Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von fibroin »

JasonOgg hat geschrieben:Vielleicht hätte ich mir die Presse doch sparen können
Niemals. Den Dreh an der Spindel würde ich vermissen. Dann das Glas unter den Auslauf halten und genießen. Das soll dann alles mit Schalter Ein, Schalter aus gehen. Unvorstellbar. :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
were
Unregistriert
Unregistriert

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von were »

Ein Wäscheschleuder presst ja nunmal nicht, sie schleudert. Der Saft wird durch Flieh- oder Zentrifugalkraft herausgedrückt.
Was wäre nun, wenn von Innen nochmals Gewichte auf den Sack mit dem Trester drücken würden? :?:

Ich stelle mir da gerade Platten vor, die an der Innenseite mit Federn verbunden sich durch die Fliehkraft Richtung Trommelaussenesite bewegen...

Und: Das Innenleben einer Schleuder ist echt nicht kompliziert. Stelle dir einen Blecheimer vor, aus dessen Boden zentriert eine Welle kommt, auf der ein weiterer Blecheimer, diesmal gelocht steckt.
Drunter ein Motor, an einer Seite ein Auslauf - Voila!

Ich habe sowas schon mehrfach zerlegt. Das Innenleben sollte halt möglichst aus Edelstahl sein.

Die Waschmaschinenseite habe ich auch letztens entdeckt. Bin sehr interessiert.

Kennt eigentlich jemand diese Mini-Waschmaschinen? Heizen die auch oder muss ich da heisses Wasser zugeben?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von fibroin »

Eine Schleuder muss aber eingermaßen ausgewuchtet sein, um sich schnell drehen zu können. Gewichte in der Schleuder können hochgefährlich werden, falls sie rauskommen oder die Unwucht die Schleuder umwirft.

Diese Experimente wären mir zu gefährlich. Falls du anders pressen willst, dann versuche doch mit einer Wasserpresse, die mit Wasserdruck arbeiten. Falls die Wasserblase platzt, wirst du nur nass und nicht erschlagen... :mrgreen:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von wok »

Meldung in der Zeitung: Fruchtweiner von einem Wasserpresssack erschlagen. :schlecht:


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
were
Unregistriert
Unregistriert

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von were »

fibroin hat geschrieben: Eine Schleuder muss aber eingermaßen ausgewuchtet sein, um sich schnell drehen zu können. Gewichte in der Schleuder können hochgefährlich werden, falls sie rauskommen oder die Unwucht die Schleuder umwirft.
Bei der Wäsche wuchtet sich das ja eigentlich auch irgendwie hin... Hmmm, vielleicht ein Pressack, bei dem die Gewichte irgendwie in Taschen eingenäht sind?

Ich glaube ich bleibe lieber bei meiner Idee mit der Hydraulikpresse...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von fibroin »

Ich kenne eine Wäscheschleuder aus meiner Kinderzeit, damals ohne festschließenden Deckel, auf der nur draufstand: Nicht in die laufende Trommel greifen!

Wenn dann die Wäsche nicht gleichmäßig gepackt war, dann wanderte das Ding durch die ganze Waschküche. natürlich zu unserer Belustigung... :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von matzl0505 »

were hat geschrieben:Hmmm, vielleicht ein Pressack, bei dem die Gewichte irgendwie in Taschen eingenäht sind?
Was willst du die ganze Zeit noch mit deinen Gewichten. Ich denke, die Kraft, die in dem Teil auf die Maische wirkt ist definitiv ausreichen. Einfach des Zeug in nen Presssack packen und rein damit.

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht!

Gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

famkos
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 153
Registriert: 21 August 2007 00:00
Wohnort: Stuttgart

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von famkos »

fibroin hat geschrieben: Ich kenne eine Wäscheschleuder aus meiner Kinderzeit, damals ohne festschließenden Deckel, auf der nur draufstand: Nicht in die laufende Trommel greifen!........
Ja, und die hatten noch eine kupferne oder verkupferte Trommel :| Guten Appetit
Grüße von Reinhold

Nix ist jetzt schon!

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von wok »

Meines Erachtens ist diese Diskussion schon längst wertfrei. :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“