Äpfel zerkleinern

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Äpfel zerkleinern

Beitrag von Kuli »

Das kann ich aber nicht bestätigen. Trauben von Hand quetschen geht viiiiel schneller.
Habe heute 5x das Gärröhrchen ausgespült, der Weinling schäumt sehr kräftig.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Äpfel zerkleinern

Beitrag von 420 »

Hallo Kuli,
Kuli hat geschrieben:Das kann ich aber nicht bestätigen. Trauben von Hand quetschen geht viiiiel schneller.
Wenn ich meinen Häcksler und meine Schleuder anwerfe und Äpfelsaft mache, wirst Du wahrscheinlich von Hand aus mit den Trauben nicht mitkommen. :D

Es hängt häufig, wie fibroin schon schrieb, von den Gerätschaften ab.

Bei Frühäpfeln ist für mich die Säuremessung recht wichtig. Die Frühäpfel halten oft deshalb nicht so lange, weil sie zu wenig Säure haben.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Äpfel zerkleinern

Beitrag von Kuli »

Nun "420" Gerätschaften habe ich keine, deswegen mein Vergleich Äpfel und Trauben von Hand zu maischen.
Den Äpfeln habe ich Milchsäure gegeben.
Äpfel werde ich wohl keine mehr ansetzen, die Leute von denen ich die Äpfel bekommen habe, sind seeehr alt. Trauben von Hand zu maischen habe ich im letzten Jahr nicht als viel arbeit angesehen, allerdings arbeite ich immer mit kleinen Ansätzen bis zu 15l. :-x
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Äpfel zerkleinern

Beitrag von fibroin »

So eine Traubenmühle ist schon was feines. Keine der Trauben, die unten raus kommen ist noch ganz. Das ganze dann noch in einer guten Geschwindigkeit. Natürlich geht es von Hand, aber da würde ich die Füße vorziehen, das ist einfacher...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Äpfel zerkleinern

Beitrag von Professore »

Edit: Hat sich erledigt, hier kann man die Halterung mit bestellen.

Ich hänge mich mal an. Nachdem wir dieses Jahr anscheinend die einzigen mit Apfelschwemme sind (da Kelterhaus ist
nur am Wochenende offen), die Schwiegermutter die letzten zwei Wochen alle heruntergefallenen Äpfel gesammelt hat
und die Flüche beim keltern um so lauter werden, je mehr mürbe Äpfel dabei sind, reifte der Entschluss, zu der OP 10
eine OM 10 anzuschaffen.

Die Qualität ist sicher über alle Zweifel erhaben, aber vielleicht kann mir jemand beantworten, ob die Halterung zur
Serienausstattung gehört oder nicht. Ich hab nirgendwo eine Bestellmöglichkeit dafür gefunden.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Re: Äpfel zerkleinern

Beitrag von Ehli »

Nachdem ich Euch noch ein paar Bilder schuldig bin, den Originaltröt aber nicht mehr finde, häng ich mich auch mal an den Apfelzerkleinerer ran.

Gerät ist einsatzbereit, müssen nur noch die Äppel reif werden.

Bild

Bild

Bild

Messer und Schrauben sind aus V4A, der Rest 5 fach mit Kelterlack lackiert.
Der Härtetest kann kommen.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Äpfel zerkleinern

Beitrag von 420 »

Hallo Ehli,

das erinnert mich an meinen Gartenhäcksler, den ich zweckentfremdet und auch mit Kelterlack gestrichen habe. Nur bei mir habe ich oben noch ein Messerkreuz. Den Plastikschutz habe ich weg gelassen, damit ich besser mit einem Holzstück nachstopfen kann. :)

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Häcksler - wird auf jeden Fall funktionieren.

Grüße

Franz

PS: meiner hat heute gute Dienste geleistet und hat Birnen für ca. 70 LIter Saft gehäckselt.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“