Kelterlack...

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Kelterlack...

Beitrag von Nathea »

Sarek hat geschrieben:...
Ist dort die Verdünnung mit Spiritus zwingend, oder kann man den auch einfach so benutzten?
Gerade vor Kurzem hatte ich das Vergnügen, erstmalig mit Kelterlack arbeiten zu müssen.

Die erste "Streichung" hatte ich ohne Spiritus-Verdünnung begonnen. Mein erster Eindruck: Es gestaltet sich etwas zäh, der Lack tendierte dazu, fast schon "Fäden zu ziehen", obwohl ich ihn ordentlich durchgerührt hatte.

Die zweite Streichung habe ich dann mit Zugabe von Spiritus durchgeführt, indem ich diesen einfach mit in den Lackbehälter geschüttet und das Ganze dann (Deckel drauf) gut durchgeschüttelt habe. Ging schnell und einfach und führte zu einer wesentlich besseren Streichfähigkeit und auch einem letztlich besseren Lackbild.

Spiritus zugeben ist kein großer Aufwand, lohnt sich aber.

Viele Grüße,
Sylvia
Sarek
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 09 Oktober 2012 00:00

Re: Kelterlack...

Beitrag von Sarek »

Danke!
Sarek
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 09 Oktober 2012 00:00

Re: Kelterlack...

Beitrag von Sarek »

Wie lange empfiehlt Ihr Kelterlack trocknen zu lassen, bevor man die bepinselten Gerätschaften verwendet?
Trocknungsprozess bei Zimmertemperatur und wenig Luftfeucht (mir fehlt da leider eine konkrete Angabe).

Danke und Grüße
Sarek
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Kelterlack...

Beitrag von Nathea »

Ich habe irgendwo gelesen, dass man eine Lackschicht mindestens drei Tage aushärten lassen soll, bevor man sie überstreicht oder das Gerät verwendet. Besser länger als zu kurz. Der Lack braucht so lange, habe es probiert.

Viele Grüße,
Sylvia
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“