Fruchtreste weiterverwenden?

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Fruchtreste weiterverwenden?

Beitrag von matzl0505 »

Nö, dass geht sogar ganz gut. Hab ich auch schon gemacht. Allerdings nur aus unvergorenem Trester. Den kann man zB etwas wässern, über nacht mit Antigel nochmals stehen lassen und am nächsten Tag nochmal abpressen. Damit kannst du entweder das Wasser aus den Rezept ersetzen, oder es zB als Basis für einen Met nehmen. Oder daraus vllt noch einen Likör herstellen. Nur würde ich auf jeden Fall mehr Trester verwenden, als Früchte im Rezept stehen...weil ja der Saft fehlt.
Nur mit bereist vergorenem Trester kann man wenig anfangen. Allerhöchstens, wenn man die Rechte und Geräte besitzt, brennen. Dazu muss man aber Tresterschnaps mögen *brrr*

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Fruchtreste weiterverwenden?

Beitrag von JasonOgg »

Bruder Tuck hat geschrieben:... ob man aus dem abgepressten Trester noch etwas an Aromastoffen herausholen kann
Ist das nicht die Vorgehensweise bei Grappa?

Ich habe mal die Reste vom Dampfentsaften als Maische vergoren, schwarze Johannisbeeren. Da kam noch genug heraus udn war gar nicht mal schlecht.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Fruchtreste weiterverwenden?

Beitrag von Ehli »

Na nan na... :D :D :D
fibroin hat geschrieben: Grundsätzlich nein.
Denn die Abfälle enthalten mehr Holzbestandteile als das Fruchtfleisch. Jene Teile sind für einen erhöhten Methanol-Anteil zuständig.
Wie Bruder Tack richtig bemerkt hat nutzt die Industrie fast alles. Kann ja sein er hat durch Klosterwissen und -equipement die Möglichkeit das Methyl konzentriert herzustellen. :D :D :D
Dann ab damit in den Tank und zur Leistungssteigerung einspritzen 8-)
Ich weiß, blöder Beitrag aber das hat einfach sein müssen :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Fruchtreste weiterverwenden?

Beitrag von Hanisch »

Also Reste vom Dampfentsaften sind prima für Wein & Likör bei einigen Früchten (z.B. Holunder, Quitte, Brombeere)
Bei Quitten hab ich auch mal den Trester vom Abpressen zum Likör verschafft...
Schlehe ist gerade ein Testansatz am laufen, der aus dem Dampfentsafter kam - wirkt bis jetzt auch nicht so schlecht.
(heute nochmal stark aufverdünnt nach dem abpressen- mal sehen was draus wird)

Aber wenn das mal gegoren hat... isses meistens dann doch irgendwie fertig...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Fruchtreste weiterverwenden?

Beitrag von matzl0505 »

Ehli hat geschrieben:Dann ab damit in den Tank und zur Leistungssteigerung einspritzen
War das nicht Nitro? :D

gruß
Marius...
...der auch schon Jobärenreste vom Marmeladekochen verwertet hat.

[Dieser Beitrag wurde am 24.05.2010 - 18:05 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Fruchtreste weiterverwenden?

Beitrag von Ehli »

Methylisator :D sach ich nur.
matzl0505 hat geschrieben: War das nicht Nitro? :D

gruß
Marius...

:P
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Fruchtreste weiterverwenden?

Beitrag von matzl0505 »

wieder was dazugelernt :) :P

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“