EISWEIN

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
FEIGENBAUM1
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 04 Oktober 2010 00:00

EISWEIN

Beitrag von FEIGENBAUM1 »

Nennt mich doof, aber könnte man Eiswein nicht selber machen, in dem Weintrauben ins Tiefkühlfach legt und dann abpresst?
Der Effekt dürfte doch der selbe sein. :?:
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

EISWEIN

Beitrag von matzl0505 »

Technisch gesehen ja, rechtlich darfst du es dann nicht mehr Eiswein nennen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

EISWEIN

Beitrag von 420 »

Das mache ich immer mit meinen Beeren.

Gründe:
- keine Lust dann den Wein an zu setzen, wenn ich gepflückt habe
- Beeren, gerade Brom- und Himbeeren sind nicht alle zur gleichen Zeit reif
- erheblich besseres Abpressen
- für Maischgärung sind die Früchte viel einfacher zu zermanschen

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

EISWEIN

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hier redet ihr glaube ich aneinander vorbei. Das Thema dürfte hier nicht die Lagerung von Früchten sein sondern die Extraktkonzentration per Gefriermethode.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
FEIGENBAUM1
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 04 Oktober 2010 00:00

EISWEIN

Beitrag von FEIGENBAUM1 »

ja, das hatte ich gemeint. Aber die Frage wurde ja schon beantwortet, nur das es dann wohl eine reine Saftgärung ist, oder?! Maische wäre ja Quatsch, dann hätte ich ja wieder das Wasser dabei oder?
Welche Hefe würde sich eignen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

EISWEIN

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, da kommt sinnvoller Weise nur eine Saftgärung in Frage. Da mit höheren Zuckergehalten zu rechnen ist würde ich zu einer Südweinhefe greifen. Low Alk Hefen werden mehr Zucker übrig lassen, dann musst du den Wein entsprechend stabilisieren um Nachgärungen auszuschließen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

EISWEIN

Beitrag von matzl0505 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Low Alk Hefen werden mehr Zucker übrig lassen
Wobei das ja unter anderem das charakteristische für Eiswein ist.

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 04.12.2011 - 20:05 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

EISWEIN

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genau, deshalb habe ich das extra erwähnt. Aber ohne Stabilisierung macht das keinen Sinn.

[Dieser Beitrag wurde am 04.12.2011 - 20:15 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
_Django_
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 19 September 2014 15:33

Re: EISWEIN

Beitrag von _Django_ »

Hallo zusammen,


ich hätte da mal eine Frage.
Bin ja neu hier und neu als Hobbywinzer.
Ich habe einen alten Weinstock, der echt groß ist und ca. 12 oder mehr Kg an Trauben (blaue) trägt.
Ich habe nun gestern ca. 6 Kilo gelesen, weil ich dachte der große Maischebehälter würde geliefert.
War aber leider nicht so. Ich will aber die 6 Kilo nicht verkommen lassen und jetzt frage ich mich,
ob ich die Trauben einfrieren darf?
Ich will zum ersten Mal Rotwein ansetzen und habe eh schon genug Fragezeichen über dem Kopf. ;)

Danke schon mal für eure Hilfe.


Der unwissende Django!
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: EISWEIN

Beitrag von Kuli »

:hmm: Den Geschmack des Eisweines bringt die späte Ernte der Trauben. Die Trauben dürfen solange hängen bleiben bis der Frost droht, dadurch lagert sich sehr viel Zucker ein. Allerdings besteht die Gefahr, dass viele Trauben verderben.

Ich friere Obst dann ein wenn die Menge nicht für einen Weinansatz reicht. Trauben jedoch haben ein so zartes Aroma, dass ich da starke Bedenken habe. Deshalb dürfen meine Trauben so lange wie eben möglich hängen bleiben, die eine Traube ist dann besonders süß und die andere hat vielleicht etwas weniger Zucker aber zusammen vergoren stimmts.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: EISWEIN

Beitrag von fibroin »

Wann rechnest du denn mit der Lieferung des Maischebehälters? Ein paar Tage im kühlen können die Trauben doch liegen.
Übrigens, kennst du den Thread, wegen der Fragezeichen. So habe ich es gemacht.
viewtopic.php?f=63&t=1201
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
_Django_
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 19 September 2014 15:33

Re: EISWEIN

Beitrag von _Django_ »

Hallo zusammen,


erst mal danke für eure Antworten.
Spätestens Montag sollte er eintreffen meinte der Lieferant auf Nachfrage.
Hatte sie derweil, gewaschen und entrappt, in Frischhaltebeuteln im Kühlschrank geparkt.
Als ich heute nach der Arbeit heimkam, musste ich leider feststellen, dass meine Frau
sie ohne nachfragen schon eingefroren hatte. :o :schlecht:

Jetzt werden sie wohl hinüber sein... 8-!

6 Kg. waren das... :(
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“