Fragen zur neuen Grifo Obstmühle

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Kees
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 03 Oktober 2021 10:28

Fragen zur neuen Grifo Obstmühle

Beitrag von Kees »

Hallo zusammen.
Vor einigen Wochen habe ich diese Obstmühle gekauft.

https://www.fischer-lahr.de/Handbetriebene-Obstmuehle

Sie hat nicht so funktioniert, wie ich gehofft hatte. Einen gut gefüllten Trichter mit Äpfeln kann man nicht schnell verarbeiten. Nach kurzer Zeit bleiben zerkleinerte Apfelstücke zwischen den Messern und den Walzen stecken und dann kommt das Mahlen zum Stillstand. Wenn man die Äpfel mit einem Holzstab zwischen die Walzen drückt, geht es wieder eine Weile weiter, dann hört es aber schnell wieder auf. So kann man nie 200 kg pro Stunde verarbeiten.
Kann mir jemand sagen, wie man mit dieser Mühle umgeht?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Fragen zur neuen Grifo Obstmühle

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe eine ähnliche Mühle mal aus einem Hobby-Nachlass bekommen.

Abgesehen davon, dass es eine ziemliche Knochenarbeit ist damit Äpfel kleinzubekommen, so ist auch das Ergebnis nicht besonders befriedigend (geringere Saftausbeute). Es werden sehr viele Scheibchen geschnitten und auch der von dir beschriebene Effekt ist mir schon einmal untergekommen. Reinigung ist auch nichts für Grobmotoriker wegen der Verletzungsgefahr. Kurz, für kleine Mengen oder für Demo-Zwecke in Kindergarten oder Schule okay, für ernsthafte Apfel/Birnen/Quitten Zerkleinerung nur bedingt.

Ich benutze sie in erster Linie um Trauben oder Beeren zu Maische zu zerdrücken, also die Walzenfunktion.

Eventuell kannst Du noch mit der Einstellung der Spaltbreite zwischen den beiden Walzen experimentieren, aber zu große Stücke sollten auch nicht herausfallen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Fragen zur neuen Grifo Obstmühle

Beitrag von willkomm2000 »

hallo kees,
kann mich jasonogg nur anschließen.. hatte mir vor drei jahren ein ähnliches gerät gekauft und eine spindelpresse.. nach dem ersten einsatz war ich derart frustiert (anstrengung & saftausbeute), dass ich beides sofort wieder verkauft hab. v.a. weil ich den vergleich zu halbprof. gerät hatte. (helfe immer beim abernten und verarbeiten einer streuobstwiese, da kommt immer eine grosse elektr. speidel obstmühle und die 70 liter packpresse von rink zum einsatz) hab mir dann einen gebrauchten musermax gekauft (den es so wohl nicht mehr neu gibt) und eine kleine packpresse tp 20 von rink. das marschierte natürlich gleich ganz anders und machte spaß. nutze ich für meine eigenen Paar äfelbäume und wenn ich sortenrein pressen will. dieses jahr allerdings nicht, weil bei mir ganz schlechtes apfel-jahr
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Fragen zur neuen Grifo Obstmühle

Beitrag von JasonOgg »

Na, dann muss ich euch mal neidisch machen :mrgreen:

Mein Booskop hat rund 50 kg getragen, das ist die zweitbeste Ausbeute, die ich in knapp 20 Jahren, die er staht hatte :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Fragen zur neuen Grifo Obstmühle

Beitrag von willkomm2000 »

ist zwar ein bisschen off-topic.. aber dann doch ein kurzbericht zur obsternte hier bei uns in ostwestfalen .. scheint wohl regional sehr unterschiedlich gewesen zu sein. selbst auf der großen streuobstwiese waren bäume, die trugen ziemlich normal, auf keien fall übermässig, andere waren ein ziemlicher reinfall. bei meinen beiden apfelbäumen im garten sah ich das elend schon im frühjahr kommen. die blühen zwar so 2-3 wochen auseinander, aber jeweils war um diese zeit das wetter so elend, dass die einzige biene, die ich gesehen habe .. auch nicht viel lust zur arbeit hatte :-)
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Fragen zur neuen Grifo Obstmühle

Beitrag von JasonOgg »

Naja, das war ist ein komisches Jahr, irgendwie alles durcheinander.

