Seite 1 von 1

Apfel

Verfasst: 19 März 2018 12:39
von Apfelfan123
Hallo meine verehrten Fruchtfreunde,
ich hätte da mal ne klitzekleine Frage ne.
Mit welchen Äpfeln stellt man am besten Apfelmost her bzw. welche Sorten eignen sich dafür?

Danke im Voraus
Apfelfan123

Re: Apfel

Verfasst: 19 März 2018 15:06
von Igzorn
Hallo Apfelfan,

ich empfehle Boscoop und einen Sortenmix. Boscoop Bring die Säure und gerade die alten Sorten den Geschmack. Ich habe mir einen Kingston Black gepflanzt, da kann ich in 10 Jahren berichten.

Re: Apfel

Verfasst: 19 März 2018 21:24
von 420
Igzorn hat geschrieben: Hallo Apfelfan,

ich empfehle Boscoop und einen Sortenmix. Boscoop Bring die Säure und gerade die alten Sorten den Geschmack. Ich habe mir einen Kingston Black gepflanzt, da kann ich in 10 Jahren berichten.
Da bin ich schon weiter, da ich die Bäume schon vor gut 20 Jahren gepflanzt habe - natürlich nur alten Sorten wie Boscoop usw.. Die bringen Säure und der Apfelwein mundet später recht gut.

VG

PS: Auf der Hompage steht auch eine Rubrik Apfelmost.

Re: Apfel

Verfasst: 20 März 2018 09:24
von Igzorn
http://www.gartenbauvereine.org/texte/m ... llung.html

In diesem Link ist eine Übersicht. Aber da es ein paar Tausend Apfelsorten gibt, kann es wirklich nur eine grobe Übersicht sein.