Größe der Obstpresse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Marc1973
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 11 September 2011 00:00

Größe der Obstpresse

Beitrag von Marc1973 »

Hallo und Guten Tag,

wir haben im Garten 4 schöne Apfelbäume und auch bei meinen Eltern nochmal ein paar. Bis jetzt landet das meiste auf dem Kompost oder im Mund.

Wir haben dieses Jahr zwei Zentrifugen verschliessen und etwa 5 Liter Saft gemacht, war aber ein erheblicher Aufwand, besonders für die Reinigung.

Wir haben jetzt überlegt, eine Presse anzuschaffen und sind da bei Rink auf die MP Serie gestossen. Der Preis schein in Ordnung zu sein, wir wollen dann auch Mühle, Wannen, Behälter etc kaufen. Sind uns nur jetzt ein wenig unsicher über die Größe, was empfiehlt ihr? 5 oder 10 Liter oder eine ganz andere Serie?

Vielen Dank für ein paar Tipps, uns ist wichtig gleich etwas vernünftiges zu kaufen und kein Spielzeug.

Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Größe der Obstpresse

Beitrag von Josef »

Hallo Marc, Willkommen bei uns.

Wenn du wirklich etwas vernünftiges haben willst, brauchst du eine Presse mit abklappbarem Druckbalken.
Die ist einfacher zu befüllen und die Spindel in der Mitte entfällt.
Diese Pressen laufen unter der Bezeichnung OP. eine BP hat die Spindel in der Mitte.
Natürlich ist die OP wesentlich teurer, also nichts für den einmaligen Gebrauch, da muss man schon etwas langfristiger denken.
Ich habe zB, eine OP20 mit entsprechender Mühle, aber damals gebraucht gekauft. Hergeben würde ich sie nicht mehr, bin bestens zufrieden damit.

Man kommt damit auf eine Pressleistung von ca. 50-100Litern am Tag wenn man allein arbeitet. Zu zweit schafft man natürlich mehr.





Es gibt auch andere Modelle wo Mühle und Presse auf einem Gestell montiert sind und man den Presskorb darunter verschieben kann, wenn man genügend Platz hat ist das auch keine schlechte Variante. Einfach mal danach suchen, irgendwann findet sich das Richtige. :shock:
Obwohl, die Äpfel sind in 4Wochen so weit das sie verarbeitet werden können. :schlecht:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Größe der Obstpresse

Beitrag von JasonOgg »

Am Samstag habe ich knapp über 100kg von einem halben Apfelbaum gepflückt. Daraus wurden professionell 65l Saft gepresst. Bei vier Bäumen kommt deutlich mehr zusammen.

Jetzt müsst Ihr Euch mal überlegen, von welchen Mengen geredet wird, also, wieviel Ihr einlagern und wie viel Saft Ihr haben wollt. (und wie Ihr ihn haltbar macht, pasteurisiert oder vergoren oder gar nicht, aber das ist ein anderes Thema).

Wenn ich von 200kg für Saft ausgehe und mit Hausmitteln 100l Saft schätze, dann wird die MP 10 ähnlich wie auch die OP 10 rund 25l/h auspressen, also 4 Stunden zzgl. aufbauen, mahlen, abfüllen, Reinigung.

Je nach dem von welchen Mengen Ihr redet könnte auch eine Hausmosterei eine Idee sein. Da hat man alles passend zusammen, es wird hydraulisch gepresst, die Saftausbeute und die Stundenleistung ist höher. Allerdings auch zu einem deutlich höherem Preis.

Die von Dir genannte MP hat auch eine Mittelspindel, da stimme ich mit Josef überein. Bei größeren Mengen bremst die wahrscheinlich eher aus. Ob jetzt Korb oder Packpresse besser ist, darüber kann man sich streiten. Persönlich habe ich eine 10l Presse, aber 100kg Äpfel möchte ich damit nicht verarbeiten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Marc1973
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 11 September 2011 00:00

Größe der Obstpresse

Beitrag von Marc1973 »

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Tipps. Die Presse sieht ja super aus, aber das denke ich ist ein wenig zu groß für uns... Muss ja auch alles irgendwo gelagert werden etc.

Auch mit der Menge habe ich mich anscheinend verschätzt, ich dachte so ein normaler Apfelbaum gibt gute 25 Kilo also bin ich von 100 Kg und somit 50 Liter Saft ausgegeangen...

