Schlehen einfrieren/ auftauen

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Jorik
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 Dezember 2020 14:48

Schlehen einfrieren/ auftauen

Beitrag von Jorik »

Hallo Zusammen,

ich stelle schon ein paar Jahre Wein her und habe vor 3-4 Jahren einen Schlehenwein gekeltert.

Zu beginn war er mittelmäßig, so dass ich in den letzten Jahren auf andere Obstsorten ausgewichen bin. Dieses Jahr habe ich noch mal probiert - HAMMER! Der Wein hat sich stark verbessert und muss sich hinter keinem Traubenwein verstecken.

Damals habe ich die Schlehen schon recht früh gesammelt und dann eingefroren- aufgetaut - und wieder eingefroren.
Durch den Prozess des Auftauens werden die Gerbstoffe abgebaut /umgewandelt. Die Schlehen wurden dadurch genießbar und Süßer.


Leider weiss ich nicht mehr ob ich die Schlehen im Kühlschrank oder außerhalb aufgetaut habe. Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir sagen wie ich diesen Prozess am besten gestalten sollte (p. s. unser Kühlschrank ist recht Kalt) ?

VG
Johannes
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schlehen einfrieren/ auftauen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Johannes,
wie's der Teufel will: HIer bekommst du input: viewtopic.php?f=146&t=14272
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Jorik
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 Dezember 2020 14:48

Re: Schlehen einfrieren/ auftauen

Beitrag von Jorik »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 20 Dezember 2020 15:04 Hallo Johannes,
wie's der Teufel will: HIer bekommst du input: viewtopic.php?f=146&t=14272
Vielen Dank, das ist ja sehr ausführlich 👍.

Dann scheint eine Lagerung im Kühlschrank ja anscheinend die Gerbstoffe teilweise abzubauen.

Auftauen außerhalb des Kühlschrankes hätte vermutlich auch zu schnell zu Schimmel geführt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schlehen einfrieren/ auftauen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wohlgemerkt: Ich habe bei dem noch laufenden Test keinen Ansatz dabei, bei dem die Früchte erst im Freezer waren und erst anschließend für einen längeren Zeitraum im Kühlschrank. Die Eiskristallbildung dürfte die Zellen abtöten, ob es dann noch zu einem Gerbstoffabbau kommt weiß ich nicht. Nach aktuellem Kenntnisstand müsste man es anders herum machen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Jorik
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 Dezember 2020 14:48

Re: Schlehen einfrieren/ auftauen

Beitrag von Jorik »

Soweit ich weiss hatte ich die Schlehen letztes mal direkt ins Kühlfach gepackt. Ganz sicher bin ich aber nicht.

Ich werde mal berichten, wie sich der Geschmack entwickelt.
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“