Seite 1 von 2

Holunderbeeren

Verfasst: 04 September 2014 18:47
von Steiner111
Hi!

Würd gerne mal wissen wie ihr die Holunderbeeren behandelt? Für Saft und/oder Wein

Danke in voraus

Re: Holunderbeeren

Verfasst: 04 September 2014 19:49
von Fruchtweinkeller
Siehe HP ;)

Re: Holunderbeeren

Verfasst: 05 September 2014 12:45
von Steiner111
Braucht man unbedingt Ingwer für den Holunderwein?

Re: Holunderbeeren

Verfasst: 05 September 2014 20:26
von fibroin
Nein. Aber man kann. Holunder allein schmeckt manchmal ziemlich aufdringlich. Da helfen dann andere Geschmacksnuancen aus.

Re: Holunderbeeren

Verfasst: 05 September 2014 21:00
von 420
Und ich benötige den Holunderwein später für den Quittenwein. Da verschneide ich dann und erhalte einen sehr leckeren Quitten- Holunderbeerwein.

VG

Re: Holunderbeeren

Verfasst: 05 September 2014 21:50
von Steiner111
Habe auch überlegt das ich den als saft mache und noch mit rote/schwarz johanisbeeren, Erdbeeren, himbereen und heidelbeeren als wein verger

Re: Holunderbeeren

Verfasst: 06 September 2014 11:55
von felix
Holunder mit anderen dunklen Beeren/Früchten kann wirklich was richtig leckeres werden. Bei mir reift gerade ein Wein aus Holunder, Schlehe und Brombeere, der eher eine Verlegenheitslösung wegen meiner mickrigen letztjährigen Schlehenernte war - schon jetzt ganz großes Kino!

Die Mischung mit zumindest etwas Quitte habe ich auch noch vor.

Gruß
Christian

Re: Holunderbeeren

Verfasst: 06 September 2014 12:35
von Steiner111
Mal probieren, mal sehn wieviel ich von meiner mutter abzweigen kann (sie macht daraus marmelade) und was übrig bleibt.
Hängt aber noch an baum, muß in den nächsten tagen ab.

Was ich bis jetzt habe ~ 1kg Schware Johanisbeeren, ~1kg Rote Johanisbeeren, ~500 g Heidelbeeren, ~250g Himbeeren, was ich noch nicht gewogen habe sind die Erdbeeren (schätze aber 300 - 450g) vllt kommt noch was dazu mal sehn (ist alles in froster dron)

Re: Holunderbeeren

Verfasst: 31 August 2015 06:59
von Onza
Wie schmeckt Wein aus Holunderbeeren?

Sie sind ja bald reif und da stelle ich mir die Frage, ob ich aus den Früchten diesmal keinen Sirup, sondern Wein mache.

Dazu möchte ich anmerken: Ich mag Holunderblütensiurp gerne. Ich mag auch den Holunderbeerensirup heiß als Erkältungssaft sehr gern - mit einem Schuss Rum. Aber ich mag keine Holunderbeerenmarmelade, denn hier kommt der Beerengeschmack kalt bei mir an und den mag ich nicht.

Wie also schmeckt der Holunderbeerenwein?

Re: Holunderbeeren

Verfasst: 31 August 2015 15:10
von JasonOgg
Schwer zu sagen ...
Onza hat geschrieben:Wie also schmeckt der Holunderbeerenwein?
Frisch kann man schon die Beeren deutlich herausschmecken.

Wenn er etwas lagert (>3Jahre) kommen sie nicht mehr ganz so deutlich heraus, der Geschmack ist dann deutlich besser. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass jede Flasche anders schmeckt, keine Ahnung ob das nur eine Stimmungssache war ...

Und falls er nicht KALT schmeckt, dann mach Dir Glühwein draus oder mach einen Schuß in heißen Apfelsaft. Wenn du noch genügend Sirup hast ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

Re: Holunderbeeren

Verfasst: 31 August 2015 16:09
von Onza
JasonOgg hat geschrieben:...... Wenn du noch genügend Sirup hast ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
Hm - soweit schon mal Danke!

Aber was meinst du mit dem von mir zitierten Satz? Wein aus dem Blütensirup machen? Oder aus dem Beerensirup? Im Keller schlummert von beidem reichlich.

Re: Holunderbeeren

Verfasst: 31 August 2015 17:40
von Holger
spricht eigentlich was dagegen die beeren mit dem dampfentsafter zu bearbeiten? :?