Das mit der störenden Mittelspindel leuchtet mir ein, aber so richtig fündig nach der richtigen Presse bin ich nicht geworden. 500€+ nur für die Presse ist ein wenig viel, jetzt bin ich von der Rink MP10 auf diese Arten hier gestossen:

www.arauner.de/ -> Volkspresse -> Korb Holz, 11 liter
oder die Presse Bacchus 10 liter von Arauner
oder eben die
www.rink-gmbh.de/obstverarbeitun … en-mp.html
10 liter

Was meint ihr ist die beste für 200-300 € für die Presse?

Vielen Dank und viele Grüße,
Marc
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Größe der Obstpresse

Beitrag von vladdi78 »

Servus,

ein Baum gibt 100kg? Dann hat Traubenstolz aber Mutanten im Garten stehen (wir hatten letztes Jahr fast nur das Fallobst eines (!) Baumes eingesammelt, und da schon ca. 100 kg zusammengekriegt). ^^

Ich hatte dann 150kg Äpfel im Keller - aber keine Presse! Glücklicherweise war der Schuch um die Ecke, der hat meine Äpfel gleich mitgepresst (für einen kleinen Obulus, versteht sich). Wenn ich mir überlege: Presse samt Zubehör kaufen (in der von Josef erwähnten Ausführung selbst bei ihBäi für kaum unter 200 Flöckis zu haben!) oder Äpfel abliefern, alles machen lassen, und am Ende den Saft im Austausch einiger weniger buten Scheine wieder mitzunehmen ... ich würde Alternative 2 bevorzugen!! Spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit. :)

Moral von der Geschicht': Hast Du dir mal überlegt, die Äpfel bei einer Lohn-Mosterei abzugeben, und es pressen zu lassen?
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Größe der Obstpresse

Beitrag von JasonOgg »

Da war irgendwo ein anderer Thread in dem ich mich mal zu Pressen ausgelassen habe ?-|

@Marc1973, die Volkspresse hat auch eine Mittelspindel.
Die Bacchus sieht ganz gut aus, über Qualität läßt sich auf die entfernung nichts sagen. Die gibt es woanders auch noch günstiger. Weniger als 10l würde ich nicht nehmen. Denk bei Deiner Berechnung, dass Du zusätzlich noch einen Pressack benötigst. Dazu kommen Versandkosten, die können bei 22kg schon etwas ausmachen. Nutze die Chance und bestelle eventuell benötigte Kleinteile gleich mit, z.B. Hefe falls Du auch Wein machen willst.

Zu den Apfelbäumen, natürlich gibt es unterschiedliche Bäume (Büsche, Halbstamm, Hochstamm), die auch noch jung sein können oder das Wetter bzw. die Insekten spielen nicht mit. Aber der durchschnittliche Apfelbaum im Münsterland sollte schon seine 100kg haben.
Meiner war freistehend auf einer Pferdewiese (also Pferdeäpfel ;) )

Ansonsten hat Vladdi auch recht. je nach Gegend und Anbieter kostet Pressen nicht so viel. Meine 100kg wurden zu 65l gepresst, pasteurisiert und in Bag in Box gefüllt. Das kostet mit Pappkarton 5€ auf 5l, hat man den Pappkarton, dann reduziert sich das auf 4€. Losen nicht pasteurisierten Saft kann man in einem eigenen Fass ebenfalls bekommen, dann zahlt man bei uns unter 50C den Liter. Wohlgemerkt den Saft von den eigenen Äpfeln.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Marc1973
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 11 September 2011 00:00

Größe der Obstpresse

Beitrag von Marc1973 »

Vielen Dank für alle Tipps!

Bei uns im Umkreis gibt es nur einen OGV, bei der man 6-8 Wochen vorher Termine machen muss und dann mit Mindestmengen und zwei Personen mitarbeiten muss. Bei meinen Glück habe ich dann Samstag um 6:00 Uhr morgens ;) Da bin ich lieber flexibel.

Die Variante Äpfel gegen Saft zu tauschen gibt es etwas weiter entfernt auch, jedoch bekommt man den Saft sofort mit und sind halt dann nicht die eigenen...

Wir haben uns jetzt für Bacchus von Auraner entschieden, werde bei Intersse über das Resultat berichten.

