Meine neue.

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Meine neue.

Beitrag von juno »

Hallo Leute,

ich habe mich getraut und mir eine Rink TP20 gekauft. Diese wurde vorige Woche geliefert und gleich getestet und für gut befunden. Heute hatte ich den kleinen härtetest, meine Mausekarre DDR Typ aber Marke Eigenbau wurde mit Äpfeln beladen. Diese wurden vorher nach Geschmack ausgesucht. Ich habe sie mit meine Handmühle zerkleinert und ganz entspannt in kurzer Zeit abgepresst und, was auch neu ist auf 80°C erwärmt und damit sterilisiert und in Bag in Box Behälter zu 3 Litern abgefüllt. Es wurden insgesammt 31,undeinbisschen Liter, wobei der frisch verzehrte Teil nich gezählt wurde. Alles in allem eine tolle Presse, Ich freu mich.
Wenn ich mal richtig Geld habe kommt für das Kernobst mal ne Schaber oder Rätzmühle ins Haus, obwohl die 2 Liter mehr pro Pressgang rechtferigen diese Anschaffung kaum. Mal sehen.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Meine neue.

Beitrag von 420 »

Glückwunsch von mir zu der Anschaffung.

Dann kann die Ernte nun richtig losgehen. Die guten 30 Liter waren doch wohl nur der Anfang oder? :D

Und wenn Du Birnensaft machen willst, solltest Du länger erhitzen. Letztes Jahr habe ich auch Birnensaft geamcht. Saft auf 80 Grad erhitzt und ab in den BiB-Behälter. Leider fing später der Saft im Behälter an zu Gären. Und so musst ich dann noch wieder 2 neue Ansätze a 20 Liter ansetzten (Birne- rote Johannisbeere und Birne- schwarze Johannisbeere).

Und wenn dann die Schaber- oder Ratzemühle da ist, wird weiter aufgerüstet - oder? :D :D TP 20 könnte dann zu klein werden...

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Meine neue.

Beitrag von juno »

420 hat geschrieben:Glückwunsch von mir zu der Anschaffung.

Dann kann die Ernte nun richtig losgehen. Die guten 30 Liter waren doch wohl nur der Anfang oder? :D

Und wenn Du Birnensaft machen willst, solltest Du länger erhitzen. Letztes Jahr habe ich auch Birnensaft geamcht. Saft auf 80 Grad erhitzt und ab in den BiB-Behälter. Leider fing später der Saft im Behälter an zu Gären. Und so musst ich dann noch wieder 2 neue Ansätze a 20 Liter ansetzten (Birne- rote Johannisbeere und Birne- schwarze Johannisbeere).

Und wenn dann die Schaber- oder Ratzemühle da ist, wird weiter aufgerüstet - oder? :D :D TP 20 könnte dann zu klein werden...

VG
Du scheinst mich zu kennen :D , oder? Aber mal ernsthaft, dass ging so gut, dass man richtig Lust auf mehr hat. Ich habe zum ersten mal BiB benutzt und möchte schauen ob sich die Sachlage so verhält wie im Verkaufsangebot. Es könnten nächstes Jahr mehr Liter werden, wenn sich der Saft hält und es so viel Obst gibt.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Meine neue.

Beitrag von 420 »

juno hat geschrieben:Du scheinst mich zu kennen :D , oder?
Glaube ich nicht, aber.... wer infiziert ist und größere Gerätschaften anschafft, der wird die die Grenze ganz schnell nach oben schieben. :lol: :lol:

Schaue mal bei Fruchtwasser.....Er macht mit Sicherheit geanu so viel wie ich oder sogar mehr. Er hat mit Eigenherstellung echt gut aufgerüstet und nun hat er das Problem. Man wird nicht unbedingt schneller und spart Zeit, sondern man macht einfach mehr. Früher waren es 20 Liter, nun kommt noch Saft dabei und man probiert auch noch Essig zu produzieren und schubs ist man bei über 200 Liter. :lol:

Bezüglich Haltbarkeit bei Apfelsaft. Kein Problem. Ich trinke immer noch meinen Apfelsaft aus 2013 und der schmeckt immer noch gleich gut. Im Augenblick trinke ich gerade die Sorte, die ich mit ein paar Birnen gemostet habe. Echt lecker. Haltbarkeit nach Anbruch auch über 4 Wochen, wenn der Saft kühl steht. Alles gut.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Meine neue.

Beitrag von JasonOgg »

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen.
Ja, die ist auch seit Jahren mein Traum :engel:

Allerdings tut es bisher noch meine alte wider Erwarten.

Oder will mir die jemand abnehmen? :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Re: Meine neue.

Beitrag von Ehli »

Jep, mit der TP20 haben wir auch aufgeschafft.
Allerdings mahle ich elektrisch.
Erste Aktion 170 x 1l Apfelsaft in Glasflaschen plus 50 Liter Most / Apfelwein.
Das war jedoch mit Pasteurisieren in 3 Einkochtöpfen und Putzen eine 12 Stunden Aktion.
Jetzt am WE sollen nochmal 70 Liter Saft in die Flaschen kommen.
Ich denke da wird's dann auch wieder Bilder geben.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Meine neue.

Beitrag von juno »

Ehli hat geschrieben:Jep, mit der TP20 haben wir auch aufgeschafft.
Allerdings mahle ich elektrisch.
Erste Aktion 170 x 1l Apfelsaft in Glasflaschen plus 50 Liter Most / Apfelwein.
Das war jedoch mit Pasteurisieren in 3 Einkochtöpfen und Putzen eine 12 Stunden Aktion.
Jetzt am WE sollen nochmal 70 Liter Saft in die Flaschen kommen.
Ich denke da wird's dann auch wieder Bilder geben.
Andy
Flaschen wären für mich auch esthätischer. Aber die Handhabung der BIB hat mich echt überzeugt. Man kann diese sogar kalt befüllen, und diese dann im Topf sterilisieren, hat mir neulich einer gesagt mit dem ich mich gestern im Deutschen Landwirtschaftsmuseum unterhalten habe.

Also doch eine ganz runde sache.

Gruß juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Re: Meine neue.

Beitrag von Ehli »

Die haben schon Ihre Vorzüge diese Platikbeutel...
Aber ich bin einer derer, die kein Mineralwasser trinken das aus ner Plastikflasche kommt.
Warum soll ich dann bei meinen eigenen Produkten nicht genauso konsequent sein.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Re: Meine neue.

Beitrag von Ehli »

Gott sei Dank muss ich nicht alle 250 Flaschen Lagern.
Bild
Und dass es wieder mal ein richtiges Familienfest war dürft Ihr natürlich auch sehen.
Bild
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Meine neue.

Beitrag von 420 »

Ist echt schön, wenn die Kleinsten schon dabei sind und mithelfen.

VG Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“