Bewährungsprobe meiner Eigenbaupresse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Ingo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 19 Juli 2005 00:00

Bewährungsprobe meiner Eigenbaupresse

Beitrag von Ingo »

Seid gegrüßt ehrenvolles Weinvolk!

Jetzt endlich konnte ich meine Fruchtpresse ausprobieren.
Habe eine 20 Liter Holundermaische nach 2 Wochen abgepreßt und muß sagen, daß es ganz gut ging.
Einige kleine Verbesserungen muß ich noch machen. Z.B wurde der Saft durch die Fugen des Laminates, welches ich als Innenseite benutzte, gedückt. Das werde ich mit Silikon beheben. Außerdem sog sich das Holz an den Schnittkanten teilweise voll. Da muß ich auch noch was machen. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat.

Ich habe natürlich auch Bilder gemacht und werde den Admi bitten sie ins Forum zu stellen.

Ciaoi Ingo
Man kann doch das schöne Obst nicht immer bloß vergammeln lassen
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bewährungsprobe meiner Eigenbaupresse

Beitrag von Birgit »

Hallo Leute,

zur allgemeinen Info:

Der Andreas und ich sind bis Donnerstag nur analog im WWW und können auch erst ab dann wieder Bilder einstellen. Dann gerne ....

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bewährungsprobe meiner Eigenbaupresse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So, hier mit etwas Verspätung die Bilder:



90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ingo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 19 Juli 2005 00:00

Bewährungsprobe meiner Eigenbaupresse

Beitrag von Ingo »

Vielen Dank fürs reinstellen !

Ingo

[Dieser Beitrag wurde am 28.09.2005 - 19:17 von Ingo aktualisiert]
Man kann doch das schöne Obst nicht immer bloß vergammeln lassen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bewährungsprobe meiner Eigenbaupresse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi Ingo,

sag uns doch noch ein paar Worte zur Konstruktion. Ich bin nämlich handwerklich nicht so begabt (die Gene landeten alle bei meinem Bruder :P ) Wie wird der Druck ausgeübt, mit den Stangen rechts vorn/links hinten?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Bewährungsprobe meiner Eigenbaupresse

Beitrag von Tom »



[Dieser Beitrag wurde am 04.08.2008 - 20:29 von Tom aktualisiert]
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Bewährungsprobe meiner Eigenbaupresse

Beitrag von Josef »

Sehe ich auch so!
Aber für den ersten Versuch. Nicht schlecht. Respekt!!! :shock:
Ingo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 19 Juli 2005 00:00

Bewährungsprobe meiner Eigenbaupresse

Beitrag von Ingo »

Hi!

Irrtum Freunde!!!!
Der Trester ist furztrocken.
Zur Probe habe ich etwas im Mund zerkaut und konnte keinen Saft mehr feststellen.
War sogar fast kein Aroma mehr drin. Also fast geschmacklos.

Vielen Dank nochmal für die Mithilfe! :shock:
Wenn es aber trotzdem noch Fragen gibt, dann bitte posten.

PS: Der Druck wird durch die diagonal gesetzten Schrauben ausgeübt, indem die Muttern gleichmäßig angezogen werden. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, evtl. morgen werde ich das Prinzip nochmal richtig erklären.

Ciaoi Ingo

[Dieser Beitrag wurde am 29.09.2005 - 16:32 von Ingo aktualisiert]
Man kann doch das schöne Obst nicht immer bloß vergammeln lassen
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Bewährungsprobe meiner Eigenbaupresse

Beitrag von fibroin »

@Ingo
du hast den Trester probiert? Habe ich auch mal gemacht. Johannisbeere oder Himbeere bestehen fast nur noch aus Kernen. Die setzen sich in den Zahnlücken fest und gehen kaum raus. Schmecken tut das in keinem Fall :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ingo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 19 Juli 2005 00:00

Bewährungsprobe meiner Eigenbaupresse

Beitrag von Ingo »

Hat mir zwar nicht besonders geschmeckt, aber vielleicht den Vögeln im Winter. Deshalb habe ich den Trester getrocknet und werde ihn dann ins Vogelhäuschen tun.
Wär ja nicht schlecht, wenn er außer Raki brennen :schlecht: noch einen anderen Zweck erfüllt.
Man kann doch das schöne Obst nicht immer bloß vergammeln lassen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bewährungsprobe meiner Eigenbaupresse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hier die Skizze von Ingo und seine Beschreibung:



Hallo!

Habe nun endlich meine versprochene "Bauanleitung" fertig.
Also: Der Boden auf dem das Preßgut liegt ist aus Laminat ca.70x70 cm. Weil es wasserabweisend ist und sich gut abwaschen läßt.(auf der Zeichnung grün)
Jeweils am Rand um das Laminat, als Verstärkung habe ich Kanthölzer(can40x40 mm )mit Holzschrauben verschraubt. Extra noch als zusätzliche Verstärkung habe ich diagonal noch stärkere Kanthölzer (rot) angebracht.Auch weil die Ecken dem größten Druck
standhalten müssen, weil durch sie die Gewindestangen führen. Diese sind M10 und reichen in der Dimensionierung völlig. Ich habe beim Pressen sogar nur mit zweien gearbeitet und das hat auch gereicht. Die Unterseite wird genau wie die Oberseite gebaut, nur daß noch eine dünne
Holzleiste mit Auslauf, mit Heißkleber aufgeklebt wird und die Innenseiten mit Silikon verfugt werden müssen, weil sonst der Saft am Rand rausläuft.
Die Schrauben sind ja nun aus Eisen, deshalb habe ich Heißklebestifte mit der Heißluftpistole erhitzt, und sämtliche Schraubenköpfe damit überzogen.
Beim Pressen ziehe ich dann einfach die Muttern gleichmäßig diagonal mit einem Schraubenschlüssel an und passe auf, daß mir der Schlüssel nicht in
den Saft fällt. Ist mir nämlich passiert. Am besten ihr nehmt gleich einen aus Edelstahl.

Wenns noch Fragen gibt, ich versuche sie zu beantworten.
Bitte entschuldigt die diledante Zeichnung, bin nich so der Computerprofi.

Ciaoi Ingo

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
PezzeyRaus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 07 November 2005 00:00

Bewährungsprobe meiner Eigenbaupresse

Beitrag von PezzeyRaus »

Ich hab ja in unserem Weinzubehörladen (Intratuin Heerlen) eine von diesen kleinen Billigpressen ausprobiert und festgestellt, dass man damit alles pressen kann außer Früchte. Also sollten wir die Fruchtpresse von Ingo (JAH bless you!) perfektionieren!
Idee: Die vier Gewindestangen durch eine zentrale ersetzen, die dann zwar voll im Saft stehen würde, dafür aber aus Edelstahl wäre und ein recht steiles Trapezgewinde hätte (guckst du: www.schmitz-gewindetechnik.de). Mit den entsprechenden Muttern ließe sie sich an beiden Platten fixieren und leicht drehen. Laminat ist garantiert nicht lebensmittelecht und säurefest, bevor ich mir den gelösten Lack mit dem Wein reinziehe, nehme ich da lieber eine entsprechend säurefeste Kunststoffplatte (Acryl ist sehr gut!), auf die ich keine Leiste aufkleben, sondern in die ich eine Kehle fräsen würde (stinkt bestimmt schön ).
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“