Einfrieren von Obst

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
marygm
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 24 Juli 2011 00:00

Einfrieren von Obst

Beitrag von marygm »

Hallo!
nach einem ersten erfolgreichen Versuch mit Apfelwein würde ich dieses Jahr nun gerne Blaubeerwein machen. Da es etwas schwierig ist die notwenige Menge an Blaubeeren an einem Tag zu plfücken wollte ich meinen heutigen Ertrag einfrieren und ihn, wenn genügend zusammen kommt, in 3-4 Wochen ansetzten. Kann man das machen? Oder gehen durch den Einfriervorgang wichtige Bestandteile kaputt? Eine andere Möglichkeit wäre es erst einen geringen Teil anzusetzten und ihn nach und nach mit neuen Früchten zu 'füttern'? Hat jemand Erfahrung damit? Was könnt ihr empfehlen?
Hoffe auf baldige Hilfe!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Einfrieren von Obst

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo hier bei uns.

Knappe Antwort: Ja, man kann bedenkenlos Früchte einfrieren, das kann sogar die Saftausbeute verbessern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Einfrieren von Obst

Beitrag von Zecke »

Hi,

habe dieses WE auch 8kg Brombeeren in die Kühltruhe gepackt. Habe aktuell keinen Ballon mehr frei und wollte aber auch die Saisonware nicht "verkommen" lassen :)
Vorher solltest du aber die Sachen schon reinigen! Nach dem auftauen wird du fast nur noch Brei haben und diesen kann man schlecht waschen ^^

Gruß
Zecke
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Einfrieren von Obst

Beitrag von Otto47 »

Ich habe das letzte Jahr Kornelkirschen gesammelt.
Mal 200Gramm mal etwas mehr.
Nach ca. 3Wochen hatte ich genügend zusammen aber nur weil ich alles eingefrostet habe.
Ein Glück das es Tiefkühlschränke gibt.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Einfrieren von Obst

Beitrag von geognost »

@marygym
Bei Blaubeeren bleibt dir leider gar nichts anderes übrig als einzufrieren. Für die 10 l sind ca. 6 kg notwendig. Bei einer guten Stelle komme ich ohne zu kämmen auf eine Ausbeute von 0,5 kg und mehr als 3 h tu ich mir das am Stück auch nicht an. Ich habe festgestellt es gibt Früchte die nehmen keinerlei Schaden hinsichtlich des Aromas durch das einfrieren, dazu würde ich die Blaubeeren zählen. Bei Erdbeeren finde ich geht schon Geschmack verloren, aber die bekommt man gut am Stück zusammen.Alles in allem hast Du auch Vorteile wie schon vorher erwähnt wurde....


Gruß geognost
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Einfrieren von Obst

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Tach Gemeinde!

Ich möchte dieses Thema für mich kurz nochmals aufgreifen.

Ich werde heute Pfirsiche aus hiesigem Anbau bekommen, die ich mangels augenblicklich vorhandener Kapazitäten zunächst einfrieren möchte.

Frage: die Pfirsiche vor dem Einfrieren enthäuten und entsteinen oder nur enthäuten oder wie mache ich es am besten? :?:

Ich werde von dem Obst so in zwei bis drei Monaten Likörschnaps ansetzen.

Besten Dank und viele Grüße vom Leuchtturmwärter
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Einfrieren von Obst

Beitrag von JasonOgg »

Zur Schale kann ich nicht sagen, ob ich die überhaupt abmachen würde ?-|

Ansonsten würde ich vor dem Einfrieren möglichst viel abarbeiten, also Steine raus, vierteln, Schale ab, was halt notwendig ist. Nach dem auftauen könnte es zu matschig sein, als dass es noch Spaß machen würde :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Einfrieren von Obst

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Danke für die Antwort!

Die hiesigen Pfirsiche haben vom Aussehen wenig gemein mit der Handelsware aus Frankreich oder Italien. Sie sind doch meist wesentlich kleiner und haben partiell häufig so kleine schwarze Punkte auf der Schale, Fliegenka...?? :|

Die Haut wird zumindest teilweise abgezogen, sieht irgendwie unappetitlich aus.

Grüße vom Leuchtturmwärter
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

martin1211
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 24 Januar 2011 00:00

Einfrieren von Obst

Beitrag von martin1211 »

Moin, habe vor gut 2Wochen Pfirsiche ensteint und als Wein angesetzt. Habe sie mit Schale reingetan. Von der Schale ist nach dem Vergären nicht mehr viel übrig geblieben. Also meiner meinung nach kannste dir diese Arbeit mit dem häuten sparen.

Mfg Martin
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Einfrieren von Obst

Beitrag von vladdi78 »

Häuten / schälen würde ich Pfirsiche nicht, entkernen schon. Spätestens wenn die Gärung vorbei ist setzt sich eh alles am Boden ab, und spontan sehe ich keinen Grund, weshalb die Haut abgepellt werden sollte. :shock:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Einfrieren von Obst

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

martin1211 hat geschrieben: ... Pfirsiche ensteint und als Wein angesetzt. Habe sie mit Schale reingetan. Von der Schale ist nach dem Vergären nicht mehr viel übrig geblieben...
vladdi78 hat geschrieben:
Häuten / schälen würde ich Pfirsiche nicht, entkernen schon. Spätestens wenn die Gärung vorbei ist setzt sich eh alles am Boden ab, und spontan sehe ich keinen Grund, weshalb die Haut abgepellt werden sollte.
Hallo!

Da ich ja Likörschnaps ansetze gärt da nix. Ich hatte zuletzt Pfirsiche aus Frankreich mit makellosem Aussehen, die wurden auch nur gewaschen und entsteint. Aber bei naturbelassenem Obst entferne ich
lieber die schwarzen Stellen. Sind bestimmt auch keine "Aromareservate", zumindest nicht im positiven Sinne. :!:

Und da ich eh nur 3 - 4 Kilo an Früchten benötige, werde ich auch keine Ewigkeiten dafür benötigen.

Trotzdem nochmals herzlichen Dank vom Leuchtturmwärter,
auf Euch ist halt immer Verlass.
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Einfrieren von Obst

Beitrag von JasonOgg »

Leuchtturmwärter hat geschrieben:Aromareservate
8-) das muss ich mir merken 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“