Hydropresse - VIERKA

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Hydropresse - VIERKA

Beitrag von Professore »

Hallo liebe Fruchtweinfreunde,

da ich immer noch von einer Obstpresse für meine Maische träume bin ich immer mal am stöbern.
Dabei ist mir die kleine Hydropresse von Vierka aufgefallen.
Hat jemand Erfahrung damit? Für den Preis schaut sie ziemlich windig aus.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hydropresse - VIERKA

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit Hydropressen haben wir noch nicht gearbeitet. Ich meine irgendwo gab es einen Bericht wo so ein Teil nicht ganz dicht gewesen war, deshalb war der gewonnene Saft immer verwässert. Ob das ein typisches Problem ist oder nicht kann ich dir aber leider nicht sagen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Hydropresse - VIERKA

Beitrag von Professore »

Naja, ich glaube das ist dann nichts für mich. Bei uns kommt das Gartenwasser aus der Zisterne und an eine normale
Mischbatterie wird mans nicht so ohne weiteres anschrauben können (und was in meiner Küche passiert wenns undicht ist will ich mir gar nicht vorstellen)

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hydropresse - VIERKA

Beitrag von matzl0505 »

/Ironie an
Naja so ein Regenwasserwein hätte doch auch was...
Säuregehalt wäre sicher optimal.
/Ironie aus
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Hydropresse - VIERKA

Beitrag von Professore »

?-| und Algen sind gesund ?-|
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Hydropresse - VIERKA

Beitrag von JasonOgg »

@Professore, hast Du Algen in der Zisterne? Wie kommen die darein?

Unsere ist düster und ohne Photosynthese läuft bei den meisten Algen nichts.

Unsere Zisterne darf nicht mehr zum Wäschewaschen verwendet werden, nachdem unser alter Kater immer auf die Garage gepieselt hatte.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Hydropresse - VIERKA

Beitrag von Ehli »

Hi Professore,

ich hab zwar schon mit einer Hydropresse gearbeitet, das war aber ein 40 Liter Teil. Sowas war's Hat mächtig im Garten rumgespritzt... aber nur Fruchtsaft. Auf dem Bild schaut das ja eher nach 5 Litern aus, das könnte mit weniger Sauerei abgehen. Für meine Maischeansätze tut's mir meine gute Spindelpresse voll.
ANdy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Hydropresse - VIERKA

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Wir verwenden beim jährlichen Apfelmostpresen diese Presse: Sp*id*l
Die 90l Ausführung gibt es bei uns billig zu leihen. Nicht ganz die Größenordnung wie bei Dir, aber funktioniert ausgezeichnet.

Ein Leck an der Vi*rka Hydro Presse sollte zumindest sehr rasch feststellbar sein.

Gruß
neugierer ...
... die Speidelpresse (90l) ist aber nicht wirklich gut alleine zu bedienen (nicht wie im Link) ...
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Hydropresse - VIERKA

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben:...hast Du Algen in der Zisterne? Wie kommen die darein?...
Schande über mich. Das kommt davon wenn man nicht nachdenkt. Algen gibts natürlich nicht, aber so schwarzen Schmodder der ab und zu das Wasser schwarz färbt.

@Ehli und neugierer: Die Teile von Sp*id*l schauen schon professionell aus, kein Vergleich zu dem Plastikteil, auch was den Preis betrifft. Da werde ich wohl weiter auf eine Spindelpresse sparen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Hydropresse - VIERKA

Beitrag von wok »

Hallo professore,
hast du Regenwasser in der Zisterne?
Wenn ja kommt das von den Kaminen die Russ ausstossen. Der Regen wäscht es von den Dächern und du hast es in der Zisterne. Wir benutzen dieses Wasser auch, allerdings nur für den Garten.



Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Hydropresse - VIERKA

Beitrag von JasonOgg »

Wok, bei uns ist das Wasser normalerweise farb und geruchlos, daher wurde es bei uns für Waschen, Toilette und Garten benutzt, was nie einem aufgefallen ist. Der Filter holt eine Menge raus, ich finde jetzt nicht die Unterlagen, wieviele µm das sind. Steril ist es trotzdem nicht, dass habe ich einmal im Aquarium gemerkt. Schade, das war immer herrlich weich, ich konnte es nur verdünnt nehmen :D

Als der Kater auf die Garage urinierte, da haben wir auf das Waschen verzichtet. Wahrscheinlich wäre das auch nie einem aufgefallen, wenn er nicht gesehen worden wäre :!:

Schwarz ist es nur, wenn es so stark regnet, dass die Abwasserleitung das Wasser nicht faßt und die Zisterne über den Überlauf gefüllt wird.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Hydropresse - VIERKA

Beitrag von Professore »

@wok: ja, das Wasser ist vom Dach des Hauses und dem Nebengebäude. Ich denke aber nicht, dass es der Russ ist.
Dunkel und manchmal auch übel riechend ist es nur im Sommer, wenn der Wasserstand relativ niedrig ist.
Jetzt im Winter ist das Zisternenwasser klar. Wir nehmen es aber nur für die Toilettenspülung und für den Garten. Es gäbe zwar
die Möglichkeit die Waschmaschine anzuschließen aber das hat die Göttergattin strickt abgelehnt (wer weiß was da alles mit hochkommt ?-| ).

@JasonOgg: So einen Filter haben wir auch. Allerdings hat der Vorbesitzer die Filterkartusche ausgebaut.
Die habe ich dann erst im letzten Sommer wieder eingebaut. Vielleicht wird es ja im nächsten besser.
Der Geruch an schwülen Sommertagen wird wohl bleiben.

Nix für die Maische, allenfalls zum Wiskey-Brennen

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“