Im Münsterland ist es auch gemischt, von super bis Ausfall. Ich habe einen Booskop und einen Ontario, die haben dieses Jahr gleichzeitig geblüht, was dem Booskop wohl gut getan hat. Im Nachbargarten steht ein Gravensteiner, der hatte weniger wie die Jahre zuvor.

Um auf das Thema zurückzukommen, wenn ich 600€ übrig hätte, dann wäre das mein Wunschmodell:

https://www.fischer-lahr.de/Elektrische ... gbehaelter
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Fragen zur neuen Grifo Obstmühle

Beitrag von weiningo »

Hallo und Grüße von mir. Ich habe selbst leider keine Apfelbäume, aber mein Nachbar. Und der kann sehr zufrieden mit der Ernte sein. Sowas von viele Äpfel.....aber ich bekomme nichts (Geiz ist geil :lol: ) Na gut ich hatte dafür sehr viele Pflaumen, die ich eingemaischt habe. Beim auspressen mit meiner Spindelpresse (Thomas Philipps Laden für 65€) hat es mir beim nochmaligen nachziehen das gesamte Trapez-Gewinde mit einem Schlag herausgerissen :geek: Die Mutter hatte auch sehr viel Luft.....Und das am Samstag Abend nach Ladenschluss :oops: Überall Pfusch...... Ich kann erst morgen mal nach einer neuen schauen. Solange muss die nächste Maische warten. Die Fruchtstücke werden immer kleiner, die Gährung lässt auch schon nach. Macht das was?
VG aus Thüringen Ingo.
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur neuen Grifo Obstmühle

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lässt sich dann halt nicht ändern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kees
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 03 Oktober 2021 10:28

Re: Fragen zur neuen Grifo Obstmühle

Beitrag von Kees »

Fischer nimmt das Ding zurúck :) und empfiehlt dieses: https://www.fischer-lahr.de/Edelstahl-Obstmuser-OME-700
Das is ein bischen gross für mich. Ich mahle nicht mehr als 200 kg im Jahr.
Gibt's auch einen Mittelweg?
Kees
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 03 Oktober 2021 10:28

Re: Fragen zur neuen Grifo Obstmühle

Beitrag von Kees »

So eine hätte ich gerne: https://www.youtube.com/watch?v=PMbZakW9LYY

Habt Ihr damit Erfahrung? Ich sehe die manchmal auf ebay kleinanzeigen angeboten, immer im Süden Deutschlands ab zu holen. Autostunden entfernt von wo ich wohne :( Um so weit zu fahren für etwas das vielleicht enttäuschend sein könnte...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Fragen zur neuen Grifo Obstmühle

Beitrag von JasonOgg »

Nimm meinen Traum, der ist nur bis 500kg :D

Ja, der Sprung zwischen Handkurbel und
Wenn ich das so anschaue, dann gibt es einen großen Sprung zwischen handbetrieben und maschinell.

Bei den Maschinen scheint es ebenfalls zwei Varianten zu geben. Die erste ist ein modifizierter Gartenhäcksler mit Schneidwerk. Das ist das Modell, welches Dir vorgeschlagen wurde. Die zweite Variante ist eine Rätzmühle, das war mein Favorit, der (für mich) erstaunlicherweise ohne Starkstrom läuft..

Ich glaube die Profis haben eher Rätzmühlen im Einsatz, dass Ergebnis bei Fruchtwasser war jedesfalls hervorragend pressbare Stückchen. Rätzmühlen schlagen die Früchte gegen ein (grobes) Lochsieb. Beide Maschinen bei Fischer haben Detailfotos, die das Schneidwerk zeigen.

Schau mal im Forum. Da gab es mal Threads zum Thema Gartenhäcksler als Muser und auch Selbstbau einer Rätzmühle. Wenn Du das findest, dann poste die Links hier ruhig rein.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Fragen zur neuen Grifo Obstmühle

Beitrag von JasonOgg »

Was man bei Google zum Thema Apfelscshredder so findet:

viewtopic.php?t=12842

Und ich finde mit der Forensuche das hier, ist auch was für dich:
viewtopic.php?p=177034#p177034
viewtopic.php?f=26&t=12731&p=163888&hilit=muser#p163888
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“