an Schmodder... sprich die gute alte Wurzelbürste muss herhalten dass ich die Fruchtreste aus den Spalten bekomme. Danach ist der Korb quaddelnass, innen wie aussen, und in Ermangelung eines besseren Ortes trocknet der bei mir wie bei Josef auf der Kante in meinen Altpapiersammelkartons im Keller. Flecken habe ich hauptsächlich an den Stirnseiten (was jedoch auch Fruchtfarbreste sein können) und den Schrauben aussen.
Wenn ich mir mal eine günstige Bienenwachsquelle auftue werd ich das einfach mal testen.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Kelterlack...

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

wer zum FWT kommt, kann von mir meine BoWo-Dose mit Bienewachs bekommen, die ich zum Imprägnieren hatte. Ich habe das Wachs bei meinem Imker letzten Sommer quasi als Zugabe mit bekommen, als ich ihm erläutert habe, wozu ich es brauche. Ansonsten, bei www.sonnentracht.de gibts ebenfalls recht preiswert Bienenwachs :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kelterlack...

Beitrag von Josef »

@ Ehli
Stell den Korb nicht gleich in den Keller, da hast du zuwenig Luftbewegung. Mind. einen Tag draußen an der Luft wirken Wunder. :shock:
ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

Kelterlack...

Beitrag von ToS »

Also das Teil würde ich auch nicht lackieren. Weder mit 1k noch mit 2k.

Ansonsten, warum ich so für 2k-Lacke bin: Ich hab ja jahrelang selbst lackiert. Einige Hektoliter an Lack sind da bestimmt durch die Düse :D
2k-Lacke sind zumeist Licht- und Speichelfest, ermöglichen zügiges Arbeiten und sind im allgemeinen auch haltbarer.
Elastifizierungszusätze gibt es auch - ob allerdings für Kelterlack auch, weis ich nicht.
Aber vielleicht hat sich das in den letzten Jahren geändert.

Ich glaube aber kaum, das du mit dem lackieren deiner Presse glücklich wirst. Ein kleiner Riss oder ein Schraubenloch, und das Holz saugt sich voll. Und die Feuchte kann dann nicht mehr so ohne weiteres aus dem Holz entweichen.
Dann hast du wirklich Probleme :|
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kelterlack...

Beitrag von Ehli »

Hi Gerald,
MetNewbi hat geschrieben: Hallo,

wer zum FWT kommt, kann von mir meine BoWo-Dose mit Bienewachs bekommen, die ich zum Imprägnieren hatte. Ich habe das Wachs bei meinem Imker letzten Sommer quasi als Zugabe mit bekommen, als ich ihm erläutert habe, wozu ich es brauche. Ansonsten, bei www.sonnentracht.de gibts ebenfalls recht preiswert Bienenwachs :D

Gruß Gerald
Das Angebot nehm ich doch gerne an. 8-)
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kelterlack...

Beitrag von Josef »

@ToS
Ganz genau!!!
Der 2K Lack ist grundsätzlich hochwertiger (wenn man ihn verarbeiten kann). Risse, Beschädigungen in der Oberfläche und die Schraubenlöcher sind das eigentliche Problem. Wenn die Presse nur ein-zwei mal im Jahr genutzt wird, kann das lange (ewig) gutgehen, als wenn die Presse öfter im Einsatz ist.
Das ändert aber nichts an der Sache, richtig trocknen lassen ist das oberste Gebot.
AxelW
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 185
Registriert: 07 September 2009 00:00

Kelterlack...

Beitrag von AxelW »

Guten Morgen,

ich hab mir im Baumarkt gestern dann Buchenleisten gekauft (billig ist auch was anderes) und hab gestern Abend mal mit meiner Fräse experimentiert. Ergebnis war gangbar, d.h. ich werde dem Preßkorb neue Buchendauben verpassen.

Die Eichenbasis hab ich abgeschliffen (Saukram - selbst mit Maschinen) - im Moment hadere ich mit mir, ob ich den Rest 'antik' lasse und nur die 'aktiven' Teile wieder her stelle, oder ob ich mir wirklich die ganze Arbeit mache und das Teil komplett neu abschleife & behandle... Mal gucken, wie gut sich der Metallkram reinigen lässt - wenn nicht, wird das schlimmer als das Neubauen der Dauben.

Gruß, Axel
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kelterlack...

Beitrag von Josef »

Kennst du keinen der dir die Teile Sandstrahlen kann, dann bekämest du sie absolut Blank wieder und bräuchtest nur noch zu lackieren. :shock:
AxelW
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 185
Registriert: 07 September 2009 00:00

Kelterlack...

Beitrag von AxelW »

Hallo Josef,

ja, das wäre nett... leider hab ich hier diesbezüglich keine Ressourcen mehr (in Memoriam: die Lehrwerkstatt meiner FH *seuftz*).

Oder kennt hier jemand eine Möglichkeit zum Sandstrahlen in Rhein-Main (östliche Seite von Frankfurt) - nach Möglichkeit zu einem Tarif, für den ich mir die Presse nicht gleich neu kaufen kann...?

Wie gesagt, ich muss mal gucken, wieviel Aufwand da reinfliesst - für den Korb werde ich auch eine ganze Weile brauchen, bis ich das alles gefräst hab.

Gruß, Axel
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kelterlack...

Beitrag von Josef »

Viele Metall verarbeitende Betriebe haben ein kleines Gerät zum sandstrahlen. Hast du keinen Metaller in deinem Bekantenkreis?
Dein Problem einfach mal unter deinen Bekannten verbreiten, irgendwer kennt schon irgendwen der jemanden kennt, dessen Bekannter so etwas kann. :schlecht:
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“