Güde-Presse hat es geerdet

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...aber genug Hobbys für die ich Platz brauche :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von MetNewbi »

@ Ehli

Wenn ihr mal bei uns vorbeikommt, dann zeige ich dir mal meine Räumlichkeiten :D

@ Admin

Ich habe dann noch ein Hobbyzimmer mit Arbeitspatte an einer Raumseite, wo ich meiner Elektronikbastelei nachgehe, an Computern rumschraube, Sachen repariere und auch Mittelwände einlöte usw.
Allerdings bedecken sich auf "unerklärliche Weise" nach und nach alle waagerechten Flächen mit Dingen ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 18.12.2011 - 22:28 von MetNewbi aktualisiert]
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von Professore »

MetNewbi hat geschrieben: Allerdings bedecken sich auf "unerklärliche Weise" nach und nach alle waagerechten Flächen mit Dingen ?-|

Das kann ich Dir erklähren, ist ein Naturgesetz, das nennt man Entropie.
Die Entropie eines Systems = Unordnung nimmt im Universum von alleine
stetig zu (Beweis: Socken durchmischen sich in der Schublade von selbst,
so dass man Probleme hat, zwei gleiche zu finden), wobei man Energie
aufwenden muss, um die Entropie, also die Unordnung zu reduzieren.

Gruß

Jochen

...34 kg würde ich auch nicht freiwillig öfters vom Dachboden in die Wohnung schleppen.

[Dieser Beitrag wurde am 18.12.2011 - 23:24 von Professore aktualisiert]
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von Tompson »

Also die Socken in meinem Abteil entknäuln und mischen sich gottseidank noch nicht selber, eher noch, das sie sich an fremde Füße flüchten ... aber dafür finde ich den Schieber nicht mehr, weil der "begehbare" Kleiderschrank (bekriechbar wäre sachlich richtiger) derzeit einem Paketlager gleicht. Lichtet sich aber diese Woche noch :)

Ansonsten muß ich Dir rechtgeben. Ohne ständiger Materialschlacht keine freie waagerechte Fläche. Momentan ist sogar der Tisch voll - da steht ein Gebüsch drauf ?-|
Oak ne jechn!
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von vladdi78 »

... und ich dachte ich wäre der Einzige, der an der Grenze zum Messi-tum herumvegetiert. :D

Spaß beiseite: Meine mittlerweile 20 Glasballone stellen das komplette Arbeitszimmer voll. Ich überlege ernsthaft, ein Schwerlast-Regal aus Holz zu basteln, um zumindest einen Teil davon wenigstens in 2 Ebenen lagern zu können. Im Keller siehts nur unwesentlich besser aus: 1/4 wird durch Ascona-Teile belegt, 1/4 durch Vectra-Teile, 1/4 (eher mehr!) durch die Hobby-Winzerei, und der Rest sind Sachen, die ich nur gelegentlich brauche (Weihnachtsdeko, Werkzeuge, etc).

Nur: Wenn ich mir jetzt ein Haus (oder wie geplant: einen Bauernhof) kaufe, werden sich selbst die neuen Flächen und Räume auf magische Weise von selbst befüllen. Scheint was mit Gravitation zu tun zu haben. ^^
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
vladdi78 hat geschrieben:
Spaß beiseite: Meine mittlerweile 20 Glasballone stellen das komplette Arbeitszimmer voll. Ich überlege ernsthaft, ein Schwerlast-Regal aus Holz zu basteln, um zumindest einen Teil davon wenigstens in 2 Ebenen lagern zu können.
Schwerlastregale gibt es gelegentlich bei den großen Baumarktketten für kleines Geld.
Ich habe u.a. beste Erfahrungen mit den 49,-€ Dingern gemacht: 160x60x180cm ... In einer halben Std. beieinandergekopft und vier Etagen (Honiggläser können ganz schön schwer sein) zum belegen ...

Gruß
neugierer ...
... weiß: Jeder Regalboden trägt bei Ihm 275kg !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von Catwiesel »

ihr schreibt es und bei mir geht das gewinde bei den ersten paar kilo kirschen kaputt...

juhu, 20kg schlehen von hand heute
und vom rest ganz zu schweigen seufz

edit: bekomme nach der inventur (2.1.12) eine neue mutter kostenlos zugeschickt.
hab mir auch gleich nochmal eine bestellt

und... ich hab keine lust mehr schlehen von hand abzupressen. die ausbeute ist erbärmlich und es dauert eeeewig :(


[Dieser Beitrag wurde am 28.12.2011 - 14:25 von Catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von MetNewbi »

Ich habe bald 'n Föhn gekriegt, bei der ersten Nutzung ?-|
Ich habe versucht, das Gewinde mit Lösungsmittel auszuwischen, um Olf und die Reste der alten Gewindemutter zu entfernen. No Way! :!:
Das Pflanzenöl war verharzt und zäh wie Silicon :schlecht:
Ich habe die Metallspäne mit dem Schraubenzieher rausgekratzt und mit der neuen Pressmutter Gang für Gang die Spindel nachgeschnitten.. Hat anderhalb Stunden gedauert!
Werde mir oenologisches Öl bestellen, Pflanzenöl ist die größte Grütze für sowas! ?-|

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von Ehli »

Vaseline Gerald, Vaseline
MetNewbi hat geschrieben:
Werde mir oenologisches Öl bestellen, Pflanzenöl ist die größte Grütze für sowas! ?-|

Gruß Gerald

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von Tompson »

Wenn ich das so höre ...
Da muß eine eklatante Qualitätsverschlechterung vorliegen. Ich bin über meine Güde (wie also schon mehrmals erwähnt, das Babymodell) alles andere als begeistert aber:
1) ich wußte, was ich bezahle und konnte mir abfingern, was ich technisch dafür bekomme - im Vergleich bei Autos irgendwo weit vorm Trabant angesiedelt
2) seit nunmehr 8 Jahren strapaziere ich die Presse ganz ordentlich, es muß neuer Kelterlack drauf und einzwei Schrauben halten die Korbhölzer nicht mehr so ganz richtig aber ansonsten ... *heftigtes Geklopfe auf Möbelspanplatte*

Nach Benutzung wasche ich komplett alles unter der Dusche mit viel heißem Wasser ab. Aller 4-5 Benutzungen kommt auf die Mutter ein Schwapps Olivenöl. Damit das Gewinde ohne Preßdruck, also beim drauf- und abschräubeln nicht so rampert und knarzt. ?-|

Da scheine ich großes Glück gehabt zu haben, damals mußten die Chinesen ihr Zeug noch von der großen Mauer abseilen, jetzt schmeißen sie es wohl nur noch kurzerhand runter ;)
Oak ne jechn!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von matzl0505 »

Kann mich Tompson eigentlich nur anschließen. Besitze auch nur das Babymodell, aber das tut seit etwas mehr als 2 Jahren auch ganz gut. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass bei den kleineren Pressen einfach nicht die Kräfte wirken, wie bei den Großen, so dass die etwas besser halten.
Ein Armutszeugnis für Güde ist dieser Thread allerdings trotzdem. Und wenns meine mal erdet, werde ich mir wohl auch keine Güde mehr kaufen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“