Suche Muser und Presse brauche Hilfe

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Feonbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 173
Registriert: 09 Juli 2008 00:00
Wohnort: 91301 Forchheim

Suche Muser und Presse brauche Hilfe

Beitrag von Feonbaer »

Da ich noch eddliche Kg an Quitten zu verarbeiten habe, möchte ich mir einen Muser und eine Presse anschaffen.
Ich habe auch schon etwas gefunden und hätte gerne eure meinung dazu.

Also Muser habe ich diese beiden hier gefunden, wobei ich nicht den genauen Unterschied bis auf den Preis erkennen kann.

http://www.ebay.de/itm/201023923793?ssP ... 1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/201121612136?ssP ... 1423.l2649

Pressen habe ich diese beiden ins Auge gefasst.

http://www.ebay.de/itm/Obstpresse-Beere ... 1e906f80d7

Die 32 L Ausführung,
diese hat zwar eine Mittelspindel, allerdings der Preis ist halt unschlagbar.

http://www.ebay.de/itm/161139109814?ssP ... 1423.l2649

Diese ist die einzige mit abklappbarer Spindel die mir von der Größe noch einigermaßen ausreichen würde, die vom preis her noch in Ordnung wäre.
Pressen mit einer abklappbaren Spindel mit ca. 30 l habe ich keine unter 500 € gefunden.

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Peter
Met, ein göttliches Getränk
Kupferstecher
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 07 Juni 2014 09:40

Re: Suche Muser und Presse brauche Hilfe

Beitrag von Kupferstecher »

Ich hab eine Hydropresse und auch einen Häcksler von Speidel und kann beide Geräte nur wärmstens empfehlen. Leider passt dies nicht zu deinen Preisvorstellungen. Ich schaffe mir gern Geräte an, die von dauerhaft hoher Qualität sind und auch gebraucht noch weiterveräußerbar sind.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Suche Muser und Presse brauche Hilfe

Beitrag von 420 »

Hallo Feonbaer,

beim Muser würde ich die Edelstahlvariante nehmen. Eine günstigere Variante wäre diese Möglichkeit beim Muser.

Bei der Presse würde ich, da Du Quitten verarbeiten willst, eine Packpresse vorziehen. Packpressen und Hydropressen sind natürlich nicht ganz günstig. Dennoch könnte man eine Packpresse auch selber bauen. In der Bastelecke sind dazu auch ein paar Beispiele. Selber schleudere ich und bin damit voll zufrieden, sodass ich meine 20 Liter Spindelpresse verkauft habe.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Suche Muser und Presse brauche Hilfe

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Feonbaer,

der Unterschied zwischen den beiden Musern ist das Material. Der Zweite ist aus Edelstahl. Bei dem geringen Preisunterschied würde ich auf jeden Fall den aus Edelstahl nehmen. Die Motorleistung von 1.100 W ist bei Quitten die Mindestleistung, die der Motor haben sollte. Ich habe eine Rätzmühle (siehe Bastelecke) mit 1.500 W. Die wird mit Quitten noch problemlos fertig. Nachteile bei beiden Mühlen ist der hohe Einfüllschacht und keine Einstellmöglichkeit bei den Messern. Das ist allerdings bei diesen Mühlen normal.

Bei den Korbpressen ist eine Mittelspindel lästig beim Einfüllen der Maische. Allerdings stört bei der anderen Presse das Holzgestell.

Bei Quitten kann ich auch die Packpresse empfehlen (s.a. Bastelecke). Oder rink-GmbH. Mit Presstüchern usw. wird das allerdings teuer.

Liebe Grüße
Feonbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 173
Registriert: 09 Juli 2008 00:00
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Suche Muser und Presse brauche Hilfe

Beitrag von Feonbaer »

Hallo Fruchtwasser.

Danke für die Antworten.
Ich überlege wirklich ob ich mir eine Packpresse 20 l zulege.
Da hätte ich aber noch eine Frage.
Es gibt ja Presstücher und Pressroste für die Presse.
Sind die Roste wirklich nötig oder reichen die Tücher völlig aus.

Gruß Peter
Met, ein göttliches Getränk
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Suche Muser und Presse brauche Hilfe

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Feonbaer,

bei einer Packpresse sind Pressroste zwingend erforderlich. Allerdings müssen das keine Roste sein, es können auch einfache Platten sein. Pressroste haben sogar den Nachteil, daß sich in den Ritzen die Presstücher verfangen.

Nochmals zur Funktionsweise einer Packpresse: In die Presswanne wird ein Rost gelegt, darauf ein Rahmen, in den ein Presstuch gelegt wird, dessen Ecken überlappen. Dann wird Maische eingefüllt. Anschließend die überstehenden Ecken des Presstuches darübergeschlagen. Jetzt kann der Rahmen weggenommen werden. Darauf ein Pressrost, Rahmen, Tuch, Maische usw. Nach mehreren Lagen oben ein Brett drauf und einen Wagenheber oder einfach Hydraulik anschalten.

Liebe Grüße

P.S.: Ich stell gerade auf eine größere Packpresse um, da meine jetzige "nur" eine Leistung von 60 -75 Liter in der Stunde hat. Meine alte Presse möchte ich dann zu 500 Eur verkaufen http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... =26&t=6350. Bauart wie die Rink TP20 Edelstahl, Größe wie die Rink TP40
Feonbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 173
Registriert: 09 Juli 2008 00:00
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Suche Muser und Presse brauche Hilfe

Beitrag von Feonbaer »

Die Presse, die du verkaufen willst hat eine Füllmenge von 40 l, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie viel T Pressdruck hat denn die Presse.
500 € für die Presse inklusive aller Tücher und Roste?
Met, ein göttliches Getränk
Feonbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 173
Registriert: 09 Juli 2008 00:00
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Suche Muser und Presse brauche Hilfe

Beitrag von Feonbaer »

Also ich habe mir jetzt diese Presse in der 32 Liter Ausfürhung gekauft.

http://www.ebay.de/itm/Obstpresse-Beere ... 1e910222f4

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was für ein Presstuch ich genau dafür brauche.
Ich habe dieses hier gefunden.

http://www.ebay.de/itm/Presstuch-Pressb ... 58a3e03dc7

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welche Größe ich benötige.
Reicht das mit 50 cm aus? Oder wäre das mit 60 cm besser?

Peter
Met, ein göttliches Getränk
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Suche Muser und Presse brauche Hilfe

Beitrag von Josef »

Wo bleibt bei einem solchen Presstuch oder Presssack eigentlich die Spindel?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Suche Muser und Presse brauche Hilfe

Beitrag von 420 »

Bei meiner früheren Spindelpresse war beim Presstuch in der Mitte ein Loch für die Spindel. Das Tuch war, so glaube ich, quadratisches.

Wenn Du die Größe nicht bestimmen kannst, kannst Du es auch einfach testen. Nehme ein altes Bettlaken, mache ein Loch für die Spindel und lege es in der Spindelpresse aus. Schon weißt Du, wie groß Dein Tuch sein muss und Du kannst sogar das Baumwolltuch für das Pressen verwenden, obwohl reine Presstücher wahrscheinlich besser und haltbarer sind.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“