Brombeerwein

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Brombeerwein

Beitrag von JasonOgg »

:D :D :D

Aber zum Honig kann ich mich mangels Erfahrung nicht äußern. :|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Brombeerwein

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

nur Mut zum Honig :D :D :D
Ich habe zwar gleich mit Honig begonnen, aber du kannst auch mit Honig noch nachzuckern. Wobei es eigentlich besser ist, erst den Honig und dann den Zucker, weil Zucker leichter vergärt. Andererseits wenn man nur Honig nimmt, gibt es auch keine Probleme und Frucht mit Honig ist in Schnitt einen Monat schneller fertig, als ein reiner Met.
Wenn ich noch Brombeeren organisieren kann, mache ich auf alle Fälle wieder einen Ansatz Brombeere mit Honig :-x
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
milchmann
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 18 August 2010 00:00

Brombeerwein

Beitrag von milchmann »

Na dann schaue ich nach dem Abpressen mal was bei Säure und Alkoholgehalt rauskommt und überlege mir den Zusatz von Honig nochmal. Aber ich denke das es noch um einiges leckerer wird! Danke für den Tipp!
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Brombeerwein

Beitrag von MetNewbi »

Du wirst es nicht bereuen :D
Aber nimm Blütenhonig und nix Herbes, wie Wald, oder Heide.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Brombeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Kombination aus Frucht und Honig ist vor allem eines: Geschmackssache. Einige mögen es, andere gar nicht. Im Zweifel hilft nur eines: Ausprobieren und kosten ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1647
Registriert: 21 September 2009 00:00

Brombeerwein

Beitrag von tiga »

Hallo
heute war ich wieder ein wenig sammeln. Morgen gehts dann nochmal mit ner leiter los. Ich denke, dass ich auf diese weise recht schnell 25-30kg von dem kaltgepressten Saft bekomme. Verdünnt gibt das dann 50l, also ein Fass voll.

Ein weiterer grosser Vorteil ist, dass ich auf diese Weise ums Abpressen komme (ne Presse fehlt ja noch).
Mal schauen, ob ich mir Montag oder Dienstag ein Kanu leihen kann. Vom Kanal aus kommt man an prima Beeren und die fleissigen Russen ernten hier nicht vom Wasser.
An den wirklich grossen Brombeerhecken ist bis auf etwa 2m Höhe fast alles abgeerntet. Man muss also entweder mitten rein in die Hecken oder aber dort ernten wo die anderen nicht hin kommen.
Natürlich geht es auch anders, aber wenn ich beim Paddeln auch noch ernten kann, habe ich ja gleich 2 schöne Sachen kombiniert 8-)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Ralf
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 03 August 2009 00:00

Brombeerwein

Beitrag von Ralf »

Also meine Brummbäre hatte um die 10...11 g/l Säure beim abpressen, und da waren reichlich richtig reife Beeren drin.
Von bitterem Geschmack hab ich nichts gemerkt bis jetzt. Aber im FWK-Rezept steht, dass er evtl. jung nicht besonders schmeckt und deshalb etwas liegen sollte. Aber soweit bin ich ja noch nicht..
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Brombeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vielleicht stimmt da auch die Restsüße noch nicht ganz, Zucker überdeckt so manchen Bitterschmecker.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ralf
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 03 August 2009 00:00

Brombeerwein

Beitrag von Ralf »

Restsüße? Die Hefen haben bisher jedes Zuckermolekül brav weggeputzt und Nachschlag eingefordert. Da war der Ansatz quitschsauer. Vielleicht hat sich auch da mein Geschmackssinn für Bitteres irgendwohin verzogen.
Mal sehen wies weitergeht...
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“