Seite 1 von 2

Gefrorene Beeren auftauen.

Verfasst: 14 Oktober 2018 12:22
von Johannisbär
Hallo zusammen,
wer kennt sich mit gefrorenen, schwarzen Johannisbeeren aus?
Kann ich die über Nacht auftauen lassen? Gelieren die beim auftauen nicht ? Kann doch über gefrorene Beeren kein Antigel einbringen, oder? Habe 7kg Johannisbeeren und 10kg Stachelbeeren, zerstampfe die immer portionsweise mit einem Kartoffelstampfer, was natürlich im aufgetauten Zustand einfacher wäre.

Re: Gefrorene Beeren auftauen.

Verfasst: 14 Oktober 2018 12:59
von 420
Hallo und erst einmal ein Herzliches Willkommen hier.

Zu Deiner Frage: Gefrorene Früchte können grundsätzlich erst aufgetaut werden bevor man sie danach z.B. mit einem Kartoffelstampfer bearbeitet.

Schaue mal hier...

VG

Re: Gefrorene Beeren auftauen.

Verfasst: 14 Oktober 2018 13:19
von Johannisbär
Danke erstmal,
dann kann ich die Beeren langsam auftauen lassen und das Antigel nach dem quetschen zufügen?

Re: Gefrorene Beeren auftauen.

Verfasst: 14 Oktober 2018 14:56
von Igzorn
Ja genau

Re: Gefrorene Beeren auftauen.

Verfasst: 14 Oktober 2018 18:37
von Johannisbär
;) Danke, hilft mir sehr.

Re: Gefrorene Beeren auftauen.

Verfasst: 14 Oktober 2018 18:54
von Chesten
Ich kenne das von meinen Ansätzen aus der Kühltruhe.
Ich würde einen ganzen Tag fürs Auftauen einplanen da wenn die Früchte kalt sind es am Anfang langsamer gärt.

Re: Gefrorene Beeren auftauen.

Verfasst: 15 Oktober 2018 10:20
von CaptainPatrick
Oft kann man auch vorher schon abschätzen, wie viel Wasser man braucht. Ich beschleunige das Auftauen dann durch Zugabe von warmen (kein heißes) Wasser. Bei TK Früchten ist das zerstampfen auch oft überflüssig, denn selten sind TK Beeren noch intakt.

Re: Gefrorene Beeren auftauen.

Verfasst: 15 Oktober 2018 10:27
von Johannisbär
Ich erwärme die Beeren auf 50° presse ab und am nächsten Tag nach dem einweichen über Nacht nochmal, erst dann gebe ich die Hefe dazu. War nur unsicher weil durch das auftauen ja die Fruchtzellen zerreißen und ob die dann gleich anfangen zu gelieren.

Re: Gefrorene Beeren auftauen.

Verfasst: 15 Oktober 2018 12:17
von CaptainPatrick
Johannisbär hat geschrieben: 15 Oktober 2018 10:27 Ich erwärme die Beeren auf 50° presse ab und am nächsten Tag nach dem einweichen über Nacht nochmal, erst dann gebe ich die Hefe dazu. War nur unsicher weil durch das auftauen ja die Fruchtzellen zerreißen und ob die dann gleich anfangen zu gelieren.
Wird der Wein mit einer Saftgärung nicht etwas dünn? Ich mache bei meinem Johannisbeerwein immer eine etwa 2-wöchige Maischegärung und presse dann erst ab. Das gibt schön dunkle und kräftige Weine.

Re: Gefrorene Beeren auftauen.

Verfasst: 15 Oktober 2018 16:23
von Johannisbär
Bei einer 2 wöchigen Maischegärung müssen aber die ganzen Stiele entfernt werden, oder?
Hab mal gelesen der Wein würde sonst grasig schmecken.

Re: Gefrorene Beeren auftauen.

Verfasst: 15 Oktober 2018 18:52
von Fruchtweinkeller
Wer seine schwarze Johannisbeere liebt entrappt und maischt 8-)

Re: Gefrorene Beeren auftauen.

Verfasst: 15 Oktober 2018 19:56
von 420
Und bei den roten sowieso. 8-)