Entscheidungshilfe gesucht - Entsafter

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
McKai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 28 Juli 2006 00:00

Entscheidungshilfe gesucht - Entsafter

Beitrag von McKai »

Hallo Weinfreunde,

meine diesjährige Apfelernte ist erfolgreich abgeschlossen und ich wollte mir einen neuen Entsafter (Zentrifuge) zulegen. Meine erste Wahl war der Gastroback Design Juicer Pro 40126. Nach weiterer Recherge von diversen Testberichten fiel aber auf, dass das Gerät angeblich sehr viel Schaum produziert und (laut Stiftung Warentest)einen bitteren Beigeschmack in dem Fruchtsaft erzeugt. Eine hohe Schaumbildung deutet ja auf hohen Sauerstoffeintrag hin, der natürlich auch die Oxidation fördert und dem Geschmack nicht unbedingt förderlich ist.
Also meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Insbesondere in Bezug auf Ausbeute, Saftqualität, Schaumbildung bei Apfelsaft?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüße Kai
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Entscheidungshilfe gesucht - Entsafter

Beitrag von Tom »

hallo!

hab´so ein ding und wenn es irgendwie anders geht, dann mach es anderst. das ding ist nur führ kleinere mengen geeignet.
zu den problemen die du schon geschrieben hast und ich bestätigen kann, kommt noch hinzu, daß das teil bei längerem gebrauch heiß läuft. ist also wirklich nur für kleinere mengen saft geeignet. die saftausbeute ist auch nicht so gut wie angegeben. der trester ist noch zimmlich feucht und man kann mit einem handpressbeutel noch einiges herauspressen.
McKai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 28 Juli 2006 00:00

Entscheidungshilfe gesucht - Entsafter

Beitrag von McKai »

Hallo Tom,

danke für die schnelle Antwort.
In Anbetracht der Menge (4 volle Körbe, ich schätze 75 kg) sollte ich mich wirklich nach einer Alternative umschauen. Es gibt hier im Board ja sehr viele Interessante Ansätze zum Selbstbau einer Presse. Ich glaub ich werde morgen mal schauen, was der Bastelkeller so hergibt :D .

Grüsse Kai
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Entscheidungshilfe gesucht - Entsafter

Beitrag von LandyAli »

Unter Umständen gibt es vielleicht eine Lohnmosterei in deiner nähe, das geht schnell und man spart sich die Bastelei.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Entscheidungshilfe gesucht - Entsafter

Beitrag von JasonOgg »

Hallo McKai,
ich rate ebenfalls zu einer Lohnmosterei.

Ich habe meiner Tochter letzte Woche gezeigt, wie man Apfelsaft macht. Das heißt mit Küchenmaschine klein geschnitzelt, dann in die Presse. Das gab etwa 5 Liter Saft aus 10 Kilo Äpfeln und wurde sehr braun.

Das war eine Heidenarbeit und 75kg würde ich freiwillig nicht machen.

Geh mal auf den (Bio-)Markt, schau nach wer selbstgemachten Apfelsaft verkauft und frage den nach einer Lohnmosterei. So bin ich hier in Münster auf den NABU gekommen, wo man seinen eigenen Saft pasteurisiert in eine Baginbox mitbekommt, die schaffen dann 70% Saftausbeute.

Irgendwo habe ich auch eine (recht dünne) Liste von Mostereien gepostet. Mal suchen.

[Edit]
Hier ist der Thread

[Dieser Beitrag wurde am 22.09.2007 - 21:46 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
McKai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 28 Juli 2006 00:00

Entscheidungshilfe gesucht - Entsafter

Beitrag von McKai »

Hallo JasonOgg,

vielen Dank, interessanter Link.

Ich glaub die Mosterei wird immer mehr die Alternative, die ich gesucht habe. Mir fällt grad ein, dass wir in Recklinghausen den Möller (der von den Säften) ansässig haben. Ich werde am Montag mal Fragen ob der auch kleinere Mengen gegen Bezahlung verarbeitet. Ansonsten, Münster ist auch nicht weit.

Grüsse Kai
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Entscheidungshilfe gesucht - Entsafter

Beitrag von JasonOgg »

Ich weiß, dass wir früher immer Rhabarber usw. nach Möller gebracht haben, da gab es immer Gutscheine dafür (ich wurde nämlich in RE geboren :-x ).
Was die heute machen weiß ich nicht.

Der Saftladen Krings in Lüdinghausen nimmt auch Äpfel, man zahlt eine Entsaftungsgebühr und bekommt Gutscheine für Flaschen, sehr lecker, aber lohnt kaum und ist nicht der eigene Saft.

Wenn Du noch eine Alternative im nördlichen Ruhrgebiet findest würde mich das auch interessieren.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Entscheidungshilfe gesucht - Entsafter

Beitrag von Tom »

hallo!

falls du aber noch andere früchte im garten hast, die man zu most/wein verarbeiten kann, lohnt sich aber die anschaffung einer kleinen (10l od. 20l)korbspindelpresse. stellt sich nur noch die frage wie du die äpfel klein bekommst. wir benutzen dazu einen gartenhäcksler, der aber ausschließlich nur dafür gekauft wurde und ansonsten kein gartenzeugs verhäckselt.

anschaffungskosten für beides ca. 250-300€.
ClarencePJ
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 12 Februar 2015 09:34

Re: Entscheidungshilfe gesucht - Entsafter

Beitrag von ClarencePJ »

Wer wir sind Fach ein bisschen technisch können Sie sich auch dort zu helfen. Ich würde einen alten Motor einer Betonmischmaschine , eine Waschmaschine oder dergleichen zu nehmen. Um von Schrott oder Elektrofachhändler erworben werden. Power Transmission ein V-Cinch oder Kalbslederarmband. Mit einem Hauch von Basteln und deckt alle sollten kein Problem sein.
www.pass4sure.co.uk/CompTIA-A-plus-training.html
http://www.cca.edu/
http://www.pass4sure.co.uk/CCIE-training.html
http://hsbc.edu/
http://en.wikipedia.org/wiki/University_of_New_Haven
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“