Viele Grüße,
Marc

P.S. Was kann man eigentlich aus Zwetschgen machen, die Bäume brechen bald auseinander aber "nur" Marmelade ???
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Größe der Obstpresse

Beitrag von JasonOgg »

Ja, bitte berichte über die Bacchus.
Du siehst an Dir, dass es immer Interessenten für solche Themen gibt. Irgendwie muss man sich ja ein Bild machen :D

Was man mit Zwetschgen machen kann?

Da ist dieses bestimmt der falsche Thread, aber kurz zusammengefaßt:

- solange sie noch nicht überreif sind (wegen der Säure), Pflaumenblechkuchen, mit Hefe- oder Quarkölteig und Schlagsahne
- Marmelade halte ich für Verschwendung, wenn dann Pflaumenmus, aber richtiges
- natürlich Wein
- Zwetschgenknödel, aber da braucht man nur eine Handvoll
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Größe der Obstpresse

Beitrag von vladdi78 »

Zwetschgenwein, ganz einfach. :shock:
Als Fertigprodukt mit einer halben oder viertel Zimtstange versehen schmeckt der auch nicht schlecht. Allerdings ist der Zwetschgenwein grundsätzlich nicht so mein Geschmack... evtl. würde sich eine Mischung lohnen? Als Marmelade passen Zwetschgen mit Pfirsichen ganz gut. Einfach mal viele verschiedene Ansätze hinstellen und sich vom Endprodukt überraschen lassen. Bunt mit anderen Früchten kombinieren, und von allem einmal eine Wein-Version und eine Met-Version.

... warum hab ich eigentlich nur so wenig Platz und so wenige Gärbehälter? :schlecht:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Marc1973
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 11 September 2011 00:00

Größe der Obstpresse

Beitrag von Marc1973 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise aus diesem Forum, es ist jetzt vom Arauner die Presse Bacchus 10 Liter geworden. Wir haben gleich dazu die Obstmühle OM10, einige BaginBox Sets und zwei Pressäcke a 10 Liter gekauft.

Nach der ersten Ernte von 2,5 kleinen Bäumen hatten wir 55 kg Äpfel zum Mosten zusammen und haben vorletztes Wochenende die heißen Tage genutzt um in dioe Apfelsaftproduktion einzusteigen.

Die Obstpresse ist komplett montiert gewesen, bei der Mühle musste lediglich das Schwungrad montiert werden und nach 10 Minuten war alles einsatzbereit.

Zur Vorgehnsweise muss ich ja hier nichts schreiben, da seid ihr die Profis. Wir haben immer einen Eimer gemahlen und dann eingefüllt und gepresst, die nächsten Äpfel vorbereitet und nach 10 Minuten jeweils nachgepresst, insgesamt knapp 30 Minuten pro Füllung der Presse.

Aus knapp 55 Kilo abzüglich ein paar fauliger Stellen und Ausschuss haben wir 25 Liter Saft gewonnen. Dafür haben wir knapp 4 Stunden gebraucht, diese dann in der Küche weiterverarbeitet (erhitzt und abgefüllt), war nochmal knapp eine Stunde. Beim zweiten Presstag gestern haben wir aus den restlichen 1,5 Bäumen nochmal 50 Kilo Äpfel geerntet und wieder 35 Liter Saft gewonnen.

Unsere Erfahrung mit dem Equipment ist durchwegs super, die Größe passt, denn dann kann man mit anderen Früchten eher mal experimentieren und muss nicht immer die große Ernte machen. Mehr Bäume werden es bei uns eh nicht.

Es bietet sich an, die Äpfel vor der Mühle zu vierteln, geht dann schneller zu mahlen.

Die gepressten Äpfel fühlen sich "relativ trocken" an, aber da ist sicher noch mehr rauszuholen, für den Anfang sidn wir ganz zufrieden.

Die Reinigung ist aufgrund des Klappmechanismus auch relativ einfach und schnell, wärend der Saft erhitzt, sind die Mühle und Presse schon sauber und trocken.

Ein paar Bilder findet ihr hier:
blog.genusscaching.de/apfelsaft-2011
Bei Fragen einfach melden!

Vielen Dank für die Infos,
Marc
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Größe der Obstpresse

Beitrag von JasonOgg »

Danke für den Bericht.

Das hört sich doch nach einer guten Ausbeute an. Wahrscheinlich bekommst Du höchstens mit Antigel noch etwas mehr raus, aber ob das noch so viel ausmacht, das weiß ich nicht.

Bei den Bildern bekomme ich immer "forbidden" :(
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“