Seite 1 von 2

Apfel

Verfasst: 19 März 2018 12:39
von Apfelfan123
Hallo meine verehrten Fruchtfreunde,
ich hätte da mal ne klitzekleine Frage ne.
Mit welchen Äpfeln stellt man am besten Apfelmost her bzw. welche Sorten eignen sich dafür?

Danke im Voraus
Apfelfan123

Re: Apfel

Verfasst: 19 März 2018 15:06
von Igzorn
Hallo Apfelfan,

ich empfehle Boscoop und einen Sortenmix. Boscoop Bring die Säure und gerade die alten Sorten den Geschmack. Ich habe mir einen Kingston Black gepflanzt, da kann ich in 10 Jahren berichten.

Re: Apfel

Verfasst: 19 März 2018 21:24
von 420
Igzorn hat geschrieben: Hallo Apfelfan,

ich empfehle Boscoop und einen Sortenmix. Boscoop Bring die Säure und gerade die alten Sorten den Geschmack. Ich habe mir einen Kingston Black gepflanzt, da kann ich in 10 Jahren berichten.
Da bin ich schon weiter, da ich die Bäume schon vor gut 20 Jahren gepflanzt habe - natürlich nur alten Sorten wie Boscoop usw.. Die bringen Säure und der Apfelwein mundet später recht gut.

VG

PS: Auf der Hompage steht auch eine Rubrik Apfelmost.

Re: Apfel

Verfasst: 20 März 2018 09:24
von Igzorn
http://www.gartenbauvereine.org/texte/m ... llung.html

In diesem Link ist eine Übersicht. Aber da es ein paar Tausend Apfelsorten gibt, kann es wirklich nur eine grobe Übersicht sein.

Re: Apfel

Verfasst: 25 November 2020 15:08
von MetFreundin
Hallo zusammen!
Ich habe eine ähnliche Frage. Ich habe eine Menge alter Obstbäume im Garten meiner Eltern stehen. Bisher haben wir die Äpfel darauf immer nur zu Saft verarbeiten lassen, Ende.

Jetzt wollte ich mich im kommenden Jahr mal daran machen, eigenen Apfelwein herzustellen. Stehe aber noch völlig am Anfang und muss mir noch viel Wissen aneignen bis das passiert :lol:

Das Problem das ist habe ist folgendes: Ich kenne die Sorten dieser Apfelbäume nicht, die sind z.Zt. etliche Generationen alt, keine Ahnung wie alt genau. Und meine Eltern, die die Sorten gekannt hätten, leben nicht mehr. Ist es eine gute Idee, die Äpfel zu mischen? ODer sollte ich lieber vorher mal einen Experten einen Blick auf die Bäume werfen lassen? :?:

Re: Apfel

Verfasst: 25 November 2020 21:21
von Martinve7
Wir haben auf unserem Grundstück 12 Bäume und genau soviele Sorten :mrgreen:
Für Saft wie für Wein mischen wir immer ordentlich durch, das schmeckt den meisten am besten.
Sortenreine Apfelweine haben mir persönlich noch nie geschmeckt.
Ich mag es auch eher etwas milder beim Apfelwein. Gerade reiner Boskoop ist mir viel zu sauer.

Re: Apfel

Verfasst: 25 November 2020 22:44
von 420
Dem Stimme ich zu. Einfach mischen. Wenn der Saft schmeckt, wird der Wein daraus sicherlich auch gut werden. Sortenreine Apfelweine habe ich bis dato auch noch nicht gemacht. Das Spielen mit unterschiedlichen Sorten bringen oft die Geschmacksvielfalt.
VG

Re: Apfel

Verfasst: 26 November 2020 11:33
von willkomm2000
Apfelfan123 hat geschrieben: 19 März 2018 12:39
Mit welchen Äpfeln stellt man am besten Apfelmost her bzw. welche Sorten eignen sich dafür?

Danke im Voraus
Apfelfan123

hallo apfelfan123,
kann mich im prinzip den vorschreibern im wesentlichen nur anschliessen.. ich habe zugriff auf eine große streuobstwiese mit ca 25 verschiedenen apfel-und birnbäumen. bei mir zuhause habe ich 2 weitere äpfelbäume.... habe bislang nur zwei jahre erfahrung.. im regelfall nehme ich die ansätze vond er streuobstwiese total gemischt, manchmal auch mit einem kleinen birnenanteil... ich habe aber auch mit sortenreiner pressung experimentiert.... dann experimentiere ich noch mit unterschiedlichen hefen und alkoholgehalten.. von daher schmeckt jeder ansatz etwas anderes, mir aber immer gut :D bislang haben auch verkostungen mit freunden eindeutig eher hochprozentige ansätze 15/16 % mit sherry-hefe besonderen gefallen gefunden.. dieses jahr hab ich noch mal zwei andere hefen im ansatz. mal sehen..

es gibt aber auch durchaus leute, die schwören auf sortenreine pressungen. auch im gewerblichen bereich findet man z.b. oft solche sortenreine apfelweine, z.b. mit dem (rheinischen) bohnapfel... googel doch mal meinen lieblingsbetrieb krenzers rhön z.b.
gruß aus ostwestfalen
klaus

Re: Apfel

Verfasst: 24 Januar 2021 21:38
von Roland R
Ich für meinen Apfelwein verwende das was gerade anfällt, meist aber Golden Delicious oder Boskop.

Da mein Nachbar hauptsächlich diese 2 Sorten bei sich stehen hat und immer mal was für mich abfällt.
Aber wie mit allem ist es eine reine Geschmackssache :D

Re: Apfel

Verfasst: 27 Januar 2021 10:50
von VinoLover
Hallo :)
Ich verwende für meinen Apfelwein im Allgemeinen eine Mischung aus Boskoop, Wintergoldparmäne, Kaiser Wilhelm, Luiken, Schafsnase oder Bittenfelder. Sie sind miteinander meiner Meinung nach immer sehr lecker. Es ist aber natürlich relativ und hängt auch von deinem Geschmack ab:)

Re: Apfel

Verfasst: 17 Oktober 2021 17:53
von Apfelfreund
Hallo ihr lieben , wann muss ich Boskoop pressen um Apfelwein herzustellen, direkt nach dem Pflücken oder erst nach einer nachreife Zeit ? :?:

Re: Apfel

Verfasst: 17 Oktober 2021 19:07
von Fruchtweinkeller
Ich würde sagen: Das hängt davon ab, wie reif die Äpfel bei der Ernte waren. Wenn die beim Schütteln von selbst heruntergefallen bzw. wenn man sie leicht vom Baum hat lösen können.
Wenn sie darüber hinaus bei der Lagerung noch etwas Wasser verlieren ist freilich auch der aus ihnen gewonnene Saft etwas konzentrierter.