Seite 1 von 2

Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro

Verfasst: 28 August 2017 11:58
von HBerger
Den habe ich letztes Jahr zusammengeschraubt und wider Erwarten hat er
die Ernte von drei grossen Apfelbäumen und einer mittleren Quitte
bewältigt. Dieses Jahr gehts weiter. Alle zwei Sekunden kann man zwei
Äpfel hineinwerfen.

(hier würde ich gern ein Bild hochladen, das scheint aber garnicht einfach zu sein)

Was man dazu braucht:

- Einen Fruchthäcksler für Handbetrieb, wie er überall angeboten wird.(zur Zeit 60 Euro)
- Eine alten Waschmaschinenmotor samt Riemen und Antriebsrad
- Eine Abdeckung für den Motor, da die Maische sonst hineinspritzt
- Einen Regler für den Motor, etwa 10 Ampere mit zwei Potentiometern für
Grob- und Feineinstellung (ich habe einen M 028 Leistungsregler 220V,
max. 2600VA von Reichelt genommen, dazu Potentiometer mit 470K und
100K und Drehknöpfe). kostet etwa 17 Euro.

- ein Netzkabel
- eventuell einen An- und Aus-Schalter
- Dachlatten und Holzschrauben
- eine Trichterabdeckung, sonst springen die Äpfel heraus

Das Anschlußschema für den Motor besorgt man sich vom Internet.
Ich habe den Häcksler in einem halben Tag zusammengeschraubt. Die Lager
des sehen nicht sehr vertrauenerweckend aus, haben aber bisher
gehalten. Vielleicht gibt es sogar Ersatzlager.

Der Leistungsregler ist sofort defekt, wenn er falsch angeschlossen wurde.

Besser wäre es einen Regler zu nehmen, der hochregelt, wenn Stockungen
auftreten (drehzahlabhängig). Aber das könnte vielleicht die Lager zu
sehr belasten. Besser der Motor bleibt stehen, wenn etwas klemmt.

In die Häckslerachse habe ich ein Loch gebohrt um das Waschmaschinenrad
zu befestigen. Der Motor ist kippbar aufgehängt, damit der Riemen immer
straff bleibt.

Re: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro

Verfasst: 28 August 2017 12:13
von HBerger
hier sind die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Die Latten in der Mitte quer haltewn einen grossen Bottich, der knapp unter dem Zerhackerausgang steht.

Re: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro

Verfasst: 28 August 2017 12:26
von CaptainPatrick
Das sieht sehr fesch aus! Kannst du nen Video von dem teil in Aktion hochladen?

Für die Arbeitssicherheit wäre vllt noch eine Abdeckung des Riemens sinnvoll.

Re: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro

Verfasst: 28 August 2017 15:32
von HBerger
Zur Zeit gibt es hier keine Äpfel, also auch kein Video.

Der Riemen ist ungefährlich: bei Stockungen bleibt das Ding sofort stehen, zum Beispiel bei zuvielen Äpfeln.

Wenn du in der Nähe bist (Putlitz/Brandenburg) kannst Du es besichtigen.

Re: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro

Verfasst: 28 August 2017 21:29
von 420
Schöne Konstruktion und das Beste ist, das Basteln macht Spaß.

Viel Erfolg dann bei der nächsten Ernte

Re: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro

Verfasst: 28 August 2017 22:15
von Fruchtweinkeller
Ich habe es mal in der Bastelecke aufgenommen.

Eine ähnliche Konstruktion habe ich mal auf einem Hoffest eines Imkers gesehen, der damit frisch hergestellte Apfelsaft kam bei den Kindern sehr gut an. Leider sprangen die auch um den Häcksler herum, und ich hatte schon Kinderfinger im Antriebsriehmen gesehen ?-| Wenn da was passiert wäre... :shock:

Re: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro

Verfasst: 29 August 2017 10:07
von HBerger
zugegeben, ein TÜV-Zeichen würde das Gerät so nicht bekommen.

Ich hätte einen besseren Titel wählen sollen:"Ein Apfelhäcksler für alle, die ihr Dach selbst reparieren".
Besser man holt einen Dachdecker, auch wenn er mehr kostet und lässt die Kinder nur aus der Ferne zusehen.

Man kann Den Häcksler auch von der anderen Seite füttern. Dann steht man nicht mehr am Antriebsrad.

Bild

Re: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro

Verfasst: 29 August 2017 12:08
von HBerger
um es anders auszudrücken: vom Prototypen zur Serienreife ist ein langer Weg. Das hier ist der Prototyp. Er funktioniert, aber ist quick and dirty. Vielleicht macht jemand ein verkaufbares Gerät daraus.

Bei der Benutzung fällt der Riemen sofort herunter, wenn man ihn berührt. Dann muss man den Motor abstellen (zur Zeit mit dem Stecker) den Riemen auflegen und den Häcksler wieder auf eine ähnlich langsame Geschwindigkeit wie beim Handbetrieb justieren. Ein Antriebskasten wäre da schon ganz schön.

Re: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro

Verfasst: 26 November 2017 15:14
von Apfelfreund
Hallo ihr Lieben, auf den Bildern ist mein Apfelschredder. Wer eine Bohrmaschine hat kann den für unter 100€ bauen. Gruß Apfelfreund Bild Bild

Re: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro

Verfasst: 27 November 2017 23:12
von Igzorn
Spannend - sehr gut! Streichen kannst Du das Holz mit Kelterlack

Re: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro

Verfasst: 29 November 2017 20:35
von Apfelfreund
Kelterlack direkt auf Holz geht das?

Re: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro

Verfasst: 30 November 2017 07:26
von Igzorn
Hängt vom Lack ab, aber Google sagt ja.