Maische pressen per Vakuumpumpe

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von 420 »

Heute mal etwas anderes. Ich hatte mal so eine Idee…

Bei größeren Mengen verwende ich ja meine Schleuder zum Abpressen der Maische. Wenn die Mengen weniger werden, scheue ich den Aufwand und verwende meinen Handpressbeutel.

Das wollte ich mal etwas anders lösen.

Könnte man nicht eine Vakuumpumpe zum Pressen der Maische verwenden?

Vorteile könnten sein:
- kein Kraftaufwand
- weniger Spritzer beim Pressen und damit auch weniger putzen
- die Zeit könnte z.B. zum Aufräumen genutzt werden
- besserer Ertrag?

Gedanke:
Den Presssack in einen Vakuumbeutel geben, ein Kunststoffgitter als Drainage und Platzhalter vor dem Ventil platzieren, alles anschließen und fertig. Hier nun ein paar Bilder. Der Trester auf dem letzten Bilder war der Rest meiner Brombeeren. Der Himbeertrester war noch trockener.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ergebnis:
Nach den Himbeeren habe ich sofort meine Brombeeren gepresst. Ausbeute ist gut bis sehr gut und wirklich sehr bequem.

Kosten:
da fast alles außer dem Vakuumbeutel vorhanden war, nur ein paar Euro.

Verbesserungsmöglichkeit:
In Zukunft mehr mit Gäreimern und Fässern arbeiten. Ein Lochblechrohr mit einem Presssack umgeben und in die Maische tauchen und daraus den Wein per Pumpe absaugen. Danach den Presssack in den Vakuumbeutel platzieren und Maische umfüllen. Dies ergibt dann weniger "Sauerei".

Und das dazugehörige Filmchen sehen möchte... klick
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von Bahnwein »

Die Frage ist mir jetzt gerade so spontan in den Kopf gekommen, wie groß ist der Unterdruck, den deine Vakuumpumpe beim Abpressen erzeugt und wie gut verträgt die Hefe diesen? Nicht das die kleinen Helferlein durch sich ausdehnendes CO2 in den Zellen Schaden nehmen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von 420 »

Der Unterdruck war systembedingt, weil nicht alles dicht ist und auch in Zukunft nicht sein wird (Beutel, Adapter, Löcher für die Schläuche im Stopfen), bei ca. 0,6 bar. Den Hefen scheint es nicht zu stören. Die Weine, Himbeer- und Brombeerwein, blubbern in Ruhe weiter.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Pumpe und druckfeste Flasche gehen ins Geld, wenn die Ausrüstung nicht zufällig im Keller herumsteht dürfte das preislich nicht attraktiv sein ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von 420 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 08 Juli 2020 19:40 Pumpe und druckfeste Flasche gehen ins Geld, wenn die Ausrüstung nicht zufällig im Keller herumsteht dürfte das preislich nicht attraktiv sein ;)
Das war mir schon bewußt. :D

Nur wer schon per Vakuumpumpe abfüllt, hätte auch die Möglichkeit mit der Pumpe zu pressen. Eine 5 Liter stabile Ballonflasche könnte. so sehe ich es, den Unterdruck aushalten. Versuch macht klug. :D :D
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh, oh, das kann aber ins Auge gehen, von solchen Flaschenversuchen rate ich ab!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von crazy »

Hi,

hat zufällig jemand Erfahrung, wie die 12L Speidelfässer einen Unterdruck aushalten würden?

CU, Crazy
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von 420 »

Kunststoff? Das wird sicherlich nicht funktionieren - leider.

Irgendwer, es könnte Professore sein, hat da mal mit einem Kunststofffass Pech gehabt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
maxe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 27 März 2015 15:36

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von maxe »

Ich habe mal ein Kunststofffaß als Puffer zum Umfüllen NEHMEN WOLLEN --- das hat es zusammengeknüllt wie Papier. Da hab ich große Augen gemacht :shock: .
Also: es geht definitiv nicht :tsts:
Es gibt einen weisen Spruch auf Erden: Du mußt bedeutend ruhiger werden.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von wickie »

Auch wenn diese Medothe sehr interesant ist und ich mir eine Neu anschafung nicht zu schade bin ... Meinen 5 Liter Flaschen die ich habe vertraue ich nicht wirklich, dass die den Druck aushalten. :hmm:

Ansonsten währe ich hier an einer Einkaufsliste sehr interesiert. Eine Presse braucht wahnsinig viel Platz, den ich nicht habe. So eine Vakuumpumpe gibt es auch in klein und ein Plastikbeutel braucht auch kein Platz. Zur Zeit presse ich ja noch mit der Hand, wenn mir also jemand sagen kann wo ich eine geeignete und Kompatieble Hardware bekomme ... :D
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von 420 »

Hi wickie,

wenn Du da eine kleine Vakuumpumpe nimmst, wird sie wohl zu wenig Leistung haben und eine größere, wie ich sie habe, nimmt auch Platz ein und wiegt über 10 kg. Von den Kosten her würde ich so eine Vakuumpumpe nicht nur zum Pressen verwenden, sondern primär für das Abfüllen. Und allein die Vakuumpumpe schlägt mit über 130 € an Kosten zu Buche. Sie sollte ölfrei sein und auch genug Unterdruck erzeugen.

Weitere Kosten:
Vakuumbeutel ca. 4 €
Adapter Edelstahl ca. 6 €
Schlauch ca. 4 €
Drainagesieb, da liegt sicherlich zu Hause etwas herum
Schlauchschelle 2 €
Apothekerflasche Behälter mindestens 2 Liter Kosten ???
Stopfen mit 2 Löchern
Vakuumpumpe ölfrei ca. 150 €

Und optional noch die Möglichkeit schaffen, damit man Nebenluft zugeben kann. Das hilft dann später für die Geschwindigkeitsregelung bei der Abfüllung mit dem Abfüllventil.

Das sind alles geschätzte Kosten. Bei mir ist nur der Beutel angefallen, da ich den Rest schon aus früheren Käufen hatte.

Auf lange Sicht dann immer wieder, mindestens 3 x die Woche oder sogar jeden Tag bei der Bucht und bei den Kleinanzeigen nachschauen. Das hilft echt bei der Kostenreduzierung.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von wickie »

@420 vielen dank schon mal für die liste.

Der Preis schreckt mich da jetzt nur sehr wenig ab, für die erleichterung die ich im gegenzug bekomme. Da ich ja immer so um die 3 Ansätze zu 20L etwa 3 mal im Jahr mache, ist es einfach nur nervig jedesmal mit der Hand zu Pressen. Schon alleine wegen der geringen ausbeute beim Pressen würde es sich für mich lohnen.
Was mir eher kopfzerbrechen macht (auch bei deiner Liste), ist eher die Tatsache, das ich bei Vakuumbeutel immer nur die finde, die für den Staubsauger gedacht sind. Schläuche in der Größe finde ich so nicht wirklich und die wären auch nicht wirklich kompatiebel mit meiner schon vorhandenen Hardware (kleine Öffnung in der 5L Flasche). Ein Schlauch mit dem durchmesser, würde mir immer zu erst zusammenfallen. Deswegen habe ich ja auch nach Kompatiebler Hardware gefragt. :engel:

Auserdem habe ich auch schon mal mit der Elomatik (heist die so? :hmm: ) geliebäugelt. Da brauche ich doch auch eine Vakuumpumpe.
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“