Maische pressen per Vakuumpumpe

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von 420 »

Hallo wickie,

die Ausbeute war bei den Himbeeren so hoch, als ob ich mit der Hand gepresst habe. Aber Himbeermaische geht normal ja auch relativ einfach zu pressen.

Irgendwann kommt sicherlich mal meine Kirschpflaume, die noch nicht reif ist. Das könnte eine kleine Herausforderung werden. Wenn Du willst, könnte ich das dann auch kurz dokumentieren.

Deshalb kann ich es nicht vorhersagen, wie es bei anderen Maischegärungen sein wird.

Bei den Beuteln schaue nach dem Material ob es lebensmittelecht ist. Das würde mir reichen. Der Adapter für den Schraubverschluss könnte eine einfache Tülle mit Innengewinde sein. Bei den Tüllen für den Schlauch gibt es da auch wiederum verschiedene Durchmesser. Da könnte man dann das entsprechende für einen dünneren Schlauch nehmen.

Willst Du Dir denn eine Enolmatic kaufen oder nur das Abfüllventil und den Rest bastelst Du Dir drum herum? Bei der Abfüllstation als Ganzes ist natürlich schon eine Vakuumpumpe integriert. Die Leistung dieser Pumpe ist sicherlich kleiner so eine industriell genutzte, ölfreie Vakuumpumpe, die auch im Labor genutzt werden könnte. Aber die Abfüllstation ist schon recht kompakt gebaut und benötig erheblich weniger Platz, als meine Lösung.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von wickie »

Hallo 420

Natürlich bin ich an einer weiteren Dokumentation interesiert. :D

Ich denke mir, auch wenn die ausbeute bei den Himbeeren genauso hoch war wie mit der Hand, ist es mit der Hand doch wesentlich anstrengender. Auserden ist es mir schon öfter passiert, dass das Presstuch einen Mikroriss erlitten hat und dann spritzte da der Saft durch die Küche. Da wäre so eine Vakuuum lösung doch angenehmer.

Auserdem... Vakuumbeutel - Lebensmittelecht - mit Schraubverschluss...
So etwas hat mir Amazon noch nie angezeigt. Lebensmittelecht finde ich nur die, die zum verschweisen gedacht sind. Da muss ich joch einmal intensiver recherchieren.

Bei der Enolmatic bin ich mir nicht sicher. Zur Zeit ist es bei mir so, dass ich in ein Gärfass filter und dann die Flaschen manuell mit den Ablassventil befülle. Jeder der so etwas schon versucht hat, weis wie besch ... bescheiden das funktioniert. Dreht man den Hahn zu weit sprudelt alles über den Flaschenhals und es ist schwer eine exakte füllhöhe einzuhalten. Da wäre etwas mit automatischen Füllstop schon praktisch.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von 420 »

Zum Abfüllen kann man den Füllstoptrichter nehmen. Damit hat man relativ gleichbeibende Höhen. Eine Abfüllpistole aus dem Bierbereich könnte auch helfen. Nur schauen, ob sie auch säurebeständig ist.

Weiterer Tipp:
Nimm eine Einwegspritze (z.B. 5 oder 10 ml) die im Flaschenhals hineinpasst und ziehe einfach den überflüssigen Wein ab. Damit hast Du auf jeden Fall gleiche Höhen. Das wäre wohl eine sehr günstige Lösung.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von wickie »

@420 auf so eine Idee bin ich auch schon gekommen. Aber es ist einfach bequeme - Flasche drunter und sie befüllt sich selber bis zu einer gewissen höhe - Flasche tauschen und erste Flasche verkorken - wärendessen ist die 2. Flasche befüllt.
Bequemlichkeit Pur :mrgreen:

Die Vakuumpumpe kann ich dann auch für das abpressen verwenden. Dass ist mit der Hand schon echt anstrengend.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von 420 »

Hallo wickie,

heute habe ich wieder Maische gepresst. Diesmal waren es Aroniabeeren. Und jetzt zu meinem Ergebnis:

Zeitbedarf ist mehr als doppelt so hoch, als wenn ich mit der Hand presse. Aber das ist nicht so schlimm, weil man ja etwas anderes machen kann.

Weiterhin habe ich 2 x den Pressvorgang gestoppt und die Maische aufgewirbelt. Damit wollte ich ein besseres Ergebnis erziehlen.

Ergebnis: Es funktioniert auch mit anderen Beeren, die per Maische vergoren wurden. Mit der Hand hätte ich so trockene Beeren nicht erzielt. Schätze, dass meine Schleuder zum gleichen Ergebnis gekommen wäre.

4,159 kg Aroniabeeren waren eingefroren und für die Maischegärung verwendet
1,160 kg Trester blieben übrig
Also habe ich 3 kg Saft erziehlt, das sicherlich weniger als 3 Liter waren.

Als Drainage habe ich 2 übereinander liegende Siebe genommen. Dabei war ein Sieb einfach ein Deckel, der mit Löcher versehen wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von wickie »

Vielen Dank, für den tollen und ausführlichen Bericht. :)
Ich bin einfach der meinung, das es mit der Hand ziemlich anstrengend sein kann und ich habe keinen Platz fur eine Presse.
Flybasti1983
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 November 2020 15:17

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von Flybasti1983 »

Ihr wisst schon das so eine kleine Vakuum Pumpe einen Gärballon nie kaputt kriegen würde
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei Sicherheitsfragen wird nicht gescherzt und nicht verharmlost.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von 420 »

Darum auch eine Abklärflasche aus dem Laborbereich. Eine normale Bauchflasche könnte platzen.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
birke35
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 04 September 2021 17:39

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von birke35 »

Hallo Leute,

ich habe heute endlich mal wieder meine Weintraubenmaische gemacht. In schrecklicher Erwartung auf die Handabpressung und Alternativen bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. da ich eine Vakuumpumpe mit Edelstahlkessel für Resinarbeiten habe, würde ich gerne auch so abpressen. Nun stellen sich mir aber noch zwei Fragen, ich hoffe ich komme nicht zu spät, da der Fred ja aus 2020 ist.

Die erste Frage, warum benötige ich unbedingt eine ölfreie Pumpe? Da die Pumpe ja nur das Vakuum im Kessel resp. Flasche aufbaut und somit physikalisch eigentlich niemals, bei richtiger Anwendung, geölte Luft in den Kessel/Flasche dringen kann. Oder habe ich da einen Denkfehler?!

Die zweite ist eigentlich ganz einfach, ich bin wahrscheinlich zu blöd den im Youtubevideo benutzen Vakuumbeutel zu finden. Gibt es hier vielleicht einen Amazonlink etc.?

Vielen lieben Dank schonmal und LG
Dani :-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

420 ist leider nicht mehr aktiv.
Ich bin kein Pumpenexperte, aber ich meine, ölhaltige Pumpen wären für Lebensmittel generell verboten. Wenn schon ein gutes Vakuum herrscht kann wohl durchaus etwas Öl über die Saugseite austreten. Mögen mich Pumpenexperten berichtigen wenn ich falsch liege ;)
Die Beutel sehen wir aus wie solche Vakuum-Kleiderbeutel :hmm: Aber da sollte man natürlich auf Lebensmittelechtheit achten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
birke35
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 04 September 2021 17:39

Re: Maische pressen per Vakuumpumpe

Beitrag von birke35 »

Super, vielen Dank. Ich habe ein paar Tüten bei A->Z gefunden.

LG
Dani :-)
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“