Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Fraukules
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 11 Juli 2009 00:00

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von Fraukules »

Also erstmal schon vielen Dank für Eure Unterstützung. Also die Trommel muss schon mal aus Edelstahl sein, sowas gibts es ja. Problem ist dann schon wieder, dass man den Rest des Innenlebens vor dem Kauf kennen muss, sonst nützt diese Info nichts. :|
Die Dinger haben wohl alle so ungefähr 2.800 Umdrehungen. Ich vermute mal, dass man damit Maische trennen kann aber keine frischen Früchte.
Das Problem mit der gleichmäßigen Verteilung könnte man ggf. durch ein Kopfkissenbezug 40x80 lösen, welches man gleichmäßig befüllt.
Eventuell meldet sich hier noch jemand, der das schonmal versucht hat.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von matzl0505 »

Fraukules hat geschrieben:Das Problem mit der gleichmäßigen Verteilung könnte man ggf. durch ein Kopfkissenbezug 40x80 lösen, welches man gleichmäßig befüllt.
Eventuell meldet sich hier noch jemand, der das schonmal versucht hat.
Ich zitiere mich und den Kitzinger mal selbst:
matzl0505 & Kitzinger hat geschrieben:Die Maische(zerkleinerte Früchte) muß nach der üblichen Standzeit(bei Maischegärungen nach der üblichen Gärzeit) in einen Presssack aus Nylon, Perlon, Leinen usw. eingefüllt werden. Dieser muss sich locker und gleichmäßig an die Wandung anlegen bevor geschleudert wird.
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

sebbele
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 06 Juli 2008 00:00

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von sebbele »

Hatten wir mal vor 18 Jahren mit frischen Sauerkirschen, ungemaischt aber gequetscht, gemacht.
Hat hervorragend funktioniert.
Meiner Meinung nach-bin aber kein Weisgerätefachmann-ist da fast alles Rostfrei.
Das Rotbraun in der Weißwäsche würde doch die Kundschaft auf die Barrikaden jagen. Und dann die Haltbarkeit der Schleuder.
Aber Lebensmittelecht im strengen Sinne "V4A" werden sie wohl auch nicht sein. Unnötige zusatzkosten für den Hersteller.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von wok »

Es gibt ja jede Menge Plastik, Gummi, Pumpen usw, die nie lebensmittelecht sein werden.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von Professore »

Wok hat geschrieben:Es gibt ja jede Menge Plastik, Gummi, Pumpen usw, die nie lebensmittelecht sein werden.
Wok, ich glaube Du machst Dir da was vor :-x , das Innenleben einer Wäscheschleuder ist genauso einfach strukturiert wie das Gehirn von Homer Simpson.

Da ist nix mit Pumpen und anderem Gedöns.

Allerdings ist der Einwand richtig, die Schleuder ist nicht auf die Verarbeitung von Lebensmitteln ausgelegt. Wenn ich mich an die Wäscheschleuder
in meiner Studentenbude zurück erinnere, der möchte ich meine Maische nicht anvertrauen. Die Beläge von Kalk und Waschmittel waren enorm
und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das sauber bekommt.Wenn man allerdings investiert und sich eine neue Schleuder kauft, dann könnte es schon gehen.
Die Maische kommt ja nur kurz mit den Oberflächen in Berührung. Korrosionsfest wird die Schleuder sein, das kurze Schläuchlein zum Auslauf
kann in der kurzen Zeit kaum Inhaltsstoffe abgeben.

Invest ca. 130€. Dafür kann man sich dann auch überlegen, ob man nicht ein bisschen was drauf legt und eine Obstpresse kauft.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von prostgesundheit »

Professore hat geschrieben:

Invest ca. 130€. Dafür kann man sich dann auch überlegen, ob man nicht ein bisschen was drauf legt und eine Obstpresse kauft.

Gruß

Jochen
Also wenn schon, dann gleich einen Toplader..
Nach modifizierung desselben läßt sich dann vormittags bierbrauen und abends die Maische schleudern. :D

Gruß

prostgesundheit
famkos
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 153
Registriert: 21 August 2007 00:00
Wohnort: Stuttgart

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von famkos »

prostgesundheit hat geschrieben: Also wenn schon, dann gleich einen Toplader..
Nach modifizierung desselben läßt sich dann vormittags bierbrauen und abends die Maische schleudern. :D

Gruß

prostgesundheit
:!: :!: :!: :!:

Aber mal im Ernst:
die Dinger muß man ja auch im Bottich reinigen können, was im normalen Wäscheschleuderleben wohl eher nicht statt findet.
Dazu muß die Trommel ausgebaut werden, was meiner Erfahrung nach unter Anderem das Abschrauben der oberen Schutzverkleidung nötig macht. Die Trommel selber geht in der Regel auch nicht ohne Werkzeug von oben und Gegenhalten von unten raus. Da haben wir bei älteren Modellen doch schon mal zu Zweit angelangt.

Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft!
Grüße von Reinhold

Nix ist jetzt schon!

prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von prostgesundheit »

famkos hat geschrieben: :!: :!: :!: :!:

Aber mal im Ernst:
die Dinger muß man ja auch im Bottich reinigen können, was im normalen Wäscheschleuderleben wohl eher nicht statt findet.
Hallo famkos, da war schon Ernst dabei. :-x
Schau mal hier: www.wambier.de/

Gruß
prostgesundheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

8-) 8-)

Sachen gibt es...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
famkos
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 153
Registriert: 21 August 2007 00:00
Wohnort: Stuttgart

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von famkos »

Da bin ich recht geplettet :| :schlecht: :|

Währe mir (Pumpe - Schläuche) nicht so geheuer.
Ich denke mal für die ganzen Nieschen der Maschine sind Unmengen an Spülwasser zum reinigen nötig, aber offensichtlich wird es gerne in Kauf genommen.

Hobby ist halt, wenn man's trotzdem macht.
Grüße von Reinhold

Nix ist jetzt schon!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Famkos hat geschrieben:Hobby ist halt, wenn man's trotzdem macht.
Der Spruch ist gut :D

[Dieser Beitrag wurde am 03.08.2009 - 00:43 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erfahrungen mit Wäscheschleudern zur Entsaftung gesucht

Beitrag von JasonOgg »

Prostgesundheit hat geschrieben:vormittags bierbrauen und abends die Maische schleudern
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen trinke ich mit der Königin ihr Kind. 8-)

So eine Waschmaschine haben wir auch, scheint AEG Oeko Lavamat zu sein. Aber wir haben das Model mit der Extra Schleuder und die macht glaube ich sogar noch ein paar Umdrehungen mehr.

Vielleicht hätte ich mir die Presse doch sparen können :!:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“