Presse & Mühle im Kreis Pinneberg oder Umgebung?

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Leox
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 23 Juli 2016 17:32

Presse & Mühle im Kreis Pinneberg oder Umgebung?

Beitrag von Leox » 08 November 2016 10:16

Hallo miteinander! :)

Ich hoffe mal, das Thema ist in diesem Forum richtig, sonst gerne in ein anderes verschieben :)

Ich habe ja Mitte Oktober einiges an Äpfeln gesammelt, was ich dann leider mangels Presse nicht zu Saft verarbeiten konnte... :?

Die Äpfel sind jetzt in der Garage meiner Mutter eingelagert bis Mitte Dezember wo ich wieder zuhause bin und sie hoffentlich pressen kann. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob ich mir nun gleich für den ersten Versuch eine Presse und eine Mühle für viel Geld kaufen sollte und da es leider in meiner Umgebung auch keine Lohnmosterei oder so eine mobile gibt, wollte ich einfach mal mein Glück versuchen und fragen, ob es vielleicht im Kreis Pinneberg oder näherer Umgebung irgendwelche Forenmitglieder gibt, die sowas haben und mir das vielleicht netterweise einmal zur Verfügung stellen würden, für ca. 20-25 Kg Äpfel :)
Ich zahle natürlich auch gerne etwas dafür (Geld oder Naturalien :P ) !

Liebe Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3410
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Presse & Mühle im Kreis Pinneberg oder Umgebung?

Beitrag von 420 » 08 November 2016 13:02

Ist wohl zu weit entfernt nach Raum Paderborn. Sonst könnten wir die paar Äpfel kurz mit verwerten, wenn meine Quittenaktion gestartet wird.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr

Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 388
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Presse & Mühle im Kreis Pinneberg oder Umgebung?

Beitrag von Holger » 08 November 2016 13:10

könnte man quitten auch durch den gartenhäcksler jagen, oder sind die dafür zu hart? hier im rezept wird ja gekocht...

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Presse & Mühle im Kreis Pinneberg oder Umgebung?

Beitrag von Igzorn » 08 November 2016 13:44

Ich bin im Raum Bargteheide. Du kannst gern nach Ankündigung vorbei kommen. Aber Du putzt danach die Geräte
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3410
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Presse & Mühle im Kreis Pinneberg oder Umgebung?

Beitrag von 420 » 08 November 2016 19:11

Holger hat geschrieben:könnte man quitten auch durch den gartenhäcksler jagen, oder sind die dafür zu hart? hier im rezept wird ja gekocht...
In der Vergangenheit habe ich folgende Varianten schon gemacht.

Kurz gekocht und mit dem Pürierstab zu Mus bearbeitet
Kurz aufgekocht und durch den Gartenhäcksler gejagt
Apfelquitten einfach durch den Gartenhäcksler gegeben.

Bis jetzt hat alles funktioniert. Wobei die letzte Variante die ist, mit der man am wenigsten Arbeit hat.

In Zukunft dann mit Lochblech (Edelstahl) und Rätzmühle.

Probiere es doch einfach mal mit 2 Quitten aus.
VG

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr

Münsterländer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 01 Juni 2016 18:28

Re: Presse & Mühle im Kreis Pinneberg oder Umgebung?

Beitrag von Münsterländer » 09 November 2016 16:26

https://www.nabu.de/natur-und-landschaf ... 05812.html

Kennst du diese Seite schon?
Nachdem ich letztes Jahr mit dem Entsafter viel Zeit investiert habe, um 15 Liter Apfelsaft zu bekommen bei schlechter Ausbeute (ca. 30-40 %) habe ich dieses Mal eine Stunde Fahrtzeit auf mich genommen und 30 Cent pro Liter bezahlt, dafür aber eine deutlich höhere Ausbeute (ca 70 %) und keine dreckigen Geräte gehabt, die ich in bei kalten Oktoberwetter im Garten sauber machen musste.

Leox
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 23 Juli 2016 17:32

Re: Presse & Mühle im Kreis Pinneberg oder Umgebung?

Beitrag von Leox » 10 November 2016 08:52

Vielen Dank @Münsterländer! Da hatte ich allerdings schon mal geschaut und es gibt leider einerseits nichts in einem Radius von mindestens 1 1/2 Stunden Autofahrt um mich herum und die mesiten haben dann ja auch noch Mindestmengen, an die ich so gar nicht heran kommen... :/

@ Igzorn: Vielen Dank! Ich glaube, Bargteheide ist noch etwas weit weg, vor allem auch weil ich auf das Auto meiner Mutter angewiesen bin und dann natürlich auch schauen muss, wie das passt :roll: :D
Aber ich behalte dein Angebot auf jeden Fall gerne im Hinterkopf, falls ich keine andere Lösung finde! :) Und das Saubermachen ist ja wohl Ehrensache :P

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Presse & Mühle im Kreis Pinneberg oder Umgebung?

Beitrag von Igzorn » 10 November 2016 09:31

Zum Sauber machen habe ich noch einen Pferdefuß. Wegen des Frosts ist der Gartenschlauch abgebaut. :mrgreen:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“