Holunderbeeren

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Holunderbeeren

Beitrag von Steiner111 »

Hi!

Würd gerne mal wissen wie ihr die Holunderbeeren behandelt? Für Saft und/oder Wein

Danke in voraus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderbeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe HP ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Holunderbeeren

Beitrag von Steiner111 »

Braucht man unbedingt Ingwer für den Holunderwein?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Holunderbeeren

Beitrag von fibroin »

Nein. Aber man kann. Holunder allein schmeckt manchmal ziemlich aufdringlich. Da helfen dann andere Geschmacksnuancen aus.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Holunderbeeren

Beitrag von 420 »

Und ich benötige den Holunderwein später für den Quittenwein. Da verschneide ich dann und erhalte einen sehr leckeren Quitten- Holunderbeerwein.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Holunderbeeren

Beitrag von Steiner111 »

Habe auch überlegt das ich den als saft mache und noch mit rote/schwarz johanisbeeren, Erdbeeren, himbereen und heidelbeeren als wein verger
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Re: Holunderbeeren

Beitrag von felix »

Holunder mit anderen dunklen Beeren/Früchten kann wirklich was richtig leckeres werden. Bei mir reift gerade ein Wein aus Holunder, Schlehe und Brombeere, der eher eine Verlegenheitslösung wegen meiner mickrigen letztjährigen Schlehenernte war - schon jetzt ganz großes Kino!

Die Mischung mit zumindest etwas Quitte habe ich auch noch vor.

Gruß
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Holunderbeeren

Beitrag von Steiner111 »

Mal probieren, mal sehn wieviel ich von meiner mutter abzweigen kann (sie macht daraus marmelade) und was übrig bleibt.
Hängt aber noch an baum, muß in den nächsten tagen ab.

Was ich bis jetzt habe ~ 1kg Schware Johanisbeeren, ~1kg Rote Johanisbeeren, ~500 g Heidelbeeren, ~250g Himbeeren, was ich noch nicht gewogen habe sind die Erdbeeren (schätze aber 300 - 450g) vllt kommt noch was dazu mal sehn (ist alles in froster dron)
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Holunderbeeren

Beitrag von Onza »

Wie schmeckt Wein aus Holunderbeeren?

Sie sind ja bald reif und da stelle ich mir die Frage, ob ich aus den Früchten diesmal keinen Sirup, sondern Wein mache.

Dazu möchte ich anmerken: Ich mag Holunderblütensiurp gerne. Ich mag auch den Holunderbeerensirup heiß als Erkältungssaft sehr gern - mit einem Schuss Rum. Aber ich mag keine Holunderbeerenmarmelade, denn hier kommt der Beerengeschmack kalt bei mir an und den mag ich nicht.

Wie also schmeckt der Holunderbeerenwein?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Holunderbeeren

Beitrag von JasonOgg »

Schwer zu sagen ...
Onza hat geschrieben:Wie also schmeckt der Holunderbeerenwein?
Frisch kann man schon die Beeren deutlich herausschmecken.

Wenn er etwas lagert (>3Jahre) kommen sie nicht mehr ganz so deutlich heraus, der Geschmack ist dann deutlich besser. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass jede Flasche anders schmeckt, keine Ahnung ob das nur eine Stimmungssache war ...

Und falls er nicht KALT schmeckt, dann mach Dir Glühwein draus oder mach einen Schuß in heißen Apfelsaft. Wenn du noch genügend Sirup hast ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Holunderbeeren

Beitrag von Onza »

JasonOgg hat geschrieben:...... Wenn du noch genügend Sirup hast ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
Hm - soweit schon mal Danke!

Aber was meinst du mit dem von mir zitierten Satz? Wein aus dem Blütensirup machen? Oder aus dem Beerensirup? Im Keller schlummert von beidem reichlich.
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Holunderbeeren

Beitrag von Holger »

spricht eigentlich was dagegen die beeren mit dem dampfentsafter zu bearbeiten? :?
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“