Seite 1 von 1

Kirschen Quitten -> Hydropresse?

Verfasst: 15 November 2018 19:52
von Green2711
Hey Leute,

Diese Woche kam meine langersehnte 40l Hydropresse an.

Nun die erste Frage um schon mal nächstes Jahr bescheid zu wissen:

Kann ich Kirschen samt Steinen, zerquetscht in die Hydropresse geben?

Frage 2:

Kann ich Quitten mit Obstmühle und Hydropresse entsaften? Die Verfahrensweise des FWK-Rezepts ist mir persönlich zu Kostenintensiv.
Für Leute mit einem alten Herd samt Feuerstelle machbar, aber bei 60-70 kg alles weich kochen gehen schon ein Paar KWh flöten.
Außerdem tut mir unser Stabmixer leid. Der hat letzte mal schon ziemlich elektrisch gerochen. Noch einmal so ein Anschlag dann wars das wahrscheinlich. :lol:

Re: Kirschen Quitten -> Hydropresse?

Verfasst: 15 November 2018 21:28
von Fruchtweinkeller
Zur Massenverarbeitung von Quitten siehe auch https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?t=13329

Wie gut die Hydropresse funktionieren wird kann ich nicht sagen, habe keine.

Re: Kirschen Quitten -> Hydropresse?

Verfasst: 15 November 2018 22:08
von 420
Quitte wird sicherlich auch in der Hydropresse funktionieren.

Das hängt natürlich auch vom Muser ab. Zu grob darf es nicht sein. Ob die Obstmühle dafür geeignet ist, kann auch ich nicht sagen. Es muss ja keine Rätzmühle wie bei Fruchtwasser oder bei mir sein. Ein mit Kelterlack gestrichener Gartenhäcksler schafft die Quitten, wenn sie vorher kurz halbiert und kurzerhitzt worden sind, auf jeden Fall. Wahrscheinlich schafft der Häcksler die Quitten auch ohne Vorbehandlung.

Bei der Hydropresse:
Kirschen und Hydropresse könnten Probleme bereiten, wenn zu stark gepresst wird. Grund sind die spitzen Steine, die in der Maische oft sind. Gummimembrane und Obststeine vertragen sich nicht so gut und lt. Bidienungsanleitung dürfen keine spitzen Steine in der Maische sein. Dennoch kenne ich hier im Ort jemanden, der Kirschsaft schon mal mit der Hydropresse gewonnen hat - aber mit weniger Druck.

VG

Re: Kirschen Quitten -> Hydropresse?

Verfasst: 16 November 2018 07:48
von Fruchtwasser
Quitten erhitzen kann ich nicht empfehlen. Wenn sie dabei richtig breiig werden (wie Apfelmus) lassen sie sich nicht mehr abpressen.
Für den Saftablauf benötigt man eine gewisse Struktur. Bei Äpfeln sage ich immer zwischen Erbsen und Bohnengröße. Bei Quitte würde ich eher Erbsengröße sagen. Die Quittenmaische fühlt sich richtig trocken an. Neulinge sind immer wieder begeistert, wie viel Saft doch daraus kommt. Die Ausbeute beträgt ca. 60% (Liter Saft zu eingesetzter Frucht in Kg).

P.S.: Dieses Jahr waren es bei mir 2.200 Liter Apfelsaft und 200 Liter Quittensaft. Das allermeiste für andere Leute.

Re: Kirschen Quitten -> Hydropresse?

Verfasst: 16 November 2018 12:55
von 420
Da hast Du schon Recht. Apfelmus bzw. Kartoffelpüree darf es nicht werden. So lange darf auf keinen Fall erhitzt werden.

So erhitze ich auch nur kurz. Wie die Maische aussieht, kann man im oben verlinkten Beitrag von mir sehen. Und Quitte zu verarbeiten ist schon etwas Mehraufwand
VG